Gesund essen, gesund leben. Was heißt das eigentlich? Ernährungswissen und Küchenfertigkeiten an Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernschwierigkeiten zu vermitteln, ist eine besondere Herausforderung. Leichte Sprache und individuelle Arbeitsmaterialien helfen dabei.
© Illustrationen: „Lebenspraktisches Lernen. Gesunde Ernährung“, Persen Verlag, (S. 8, 96-97)
Vor sieben Jahren startete das Adipositas-Modell Wittekindshof. Es ist ein Angebot aus verschiedenen Bausteinen für Menschen mit Intelligenzminderung und Adipositas. Das erfolgreiche Konzept stellt die Selbstbestimmung der Klienten in den Mittelpunkt.
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Judith liebt Familienfeiern, Grillfeste und gutes Essen. Die 31-Jährige hat eine geistige Behinderung. Ihre Mutter schildert rückblickend ihre Entwicklung und welche Hürden hinsichtlich einer gesunden Ernährung zu meistern waren.
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Menschen mit Lerneinschränkungen oder geistigen Behinderungen weisen wie viele andere Menschen ernährungsbezogenes Fehlverhalten auf. Für ihren besonderen Bedarf an Ernährungsinformationen und -beratung braucht es angepasste Lösungen.
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