UGB-Newsletter August 2012

Liebe Leserinnen und Leser,
essen Sie zum Frühstück gern mal eine Scheibe Toast? Die Stiftung Warentest empfiehlt in ihrer Augustausgabe den Griff zum Vollkorntoast wegen seines hohen Ballaststoffgehalts. Auch der Vitamin- und Mineralstoffgehalt sei höher. Der UGB sieht das etwas anders: Denn im Vergleich zu Vollkornbrot schneidet Vollkorntoast eindeutig schlechter ab. Der Sättigungswert und der Gehalt an wertgebenden Inhaltsstoffen ist deutlich geringer. Die Bewertung des UGB ist auf www.ugb.de/vollkorntoast nachzulesen. Weitere Kommentare und neueste Nachrichten wie diese Stellungnahme zur Toastbrotfrage können Sie übrigens immer tagesaktuell auf unserer Facebookseite mitlesen: www.facebook.com/UGBeV. Dazu müssen Sie nicht einmal bei Facebook registriert sein.

Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER

Inhalt:

INHALT:


(1) Fachinfo
EU-Agrarpolitik und der Welthunger

(2) Wissenschaft aktuell
Bei Akne auf glykämischen Index achten

(3) Buchtipp
Typisch amerikanisch – vegetarisch

(4) Das gibt es im August
Saisontipp Gemüse & Obst

(5) Rezept des Monats
Zucchiniquiche

(6) UGB-Symposium im Herbst
Frühbucherrabatt endet am 30. August

(7) Seminartipp im September
Marketing sinnvoll planen und umsetzen

(8) UGB-FORUM spezial
Ernährung & Sport – top versorgt

(9) UGB-Akademie
Freie Seminarplätze im September

(10) Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote und -gesuche

(1) Fachinfo

EU-Agrarpolitik und der Welthunger



Die Agrarpolitik der EU hat entscheidenden Einfluss auf die Weltmarktpreise. Jahrelange Subventionen haben vor allem den Kleinbauern in Afrika geschadet. Nun geht die Diskussion über die Gestaltung der gemeinsamen Agrarpolitik ab 2014 in eine neue Runde.
Den kompletten Artikel finden Sie unter: www.ugb.de/welthunger

(2) Wissenschaft aktuell

Bei Akne auf glykämischen Index achten



Eine Kost mit niedriger glykämischer Last kann möglicherweise bei Akne helfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine koreanische Studie, in der 32 junge Aknepatienten über 10 Wochen beobachtet wurden. Ein Teil der Gruppe verringerte die glykämische Last ihrer Nahrung, indem sie die Energieaufnahme durch Kohlenhydrate auf rund 45 Prozent senkte. Etwa 25 Prozent der Kalorien wurden in Form von Protein und 30 Prozent durch Fett gedeckt. Empfohlen wurden Lebensmittel mit geringem glykämischem Index wie Gerste, Vollkornbrot, Bohnen, Obst, Gemüse und Fisch. Die Vergleichsgruppe aß mehr Lebensmittel mit hohem glykämischem Index, weniger Protein, mehr Fett und hatte eine signifikant höhere glykämische Last.
Nach zehn Wochen zeigte die Gruppe mit der geringen glykämischen Last deutlich weniger Hautsymptome als die Vergleichsgruppe. Im Durchschnitt hatte sich die Anzahl der Läsionen um etwa 30 Prozent verringert. Auch die Zahl der entzündeten Pusteln ging merklich zurück. Die Autoren vermuten, dass durch die geringere glykämische Last der Nahrung hormonelle Veränderungen unterbleiben, die Akne fördern. So wird weniger des Insulin-like growth factor 1 (IGF-1) ausgeschüttet, der unter anderem die Fettproduktion der Hautdrüsen sowie die Entstehung von Sexualhormonen stimuliert. Eine Kost mit hohem glykämischem Index fördert dagegen ebenso wie Milch oder Übergewicht die Bildung des IGF-1, wie frühere Untersuchungen ergaben. Auch wenn die Studie durch die geringe Teilnehmerzahl und die kurze Dauer nur eine begrenzte Aussagekraft hat, gibt sie doch Anhaltspunkte, wie sich die unangenehme Hauterkrankung möglicherweise verringern lässt.

