Eine ballaststoffreiche Ernährung ist gut für den Darm – sowohl um Beschwerden vorzubeugen als auch zu lindern. Doch oft hapert es an der Umsetzung im Alltag. Mit ballaststoffreichen Lieblingsgerichten, ausreichendem Kauen und einer ausgewogenen Balance zwischen Aktivität und Ruhezeiten groovt sich der Darm dauerhaft gesund.
© dasha11/depositphotos.com
Die Ernährungstherapeutin und systemische Essberaterin Eva Hennes hat sich auf Darmerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisiert. Mit Problemen der Verdauungsorgane kennt sie sich daher aus. Wir befragten sie zu Erfahrungen in ihrer Beratungspraxis.
© Eva Hennes
Sonnig gelb und aromatisch süß sind Mirabellen die perfekten Früchtchen für den Sommer. Sie schmecken am besten direkt vom Baum, bereichern aber auch das Picknick im Grünen und bringen Abwechslung auf die Kuchentafel.
© photocrew/stock.adobe.com
Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte spielen für unsere Gesundheit eine wichtige Rolle. Sie wirken nicht nur auf das Geschehen im Darm, sondern beeinflussen zahlreiche Vorgänge in unserem Körper. Viele Erkrankungen sind mit einer abweichenden Zusammensetzung der
Bakteriengemeinschaft im Darm verbunden.
© Alex/Fotolia.com
Mitte der 1990er Jahre kamen die ersten probiotischen Joghurts auf den Markt. Seitdem hat sich in der Forschung um die Darmmikrobiota, Wirkmechanismen und gesundheitlichen Effekte einiges getan. Doch noch immer sind die vielfältigen und komplexen Zusammenhänge erst in Teilen bekannt.
© Daxio_Productions/depositohotos.com
Eine überwiegend pflanzliche Ernährung bietet zahlreiche Vorteile für die Gesundheit – in Prävention und Therapie. Wir fragten die Ernährungsmedizinerin Dr. Marie Ahluwalia zu ihren Erfahrungen aus der Praxis einer Ernährungstherapeutin.
© Chinnapong/stock.adobe.com
Aufgrund des vorübergehenden Beherbergungsverbots musste das UGB-Dreiländer-Symposium in Überlingen am Bodensee nur wenige Tage vor Beginn als Onlineveranstaltung umorganisiert werden. Mit Erfolg: Fast 140 Interessierte nahmen an der interaktiven Fortbildung vom 23.-24. Oktober 2020 teil.
© UGB
Die Vielfalt der Darmbakterien (Mikrobiota) hängt mit unserer Gesundheit zusammen. Wissenschaftler untersuchten nun den Effekt eines regelmäßigen Verzehrs von Walnüssen auf die Zusammensetzung der Mikrobiota.