UGB-Newsletter September 2012
Liebe Leserinnen und Leser,
nicht nur in unserem Newsletter stellen wir Ihnen aktuelle Artikel, Buchtipps, Neues aus der Wissenschaft oder Rezepte vor. Rund 14.000 Nutzer steuern jede Woche das UGB-Portal an, um sich zu informieren. Zuletzt sind die Online-Rezepte um die beiden Rubriken „Plätzchen & Konfekt“ und „Kinderrezepte“ erweitert worden. Pro Monat stellen wir ein bis zwei Artikel aus dem UGB-FORUM online. Wenn Sie alle Beiträge aus der Fachzeitschrift lesen möchten, zum Beispiel zum letzten Schwerpunktthema „Ballaststoffe“, können Sie für nur 15 Euro ein Probe-Abo bestellen. Ob als Abonnent, Mitglied oder Förderer – mit Ihrer finanziellen Unterstützung sichern Sie die unabhängige Berichterstattung und kompetente Ernährungsaufklärung des UGB, die nicht von wirtschaftlichen Interessen beeinflusst ist.
www.ugb.de/probeabo | www.ugb.de/mitglieder | www.ugb.de/foerdern
Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER
Inhalt:
- (1) Fachinfo
Wohl bekomm’s: Ballaststoffreich essen - (2) Wissenschaft aktuell
Demenz: Omega-3-Präparatewirkungslos - (3) Buchtipp
Rezepte ohne Milch - (4) Das gibt es im September
Saisontipp Gemüse & Obst - (5) Rezept des Monats
Zucchini-Zitronen-Muffins - (6) Küchenpraxis leicht gemacht
UGB-Handbuch jetzt deutlich günstiger - (7) Seminartipp im November
Power-Food - frisch und konserviert - (8) UGB-FORUM spezial
Aktiv gegen Krebs - (9) UGB-Akademie
Freie Seminarplätze im Herbst - (10) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Stellenangebote
(1) Fachinfo
Wohl bekomm’s: Ballaststoffreich essen
Ballaststoffe sind gesund – das haben sicher alle Gesundheitsinteressierten schon mal gehört. Trotzdem essen die meisten zu wenig davon. Dabei lässt sich der Faseranteil in der genussvollen Alltagskost leicht steigern. Nach den Empfehlungen der DGE sollten wir rund 30 Gramm Ballaststoffe täglich essen. Tatsächlich kommen hierzulande 68 Prozent der Frauen und sogar drei Viertel der Männer nicht auf diese Mengen. Anhängern der Vollwert-Ernährung fällt es dagegen leicht, 40 Gramm und mehr am Tag zu erreichen. Ganz einfach, weil sie reichlich frische, pflanzliche Lebensmittel und Vollkornprodukte bevorzugen und auch Nüsse und Samen ihren Speiseplan bereichern.
Den kompletten Artikel finden Sie unter: www.ugb.de/ballaststoffe
(2) Wissenschaft aktuell
Demenz: Omega-3-Präparatewirkungslos
Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und pflanzlichen Ölen haben den Ruf, die geistige Leistungsfähigkeit günstig zu beeinflussen und vor altersbedingter Demenz zu schützen. Senioren wird daher immer wieder die Einnahme von Präparaten mit Omega-3-Fettsäuren empfohlen. Diese haben nach einer aktuellen Auswertung der amerikanischen Cochrane Collaboration jedoch keinen Effekt. Die Wissenschaftler fassten die Ergebnisse von drei aussagekräftigen Studien mit gesunden Personen über 60 Jahren zusammen. Die insgesamt 3500 Teilnehmer nahmen entweder Kapseln mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren oder eine angereicherte Margarine ein. Nach einem Zeitraum von 6 bis 40 Monaten zeigten sich keine Unterschiede in der geistigen Leistungsfähigkeit zwischen der Kontroll- und der Placebogruppe. Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren hatte weder Einfluss auf die Entstehung von Demenz noch auf die Merkfähigkeit oder die Sprachkompetenz. Ein kleiner Teil der Probanden klagte jedoch über Magen-Darm-Probleme durch die Präparate. Das Fazit der Autoren: Omega-3-Fettsäuren haben möglicherweise andere gesundheitliche Vorteile, vor altersbedingter Demenz schützen sie jedoch nicht – zumindest nicht über den in den Studien beobachteten Zeitraum.