Quelle : Kwon HH et al. Clinical and Histological Effect of a Low Glycaemic Load Diet in Treatment of Acne Vulgaris in Korean Patients: A Randomized, Controlled Trial, Acta Derm Venereol 92, S. 241–246, 2012

(3) Buchtipp

Typisch amerikanisch – vegetarisch



Bei typisch amerikanischem Essen denken die meisten von uns zuerst an Hamburger, Hot Dogs und fettige BBQ-Leckereien. Doch auf Vorurteile solle man nie vertrauen, meint Irmela Erckenbrecht. Die mit einem US-Vegetarier verheiratete Autorin stellt informativ, persönlich und sympathisch die verschiedenen vegetarischen Strömungen in den USA vor. Sie präsentiert rund 150 Rezepte aus verschiedenen Bundesstaaten, die nicht nur vegetarisch, sondern auch durchweg vollwertig sind. Besonders das typische Big Breakfast kommt nicht zu kurz. Dazu erhält der Leser vielfältige Informationen über die Herkunft der einzelnen Gerichte und die Besonderheiten spezieller Zutaten. Fotos sind leider nicht vorhanden und die Gestaltung der Rezepte ist eher schlicht. Dennoch ist das Buch allen an der vegetarischen Küche Interessierten sehr zu empfehlen. Neben leckeren und machbaren Rezepten wird auch eine unterhaltsame Lektüre geboten. Stefanie Schulz

American Veggie. Vegetarische Streifzüge durch die USA. Irmela Erckenbrecht, Pala Verlag, Darmstadt 2012, 196 S., 14,- Euro

(4) Das gibt es im August

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Blumenkohl, grüne Bohnen, Brokkoli, Chinakohl, Erbsen, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, Lauch, Mangold, Möhren, Paprika, Pilze, Postelein, Rettich, Rotkohl, Sellerieknollen, Staudensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Birnen, Brombeeren, Heidelbeeren, Mirabellen, Pflaumen/Zwetschgen, Preiselbeeren, Sauerkirschen

(5) Rezept des Monats

Zucchiniquiche



Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Backzeit: ca. 45 Minuten
für eine Tarteform

Zutaten für den Mürbeteig:
70 g weiche Butter
100 g Weizen, fein gemahlen
100 g Grünkern, fein gemahlen
1/2 Tl Salz
1 Ei
2-4 El kaltes Wasser

für den Belag:
500 g Zucchini
50 g schwarze Oliven
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Rosmarinstängel
100 g Bergkäse
200 g saure Sahne
3 Eier
Meersalz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:
- Für den Teig Butter in Würfel schneiden und mit Mehl, Salz und Ei rasch zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig zu fest ist, etwas kaltes Wasser zugeben. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 Minuten kühl stellen.
- Für den Belag Zucchini grob raspeln. Oliven in Streifen schneiden. Knoblauch und Zwiebel fein hacken. Rosmarin ebenfalls fein hacken und mit dem Gemüse vermischen.
- Käse reiben.
- Saure Sahne mit den Eiern verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Käse und Gemüse untermengen.
- Tarteform einfetten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen, die Form damit auskleiden und einen Rand formen.
- Füllung auf dem Teig verteilen und die Quiche im Ofen bei 180 °C (Umluft 160 °) etwa 45 Minuten backen, bis sie schön gebräunt ist.
Karola Lütjen

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen „klick & koch: www.ugb.de/klick-koch

(6) UGB-Symposium im Herbst

Frühbucherrabatt endet am 30. August



Mehr und mehr Studien deuten auf den Zusammenhang einer gestörten Darmflora mit verschiedenen Erkrankungen wie Allergien oder Autoimmunerkrankungen hin oder auch chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Herz-Kreislauf-Störungen. Das Zusammenspiel von Mensch und Mikroben wird Dr. Andreas Schwiertz auf dem UGB-Symposium vom 28.-30. September 2012 am Edersee erläutern. Statt der Hormonersatztherapie wurden Frauen in den Wechseljahren jahrelang Phytoöstrogene empfohlen. Inzwischen zeigt sich aber, dass Phytoöstrogene in hoher Dosierung die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen und das Brustdrüsengewebe verändern können. Isolierte Präparate gelten heute nicht mehr als empfehlenswert. Aber wie sieht es mit der natürlichen Zufuhr zum Beispiel über Sojaprodukte aus? Antworten darauf gibt die Diplom-Oecotrophologin Maike Groeneveld. Über die Hintergründe der neuen Kohlenhydratleitlinie wird Prof. Dr. Helmut Heseker informieren. Spielen Kohlenhydrate wirklich die entscheidende Rolle beim Abnehmen und muss es eher Low-carb oder Slow-carb heißen? Als weiterer Schwerpunkt steht der Einfluss der Beikost auf Allergien bei Kindern auf dem Programm. Die Experten berichten in Vorträgen über den aktuellen Forschungsstand und geben Antworten darauf, was die wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Beratungspraxis bedeuten. Das Programm mit Anmeldeformular gibt es unter www.ugb.de/symposium.
Wer sich jetzt anmeldet und die Teilnahmegebühr bis zum 30.08.2012 überweist, kann mit dem Frühbucherrabatt 20 Euro sparen.

