Knäckebrot

Knackbrot aus Schweden

Knäckebrot Knackbrot aus Schweden

Leicht und knackig – das Kultgebäck aus Schweden steht auch hierzulande in fast jedem Vorratsschrank. Unzählige Varianten laden zum Knuspern ein. Aber was macht ein gutes Knäckebrot aus und was spricht für Produkte mit einem Biosiegel?

© Olga Kriger/123RF.com
Gewürz-Knäckebrot

Knäckebrot Gewürz-Knäckebrot

  • Die trockenen Zutaten gründlich mischen.
  • Zuerst Mineralwasser, dann Öl unterrühren und den Teig ca. 1 Stunde abgedeckt quellen lassen.
  • ....

© cristi180884/123RF.com
Acrylamid

Knäckebrot Acrylamid in Lebensmitteln Neuer Schadstoff alarmiert Experten

Das krebserregende Acrylamid bereitet derzeit Behörden und Herstellern Kopfschmerzen. Die schwedische Lebensmittelbehörde fand bedenkliche Mengen in Kartoffelchips, Pommes frites und Knäckebrot. Hektisch wird derzeit an einheitlichen Analysemethoden und Grenzwerten gearbeitet.

Acrylamid: Verbraucher tappen im Dunkeln

Knäckebrot Acrylamid: Verbraucher tappen im Dunkeln

Im April 2002 gerieten Lebensmittel wie Kaffee, Knäckebrot und Kartoffelchips wegen ihrer Belastung mit Acrylamid in die Schlagzeilen. Doch Hersteller und Behörden gehen nur halbherzig vor, um das krebsverdächtige Gift aus belasteten Produkten zu verbannen.

Wie kann man Acrylamid beim Kochen vermeiden? Acrylamid - Kartoffeln - Pommes frites - Chips - Knäckebrot

Knäckebrot Wie kann man Acrylamid beim Kochen vermeiden?

Bei hohen Temperaturen bildet sich aus Zucker- und Eiweißbausteinen Acrylamid, insbesondere beim Frittieren, Backen, Braten, Rösten und Grillen von Kartoffel- und Getreideprodukten. Mit der richtigen Zubereitung lässt sich die Entstehung deutlich senken.