Sydenham E et al. Omega 3 fatty acid for the Prevention of cognitive decline and dementia. The Cochrane library, 13. Juni 2012, DOI: 10.1002/14651858.CD005379.pub3
(3) Buchtipp
Rezepte ohne Milch
Ob Laktoseintoleranz oder Kuhmilcheiweißallergie – viele Menschen müssen dauerhaft auf Milch und Milchprodukte in ihrer Ernährung verzichten. Damit die Betroffenen bekannte und beliebte Rezepte wie Pfannkuchen, Tiramisu oder Milchreis ohne Milch genießen können, hat die Diplom-Oecotrophologin Petra Kipp jetzt ihr erstes Kochbuch veröffentlicht. Neben vielen vegetarischen Gerichten finden sich in den sechs Kapiteln auch solche mit Fleisch und Fisch. Alle Rezepte kommen ohne Milch und Milchprodukte aus, bei einigen verwendet die Autorin Soja-, Reis- oder Haferprodukte als Ersatz. Vollkorn und alternative Süßungsmittel setzt die Ernährungswissenschaftlerin leider selten ein. Dafür hat sie über 280 vielfältige und einfach umsetzbare Rezepte zusammengestellt, die nicht nur Betroffenen schmecken.
Julia Fischer
Milchfrei kochen. Petra Kipp, Der Kleine Buch Verlag, Karlsruhe 2011, 312 S., 24,95 Euro
(4) Das gibt es im September
Saisontipp Gemüse & Obst
Gemüse:
Blattsalate, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl, Erbsen, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, Kürbis, Lauch, Mangold, Möhren, Paprika, Pastinaken, Pilze, Postelein, Rettich, Rote Bete, Rotkohl, Sellerieknollen, Spinat, Staudensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln
Obst:
Äpfel, Birnen, Brombeeren, Mirabellen, Pflaumen/Zwetschgen, Preiselbeeren, Quitten, Weintrauben
(5) Rezept des Monats
Zucchini-Zitronen-Muffins
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 25 Minuten
für 12 Stück
Zutaten:
200 g Weizen, fein gemahlen
30 g Haferflocken
120 g Vollrohrzucker
1 Pr. Salz
1 Tl Weinsteinbackpulver
1/2 Tl Natron
50 g weiche Butter
180 ml Buttermilch
1 Ei
1 Zitrone
120 g Zucchini
für den Guss:
1/2 Zitrone
2 El Birnendicksaft
Zubereitung:
- Weizenvollkornmehl mit Haferflocken, Vollrohrzucker, Salz, Backpulver und Natron vermischen.
- Butter schmelzen und mit Buttermilch und Ei verquirlen.
- Von einer Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Zucchini fein reiben und mit Zitronenschale und -saft unter die Buttermischung mengen.
- Flüssige Masse zügig unter das Mehl mischen. Teig in Papierförmchen füllen und diese in ein Muffinblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.
- Von der halben Zitrone mit dem Zestenreißer dünne Streifen Zitronenschale abschneiden und den Saft auspressen. Zwei Esslöffel Zitronensaft mit Birnendicksaft vermischen und über die noch heißen Muffins träufeln. Mit Zitronenzesten verzieren.