(7) Seminartipp im September

Marketing sinnvoll planen und umsetzen



Wer eine Selbstständigkeit im Gesundheitsbereich plant oder bereits selbsttsändig ist, ist gut beraten, Marketing „in eigener Sache“ zu machen. Und auch alle anderen, die Angebote für Gesundheitsinteressierte machen, sind darauf angewiesen, dass diese davon erfahren. Mit den eigenen Stärken für die passenden Zielgruppen sichtbar zu werden, das ist das Ziel. Frei nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber. Die Möglichkeiten, die das Marketing dafür bereithält, sind vielfältig. Sie reichen von Logo und Visitenkarte über Überlegungen zur Preisgestaltung, der Erstellung einer Website bis hin zur Kommunikation über Twitter, Facebook etc. Aber nicht alle diese Maßnahmen sind für jeden Anbieter gleich wichtig und sinnvoll. Nutzen Sie dieses Seminar zur Schärfung Ihres Profils und zur Entwicklung Ihres Marketingplans: sinnvoll, gezielt und individuell.

Veranstalter: UGB-Beratungs- und Verlags GmbH
Termin: MA-21 05.–07.10.2012 in D-Edertal
Dauer: Fr. 12.30 Uhr bis So. 14.00 Uhr
Seminargebühr: 380 Euro, für UGB-Mitglieder 350 Euro, Erstbucher 320 Euro
Info + Anmeldung: www.ugb-verlag.de//xtcommerce/media/content/Seminar_Marketing.pdf

(8) UGB-FORUM spezial

Ernährung & Sport – top versorgt



Wer Sport treibt, schwitzt. Besonders bei warmen Temperaturen und langem Training können leicht bis zu drei Liter und mehr verloren gehen. Energy-Drinks sind hier keine geeigneten Durstlöscher. Wie ein Sportlergetränk optimal zusammengestellt sein sollte, lesen im Sonderheft des UGB-FORUM „Ernährung & Sport“. Das Heft informiert zudem umfassend über eine leistungsangepasste Ernährung und welche Lebensmittel die richtigen sind. Brauche ich für mehr Muskeln auch mehr Protein? Und wie viel Sport muss es sein, damit ich abnehme? Sportmediziner und Ernährungswissenschaftler berichten über das komplizierte Zusammenspiel von Energiegewinnung, Training und Ernährung. Auf mehr als 50 anzeigenfreien Seiten erfahren Sie, warum Carbo-Loading noch immer angesagt ist, weshalb Proteinpräparate und viele Leistungsförderer reine Geldverschwendung sind und wie Sie auch mit wenig Zeit gesundes Essen schnell auf den Tisch bekommen. Nicht nur Freizeit-, sondern auch Leistungssportler und Trainer profitieren von den vielen praktischen Ernährungstipps. Das Heft kostet 8,50 (zzgl. Versand) und kann online bestellt werden unter www.ugb.de/sportheft.

(9) UGB-Akademie

Freie Seminarplätze im September



# Trainingsseminar Methoden - für erfolgreiche Veranstaltungen
Wie schaffe ich von Beginn an eine angenehme Atmosphäre in meiner Veranstaltung oder im Beratungsgespräch? Wie bewältige ich souverän schwierige Situationen? Welche Methoden setze ich ein, um meinen Teilnehmern theoretisches Wissen und dessen praktische Anwendung zu vermitteln? Wie kann ich Transfer sichern und meine Veranstaltung "rund" abschließen? In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Methoden und das nötige Handwerkszeug dafür kennen. Sie trainieren in verschiedenen Übungen, wie Sie Menschen und Gruppen zu ihren Zielen führen. Dadurch gewinnen Sie mehr Sicherheit und Flexibilität im Umgang mit Methoden.
Termin: ME-21 21.-23.09.2012 in D-Edertal
Seminargebühr: 325,- Euro, UGB-Mitglieder: 295,- Euro, Erstbucher: 265,- Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/methodik

# Edle Vollwertküche
Wie begeistert man einen Feinschmecker für ein Vollwertmenü? Durch Geschmack, Vielfalt, Farbe, Bekömmlichkeit und Genuss. Sie selbst haben schon einige Erfahrungen in der Vollwertküche gesammelt oder sind sogar in der Gastronomie tätig. Dann ist die Zeit gekommen für dieses Seminar. In zwei Praxistagen kochen wir anspruchsvolle, erlesene Herbstmenüs, bereiten Fingerfood zu, lernen neue Zutaten kennen und bringen alles schön angerichtet auf die Teller.
Hier isst das Auge mit!
Termin: EV-21 28.-30.09.2012 im vegetarischen Seminar- und Gästehaus Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen
Seminargebühr: 325,- Euro, UGB-Mitglieder: 295,- Euro, Erstbucher: 265,- Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/ edle-vollwertkueche

(10) UGB-Stellenbörse


Bioland

MitarbeiterIn (Vollzeit) für den Bereich Außer-Haus-Markt

Der Bioland Verband ist der führende Bio-Anbauverband Deutschlands. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Geschäftsstelle Augsburg eine/n
MitarbeiterIn (Vollzeit) für den Bereich Außer-Haus-Markt

Das Team Außer-Haus-Markt betreut Hotellerie, Restaurants, Betriebsrestaurants und Kindereinrichtungen beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln. Wir suchen eine engagierte serviceorientierte Persönlichkeit mit Interesse an ökologischen Lebensmitteln und an der Projektarbeit.

