Bitterstoffe

Aubergine: Formschöne Frucht in Lila

Bitterstoffe Aubergine: Formschöne Frucht in Lila

Die Aubergine beeindruckt vor allem mit ihrer eleganten Form und glatten Schale. Aromatisch hat sie weniger zu bieten. Erfahren Sie, wie sich die eher geschmacksneutrale Frucht köstlich und fettarm zubereiten lässt.

© DLeonis/depositphotos.com
Mikrobiota: Futter für die Darmbewohner

Bitterstoffe Mikrobiota: Futter für die Darmbewohner

Eine vielfältig besiedelte Darmmikrobiota sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden. Mit einer gezielten Auswahl von Lebensmitteln und genussvollem Essen lässt sich ihre Zusammensetzung und die Aktivität der Mikroorganismen verbessern.

© ly0712/depositphotos.com
Endivie: Wintersalat mit Bitternote

Bitterstoffe Endivie: Wintersalat mit Bitternote

Charakteristisch für die Endivie ist das leicht Bittere. Besonders in der kälteren Jahreshälfte sorgt der heimische Wintersalat für frisches Grün in der Salatschüssel.

© jianghongyan/depositphotos.com
Warum wir essen, was wir essen

Bitterstoffe Warum wir essen, was wir essen

Schon mit der Geburt haben wir gewisse Präferenzen. Später prägen sich Aromen hartnäckig in unser Geschmacksgedächtnis. Geschmack und die Aufgeschlossenheit für neue Geschmacksimpulse sind aber auch trainierbar.

© Olesia Bilkei/123RF.com
Die Hausapotheke im Gewürzschrank

Bitterstoffe Die Hausapotheke im Gewürzschrank

Rot, gelb oder orange leuchtend geben sie dem Essen Farbe und sorgen für geschmackliche Vielfalt. Aber Gewürze und Kräuter können viel mehr, als nur die Sinne zu erfreuen. Sie beugen Erkrankungen vor und lindern Beschwerden, je nach Anwendung und Dosierung.