Es brennt und brennt im Brustkorb, aber kein Feuerlöscher in Sicht – dieses Gefühl kennen Millionen von Menschen mit Sodbrennen nur allzu gut. Die Refluxkrankheit, wie Mediziner:innen sagen, nervt rein statistisch etwa 10 bis 20 Prozent der westlichen Bevölkerung: Tag für Tag und Nacht für Nacht. Mit einer ausgewogenen Ernährung und Änderungen im Lebensstil lassen sich die Beschwerden aber meist in den Griff bekommen.
© Tharakorn/depositphotos.com
Mit der Rekordzahl von über 200 Teilnehmern fand vom 8.-10. Oktober 2021 das UGB-Symposium statt. Neben den Möglichkeiten der integrativen Medizin und aktuellen Fragen zum Thema Fette stand vor allem der obere Verdauungstrakt im Mittelpunkt.
© UGB
Bei Sodbrennen handelt es sich um ein brennendes, säuerliches Gefühl im Bereich des Oberbauchs und hinter dem Brustbein. Ursache ist meist ein Rückfluss (Reflux) von Magensäure in den unteren Bereich der Speiseröhre.
Knapp 80 Prozent aller Frauen leiden zu Beginn der Schwangerschaft an Übelkeit. Ursache dafür ist vor allem die veränderte Hormonlage.
In der Volksmedizin hat Heilerde seit Jahrtausenden ihren festen Platz. Löss, Vulkan- oder Tonerde - wie das Naturheilmittel auch genannt wird - kann bei Magen-Darm-Problemen über Hauterkrankungen bis hin zu Gelenkschmerzen helfen.
© Luvos
Die Nachfrage nach Apfelessig boomt. Einmal mehr wird ein Produkt mit überzogenen Werbeversprechen vermarktet, dem nicht nur übergewichtige Verbraucher auf den Leim gehen.