Diäten und Ernährungstrends bekommen im Ernährungsverhalten junger Menschen einen immer größeren Stellenwert. Parallel ist ein deutlicher Anstieg von Essstörungen zu verzeichnen. Inwieweit tragen Ernährungstrends, vor allem Veganismus, zur Entstehung von Essstörungen bei?
© Pormezz/stock.adobe.com
Das Thema „in-vitro-Fleisch“ nimmt in der Diskussion um zukünftige Ernährungstrends eine wachsende Rolle ein. Tierethische Gründe und Klimaschutzaspekte scheinen auf den ersten Blick klar für das Kunstfleisch zu sprechen. Doch lassen sich die Probleme, die durch den hohen Fleischkonsum weltweit entstehen, damit wirklich lösen?
© belchonock/123RF.com
Foodtrucks und Essen-to-go sind genauso gefragt wie gesund und bio. In den sozialen Medien posten Nutzer millionenfach Fotos und Videos ihrer hippen Mahlzeiten. Gleichzeitig suchen viele über Online-Plattformen wieder das gemeinschaftliche Erlebnis. Wie sieht Essen in der
Moderne aus?
© D. Shironosov/123RF.com
Die deutsche Bevölkerung isst fast ausschließlich Biolebensmittel und ernährt sich zudem vegan oder wenigstens vegetarisch. Diesen Eindruck vermitteln zumindest zahlreiche Medienberichte, Bucherscheinungen und Internetkommentare. Von politisch Verantwortlichen ist dieses Bild durchaus erwünscht. Der Realität entspricht es allerdings nicht.
© © B. Schulz/Fotolia.com
Wer sich mit aktuellen Ernährungstrends beschäftigt oder in den letzten Monaten einen Blick in Frauenmagazine geworfen hat, kommt um Clean Eating nicht herum. Was steckt hinter dem Hype?