Hämochromatose

Mineralstoffe: Zu viel kann schaden

Hämochromatose Mineralstoffe: Zu viel kann schaden

Mit Magnesium aufgepeppte Sportlerdrinks, Müsli mit einem Plus an Eisen, Fruchtsaft mit einer Extraportion Zink – Nahrungsergänzungsmittel und angereicherte Lebensmittel gibt es in jedem Supermarkt. Wer Supplemente oder Produkte mit extra vielen Mineralstoffen im Übermaß zuführt, kann den Nährstoffhaushalt jedoch nachhaltig stören. Vorsicht ist auch bei Einnahme von Medikamenten angebracht.

© Mizianitka/pixabay.com
Eisenpräparate - zu viel Eisen im Blut Symptome - Eisenmangel Symptome - Eisenbedarf Eisenüberschuss- Eisenmangel Folgen - Erhöhte Eisenwerte im Blut - Eisen Zink - Eisentabletten Nebenwirkung - Eisenwert zu niedrig - Eisenmangel Ursachen - Schwangerschaft - Durchfall

Hämochromatose Eisenpräparate: zu viel Eisen kann schaden

Müde, abgespannt, blass und unkonzentriert - das kann nur Eisenmangel sein, verkünden Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Sie richten sich vorwiegend an Frauen, denn bei ihnen sind die Eisenreserven des Körpers schneller erschöpft. Durch die Menstruation geht regelmäßig Blut und damit Eisen verloren. Zudem wird während Schwangerschaft und Stillzeit mehr von dem Spurenelement benötigt.