Babybrei

ABC für gesunde Kinderkost

Babybrei ABC für gesunde Kinderkost

Eltern fühlen sich oft überfordert, wenn es darum geht, für die beste Ernährung ihrer Kinder zu sorgen. Möglichkeiten, wie Eltern – aber auch Pädagogen und Ernährungsberater mit Kindern eine entspannte Beziehung zum Essen aufbauen können, liefert das dieses UGBforum „ABC für gesunde Kinderkost“. Denn oft geht es nicht nur um die richtigen Nährstoffe, sondern um Bedürfnisse, Zuwendung und Geduld.

Vom ersten Brei bis zum Familientisch

Babybrei Vom ersten Brei bis zum Familientisch

Muttermilch ist für Säuglinge die ideale Anfangsnahrung. Nach einigen Monaten steht dann der Beginn der Beikost an und wirft bei Eltern viele Fragen auf: Gläschenkost oder selbstgekochter Brei, allergenarm und milchfrei oder geht’s vielleicht auch vegan?

© serezniy/123rf.com
Sollten Rindfleisch und Kuhmilch im ersten Lebensjahr tabu sein?

Babybrei Sollten Rindfleisch und Kuhmilch im ersten Lebensjahr tabu sein?

Krebsforscher stufen neu entdeckte Erreger in Rindfleisch und Kuhmilch als indirekt krebserregend ein. Säuglinge scheinen besonders anfällig für eine Infektion. Wer sicher gehen möchte, kann für die Beikost im ersten Lebensjahr auch auf Milch und Fleisch vom Rind verzichten.

Babykost: Kaufen oder selber machen?

Babybrei Babykost: Kaufen oder selber machen?

Fertige Babybreie aus dem Supermarktregal sind sehr bequem. Wer sein Kind aber von klein auf an eine frische und naturbelassene Vollwertkost gewöhnen möchte, greift am besten selbst zum Pürierstab.