Schmerzen

Chronische Schmerzen: Fasten als Basistherapie

Schmerzen Chronische Schmerzen: Fasten als Basistherapie

Migräne, Rückenschmerzen oder Arthrose – ein Allheilmittel bei chronischen Schmerzen ist noch nicht gefunden. Die ­Naturheilmedizin kann aus Erfahrungen vieler Jahr­zehnte jedoch auf beachtliche Erfolge durch Fasten und andere Therapieverfahren zurückblicken. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse stützen inzwischen die Zusammenhänge zwischen einer Nahrungspause und der Linderung des Schmerzgeschehens.

© Y. RadaRani/depositphotos.com
Apfelessig: Multitalent in der Hausapotheke

Schmerzen Apfelessig: Multitalent in der Hausapotheke

Als Hausmittel hat Apfelessig eine lange Tradition. Von Halsschmerz über Blasen- bis Zahnfleischentzündungen – Apfelessig kann bei vielen kleineren Beschwerden hilfreich sein. Ausprobieren lohnt sich.

© Es75/stock.adobe.com
Fasten als  wirksame Therapie

Schmerzen Fasten als wirksame Therapie

Einst religiös motiviert, heute von zahlreichen Ärzten und Patienten geschätzt: Fasten hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als wirksam erwiesen. Eine Vielzahl von Studien belegt inzwischen die positiven Effekte für den Stoffwechsel unserer Zellen.

© goodluz/123RF.com
Fasten gegen den Schmerz

Schmerzen Fasten gegen den Schmerz

Fasten ist ein natürliches Stoffwechselprogramm, das Überleben in Zeiten der Not sichert. Über zahlreiche Mechanismen wirkt sich der freiwillige Nahrungsverzicht positiv auf das Schmerzgeschehen aus. Selbst chronische Schmerzpatienten profitieren von einer Fastentherapie.

Gibt es Ernährungsempfehlungen bei Weichteilrheumatismus?

Schmerzen Gibt es Ernährungsempfehlungen bei Weichteilrheumatismus?

Unter Weichteilrheumatismus versteht man verschiedene Schmerzkrankheiten, die Muskeln, Sehnen und Bindegewebe betreffen. Es gibt Hinweise, dass Fasten, Rohkost und eine vegetarische Ernährung mit Fisch günstige Effekte haben.

© DAK/Diercks
Wohlstandskrankheit Gicht

Schmerzen Wohlstandskrankheit Gicht

Der akute Gichtanfall mit heftigen Schmerzen – meist im großen Zeh – ist seltengeworden. Moderne Medikamente halten die Krankheit meist im Stadium erhöhter Harnsäurewerte auf. Entwarnung ist trotzdem nicht angesagt. In Folge von Übergewicht und Metabolischem Syndrom weist rund ein Fünftel der Bundesbürger zu viel Harnsäure im Blut auf.

Rheuma: Fasten bringt Linderung - Heilfasten bei Gelenkbeschwerden - Rheumafasten - Fasten bei Rheuma

Schmerzen Rheuma: Fasten bringt Linderung

Rheuma ist eine schmerzhafte Erkrankung, die oft mit starken Medikamenten bekämpft werden muss. Überraschend gute Erfolge bringt zeitweiliges Fasten. Studien belegen, dass Rheumapatienten während und nach der Nahrungspause längerfristig weniger Gelenkbeschwerden und weniger Schmerzen haben.

© Golstein/Fotolia.com
UGB

Schmerzen Dem Rheuma-Schmerz Paroli bieten

Schmerzende, unbewegliche und entzündete Gelenke sind typische Beschwerden, an denen Rheuma-Patienten leiden. Mit einer überwiegend pflanzlichen Ernährung lassen sich die Symptome oftmals deutlich mildern.