Kathi Dittrich
Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen „klick & koch: www.ugb.de/klick-koch
(6) Küchenpraxis leicht gemacht
UGB-Handbuch jetzt deutlich günstiger
Ein idealer Praxisratgeber für das Kochen mit frischen Zutaten ist das UGB-Handbuch „Küchenpraxis leicht gemacht“. Zu allem, was man in der Küche zaubern kann, liefert die UGB-Küchenpraxis leicht umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Farbfotos. Egal, ob Sie leckere Gerichte mit Gemüse, Getreide oder Hülsenfrüchten kochen wollen oder herzhafte Suppen, süße Desserts, Kuchen oder Gebäck – Sie erhalten ausführliche Erklärungen: von der Auswahl der Zutaten über die einzelnen Arbeitsschritte bis hin zu den Gar-, Back- und Zubereitungszeiten. Anleitungen und Grundrezepte sind von den erfahrenen Praxisdozenten und Köchen der UGB-Akademie erstellt worden. Das Buch ist nicht nur für Einsteiger in die Vollwertküche geeignet. Auch „alte Hasen“ werden noch fündig. Zudem lassen sich die Anleitungen auch gut in Praxiskursen verwenden. Die jetzt neu gedruckte 3. Auflage kostet nur noch 9,95 € (vorher 14,90 €). Info + Bestellung: www.ugb-verlag.de
(7) Seminartipp im November
Power-Food - frisch und konserviert
Der Herbst bringt uns eine bunte und reiche Auswahl an ausgereiften Gemüsen und Früchten. Sie enthalten eine beeindruckende Menge an sekundären Pflanzenstoffen. Zusammen mit weiteren bioaktiven Substanzen wie den Ballaststoffen und Substanzen aus fermentierten Lebensmitteln sind sie für uns Power-Food pur und Gesundheitsschutz für Kopf und Körper. In diesem von der UGB-Dozentin Renate Kräft neu konzipierten Seminar erfahren Sie viel Wissenswertes über Vorkommen, Wirkung und Besonderheiten der bioaktiven Substanzen, insbesondere der sekundären Pflanzenstoffe. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse werden in der Praxis in Form von zahlreichen leckeren herbstlichen Köstlichkeiten umgesetzt und natürlich gemeinsam verzehrt. Weiterhin steigen Sie in das Thema der Haltbarmachung ein, für eine kleine Vorratshaltung in der schnellen Küche oder auch als nettes Mitbringsel für liebe Freunde. Das Seminar eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Personen mit Vorkenntnissen in der Vollwert-Ernährung. In diesem Herbst findet es erstmals unter neuer Leitung der UGB-Dozenten Renate Kräft und Hans-Helmut Martin statt.
Termin: PF-21 09.-11.11.2012 in D-Edertal
Dauer: Fr. 12.30 Uhr bis So. 14.00 Uhr
Seminargebühr: 325 Euro, für UGB-Mitglieder 295 Euro, Erstbucher 265 Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/powerfood
(8) UGB-FORUM spezial
Aktiv gegen Krebs
Die Bundesregierung will Krebs besser bekämpfen. Dazu hat sie am 22. August 2012 ein Gesetz zum wirksameren Kampf gegen Krebserkrankungen beschlossen. In jedem Bundesland soll es künftig Krebsregister geben und bestimmte Altersgruppen vermehrt zur Früherkennung eingeladen werden. Doch die Krebsvorsorge ist nicht unumstritten. Sie kann auch zu unnötigen Therapien oder belastenden Fehldiagnosen führen. Im Sonderdruck des UGB-FORUM "Aktiv gegen Krebs" beleuchtet der Medizinkritiker Klaus Koch differnziert, was hinter dem Mythos Vorsorge steckt.
Der Weltkrebsbericht gibt konkrete Empfehlungen, was jeder Einzelne für seine Gesundheit tun kann. Insbesondere die sekundären Pflanzenstoffe in Gemüse und Obst sind potente Substanzen, die in die Tumorentstehung eingreifen können. Dennoch lässt sich trotz gesunder Lebensweise nicht jede Krebserkrankung vermeiden. Dann heißt es, sich bewusst mit der Krankheit auseinanderzusetzen und sich von dem Tumor und der anstrengenden Therapie nicht unterkriegen zu lassen. Dabei kann psychoonkologische Betreuung ebenso hilfreich sein wie komplementärmedizinische Methoden oder Bewegung. Was sich vorbeugend sowie bei einer Krebserkrankung konkret tun lässt, lesen Sie in diesem UGB-FORUM spezial. Auch wer Krebskranke betreut, bekommt zahlreiche Anregungen für wertvolle Hilfe. Das anzeigenfreie Heft (52 Seiten) kann für 8,90 € online bestellt werden: www.ugb.de/krebsheft
(9) UGB-Akademie
Freie Seminarplätze im Herbst
# Trainingsseminar Methoden - für erfolgreiche Veranstaltungen
Wie schaffe ich von Beginn an eine angenehme Atmosphäre in meiner Veranstaltung oder im Beratungsgespräch? Wie bewältige ich souverän schwierige Situationen? Welche Methoden setze ich ein, um meinen Teilnehmern theoretisches Wissen und dessen praktische Anwendung zu vermitteln? Wie kann ich Transfer sichern und meine Veranstaltung "rund" abschließen? In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Methoden und das nötige Handwerkszeug dafür kennen. Sie trainieren in verschiedenen Übungen, wie Sie Menschen und Gruppen zu ihren Zielen führen. Dadurch gewinnen Sie mehr Sicherheit und Flexibilität im Umgang mit Methoden.