Aufgabengebiete:
- Unterstützung bei der Betreuung und Beratung der Bioland Gastronomie-Partner (Geschäftsführung, KöchInnen, F & B Manager)
- Unterstützung beim Aufbau und der Betreuung einer regional verankerten Logistik (Landwirte-Verarbeiter-Koch)
- Abwicklung von gastro-spezifischen Projekten
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Messeteilnahme
- Durchführung von Schulungen
Nähere Informationen: www.bioland.de/stellenangebote


Gesucht: Koch / Köchin 60-90 %

Das Hotel Rigi Klösterli ist kulturell, spirituell und praktisch ausgerichtet. Es hat 35 Zimmer, 40 Restaurantplätze und einen 200 qm Seminarraum. Auf der Rigi, auf 1300 m Höhe gelegen. Ausgangspunkt für Wanderungen und Skisport.

Sie lieben Ihren Beruf, arbeiten gerne mit Menschen zusammen?
- Sie beherrschen internationale vegetarische Küche, Fisch und Pouletgerichte, kennen Gerichte mit Pfiff und versuchen gerne Neues?
- Abwechslung zwischen Bankett-, Seminar- und Restaurant-Küche entspricht Ihren Fähigkeiten dank Berufsausbildung als Koch und entsprechender Berufserfahrung.
Sie tragen die Hauptverantwortung für Küche und das kleine Küchenteam. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Das Leitungsteam.
hotel@kloesterli.ch | www.kloesterli.ch


Weitere Stellenangebote in Kürze:

Zertifizierungsstelle für den ökologischen Landbau in Göttingen sucht
2 Fachreferenten/innen für den Zertifizierungsbereich

Bio-Hofladen in Stuttgart sucht
Verkaufskräfte (m/w)

Naturkostunternehmen in Legau sucht
Verkaufssachbearbeiter/in

Kindertagesstätte mit ausschließlichem Bio-Angebot in München sucht
Koch/Köchin

Bio-Markt in Landshut sucht
Verkaufskraft (m/w)

Verbände für ökologische Erzeugung bei München suchen
Geschäftsführer/in

Bio-Supermarkt in Stuttgart sucht
Verkaufskraft (m/w)

Bio-Märkte in Tuttlingen und Konstanz suchen
Mitarbeiter für die Leitung und den Verkauf (m/w)

Naturkosthandel bei Chemnitz sucht
Verkaufskraft (m/w)

Bio-Restaurant in Frankenau sucht
Koch/Köchin

Bio-Hofmarkt in Backnang bei Stuttgart sucht
Fachverkäufer/in

Unternehmen in dem Vertrieb von Bio-Produkten in Niederbayern sucht
Einkäufer/in

Einzelhandel mit Bio-Sortiment in Hamburg sucht
Verkaufskräfte

Bio-Restaurant in Stralsund sucht
Koch/Köchin

Unternehmen in dem Vertrieb von Bio-Produkten in Lübeck sucht
Verkaufskraft (m/w)

Bio-Molkerei in Biesenthal sucht
Molkereifachkraft

Bio-Lebensmittelgeschäft in Schöneberg sucht
Verkaufskraft (m/w)

Biohotel-Restaurant am Starnberger See sucht
Koch/Köchin

Bio-Supermarkt in Karlsruhe sucht
Verkaufskraft (m/w)

Bio-Hofmarkt in Kaarst-Büttgen sucht
Mitarbeiter/in im Verkauf

Schulmensa in Berlin sucht
Koch/Köchin mit Interesse an Bioprodukten und Vollwertkost

Bio-Restaurant in Bad Aibling sucht
Koch/ Köchin und Jungkoch/-köchin

Gemüsehof bei Düsseldorf sucht
Kaufmännische/n Mitarbeiter/in

Slow-Food-Restaurant in Saarbrücken sucht
Koch/Köchin

Handelsunternehmen für biologische Lebensmittel in Bickenbach sucht
Einkäufer/in

Bio-Restaurant in Wollbach sucht
Koch/Köchin

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
info@ugb.de, www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.