Webinare, Tagungen, Symposien, Vorträge – bedingt durch die Einschränkungen in der Pandemie bietet die UGB-Akademie seit zwei Jahren Fortbildungen in verschiedenen Onlineformaten an. Über die Erfahrungen, was gut bei den Teilnehmenden ankommt und welche neuen Möglichkeiten die digitalen Angebote eröffnen, haben wir Projektleiterin Lisa Kuhl befragt.
© A. Mehring
Akademie, Redaktion, Kundenservice, Geschäftsführung und Buchhaltung bilden die Abteilungen in der Hauptgeschäftsstelle des UGB in Wettenberg. Was vielleicht nach einem großen Mitarbeiterstab klingt, wird letztlich von einem Team von zwölf engagierten Mitarbeitern ausgefüllt.
© UGB
Wie die Zeit vergeht! Nun liegen bereits vier Jahrzehnte gemeinnützige Verbandsarbeit hinter uns. Als Gründungsmitglieder werden wir in dieser Rückschau einige wichtige Ideen, Stationen und Menschen erwähnen, die sich in unserer Erinnerung besonders eingeprägt haben.
© Till Schürmann
Fachlich fundierte Fortbildungen und Kurskonzepte, glaubwürdige Dozenten und eine angenehme Lernatmosphäre – das schätzen die Absolventen der UGB-Seminare nun schon seit 40 Jahren. Viele Teilnehmer haben dadurch den Anstoß für eine berufliche Neuorientierung bekommen.
© UGB
Steigende Kosten im Gesundheitswesen machen deutlich: Ob sich jemand gesund verhält, ist keine reine Privatangelegenheit. Betriebliche Gesundheitsförderung ist daher auch ein Thema des UGB. Das Interesse der Unternehmen wächst, aktiv etwas für eine gesunde Belegschaft zu tun. Die Redaktion fragte Elisabeth Klumpp, stellvertretende UGB-Geschäftsführerin, was der Verband in dieser Hinsicht zu bieten hat.
© Kurhan/Fotolia.com