Termin: ME-21 21.-23.09.2012 im vegetarischen Seminar- und Gästehaus Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen
Leitung: Maria Schmitz, Pädagogin, Dipl. oec. troph. Thomas Männle
Seminargebühr: 325,- Euro, UGB-Mitglieder: 295,- Euro, Erstbucher: 265,- Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/methoden
# Trainingsseminar Beratung und Motivation - für professionelle Führungskompetenzen
Der Erfolg in der Beratung hängt in erster Linie mit den persönlichen Fähigkeiten zusammen. In diesem Seminar werden Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten rund um das Gebiet der Beratung erweitern. Mit Perspektiven für die Beratungspraxis werden Sie sich genauso beschäftigen wie mit effektiven Strategien zur Beeinflussung menschlichen Verhaltens. Durch gezielte Trainingseinheiten werden Sie in Beratungssituationen sicherer. Sie arbeiten an Ihrer Persönlichkeit und Kompetenzerweiterung.
Termin: BM-23 19.-21.10.2012 im vegetarischen Seminar- und Gästehaus Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen
Leitung: Maria Schmitz, Pädagogin, Dipl. oec. troph. Thomas Männle
Seminargebühr: 325,- Euro, UGB-Mitglieder: 295,- Euro, Erstbucher: 265,- Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/motivation
(10) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Stellenangebote
Vegetarisches Bio-Restaurant in Bonn sucht
Jungkoch/-köchin
Bio-Verband in Gräfelding sucht
Praktikant (m/w) Qualitätsmanagement
Landhotel in Frankenau sucht
Ausbildung zum Koch (m/w)
Bio-Supermarkt in Hamburg sucht
Fachverkaufskraft (m/w) (2) und
Filialleiter (m/w)
Bio-Restaurant in Münster sucht
Koch/Köchin
Bio-Hof in Untermünkheim/Hohenlohe sucht
Mitarbeiter/in
Bio-Hotel in Hamburg sucht
Koch/Pächter (m/w)
Bio-Vollwertrestaurant in Mannheim sucht
Mitarbeiter/in Café-Shop und
Bäckereifachverkäufer/in
Bio-Hotel in Hamburg sucht
Koch/Pächter (m/w)
Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin sucht
wissenschaftliche Leitung für Fachgruppe (m/w)
Bio-Hotel in Bad Aibling sucht
Koch und Jungkoch (m/w)
Bio-Bäckerei mit Café in Frankfurt sucht
Fachverkaufskraft (m/w)
Hersteller für biologisch erzeugte Lebensmittel im Raum Bonn sucht
Bezirksleiter/in
Jugendhilfe-Einrichtung mit biologisch wirtschaftendem Gewerbe in Waldenbuch sucht
pädagog. Fachkraft qualifiziert in Hauswirtschaft o. als Koch/Köchin (m/w)
Naturkostunternehmen in Legau sucht
Verkaufssachbearbeiter/in
Kindertagesstätte mit ausschließlichem Bio-Angebot in München sucht
Koch/Köchin
Bio-Markt in Landshut sucht
Verkaufskraft (m/w)
Verbände für ökologische Erzeugung bei München suchen
Geschäftsführer/in
Bio-Supermarkt in Stuttgart sucht
Verkaufskraft (m/w)
# Stellengesuche
- Diätassistentin und Köchin sucht neuen Wirkungskreis.
- UGB-Vollwertkoch mit Erfahrung als Küchenchef, Berater und Privatkoch sucht neue Herausforderung.
- UGB-Fastenleiterin sucht Anstellung als Kursleiterin
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
###
Impressum
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310
(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.