Die Pimpinelle ist ein unscheinbares Küchenkraut, das vor allem als Zutat der
Frankfurter Grünen Soße seinen Auftritt hat. Das zarte Grün peppt im Frühling mit seinem leicht herb-nussigen Aroma Salate, Smoothies und Soßen auf.
© ExQuisine/stock.adobe.com
In den kalten Wintermonaten bringen die dunkelgrünen Blätter des Feldsalats einen vitaminreichen Farbtupfer auf den Teller. Sein feiner Geschmack harmoniert hervorragend mit Walnüssen, Haselnusskernen oder auch Maronen.
© Mariia Voloshina/123RF.com
Ihre Saison ist kurz und sie sind im Gegensatz zu anderen Früchten nicht das ganze Jahr über erhältlich. Umso größer ist die Freude, wenn die kugelrunden Johannisbeeren endlich reif sind. Sie schmecken pur, in der Quarkspeise, auf dem Kuchen und passen auch prima in sommerliche Salate.
Ein Picknick unter freiem Himmel ist oft das Highlight eines Ausflugs. Von bunten Gemüsespießen und pikanten Backlingen über mediterrane Sandwich-Cremes und köstliche Dips bis zu selbstgebackenen Brötchen und Keksen hat ein veganes Picknick für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Fertig geputzte und zerkleinerte Salate im Beutel können zu regelrechten Keimschleudern werden, wenn die Kühlkette unterbrochen wird. Dadurch steigt das Risiko für den Verbraucher, sich mit Krankheitserregern zu infizieren.
Nitrat an sich ist harmlos. Selbst bei großen Mengen nitratreicher Gemüse und einer hohen Nitratbelastung im Trinkwasser werden akut toxische Mengen nicht erreicht. Nitrat kann aber im Organismus oder auch bei der Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln in Nitrit umgebaut werden.