Falsche Ernährung, Bewegungsarmut und Stress befeuern Entzündungsprozesse im Körper. Autoimmunerkrankungen, Atherosklerose und Krebserkrankungen sind in fast schon epidemischem Ausmaß die Folgen. Doch jeder hat die Freiheit, seine Ernährungs- und Lebensweise zu ändern.
© Sebastian Kaulitzki/123RF.com
Das Lymphsystem übernimmt im Stoffwechsel lebensnotwendige Aufgaben und ist doch kaum bekannt. Vor allem für die Arbeit des Immunsystems ist es unverzichtbar. Mit ein bisschen Know-how lässt sich das wichtige Filter- und Ableitungssystem ankurbeln.
© Alexander Raths/123RF.com
Das Immunsystem schützt unseren Körper vor Bakterien, Viren und anderen körperfremden Stoffen. Ob Aminosäuren, Vitamine oder Mineralstoffe – eine gute Versorgung mit allen Nährstoffen ist unerlässlich für eine funktionierende Abwehr.
© scyther5/123RF.com
Wir spüren es intuitiv: Der Wald tut unserer Gesundheit gut. Wie stark das heilsame Band zwischen Mensch und Natur wirklich ist, beweist nun auch die moderne Wissenschaft. Das Waldbaden kann die Abwehrkräfte steigern und sogar vor Krebs schützen.
© Jürgen Fälchle/Fotolia.com
Körper und Seele sind eine Einheit. Für diese jahrtausendalte Weisheit liefert die Psychoneuroimmunologie heute stichhaltige Beweise. Zeit für einen Paradigmenwechsel unseres biomedizinisch ausgerichteten Gesundheitssystems.
Wer fastet, gönnt seinem Körper eine Verschnaufpause. In einem tief greifenden körperlichen und seelischen Prozess der Reinigung und Neuorientierung wird einer Müllverbrennungsanlage gleich all das entsorgt, was belastet und krank macht. Verschiedene Fastenmethoden sind dazu geeignet.
Rot, gelb oder orange leuchtend geben sie dem Essen Farbe und sorgen für geschmackliche Vielfalt. Aber Gewürze und Kräuter können viel mehr, als nur die Sinne zu erfreuen. Sie beugen Erkrankungen vor und lindern Beschwerden, je nach Anwendung und Dosierung.
Wer gesund sein will, braucht ein ausgeglichenes Immunsystem. Mit Fasten lassen sich sowohl eine geschwächte Abwehr aufpäppeln als auch allergische Reaktionen normalisieren. Viele Fastenärzte berichten von den Erfolgen des vorübergehenden Nahrungsverzichts.
Wer gesund sein will, braucht ein ausgeglichenes Immunsystem. Mit Heilfasten lassen sich sowohl eine geschwächte Abwehr aufpäppeln als auch allergische Reaktionen normalisieren. Viele Fastenärzte berichten von den Erfolgen des vorübergehenden Nahrungsverzichts.
Bakterien, Viren, Schadstoffe, Pollen - unser Körper berührt, verschluckt oder atmet permanent Stoffe aus seiner Umgebung ein. Damit uns diese Substanzen nichts anhaben können, hat unser Organismus ein ausgeklügeltes Schutzsystem entwickelt.
Kann eine gesunde Ernährung das Immunsystem wirklich unterstützen? Bisher galten insbesondere Vitamine als abwehrstärkend. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, daß auch Bioaktive Substanzen das Immunsystem fördern können.