UGB-Newsletter Dezember 2014
Liebe Leserinnen und Leser,
gerade haben wir das Programm der UGB-Akademie 2015 fertiggestellt. Druckfrisch versenden wir es zum Jahreswechsel an alle Mitglieder und Freunde. Auch dieses Mal sind wieder einige neu entwickelte Seminare dabei. Wenn Sie nicht bis zu den Feiertagen warten möchten, können Sie sich über die neuen Fortbildungen schon jetzt unter www.ugb.de/neue-seminare informieren.
Auch das Programm für die UGB-Tagung 2015 in Gießen liegt jetzt vor. Experten beantworten praktische Ernährungsfragen unter anderem zu Lebensmittelunverträglichkeiten und der Verlässlichkeit von Nährstoffempfehlungen oder berichten über aktuelle Forschungsergebnisse zur Glutensensitivität. Diskutiert wird auch über den verbraucherpolitischen Streit um die Freihandelsabkommen CETA und TTIP ebenso wie über die Gesundheitsgefahren durch multiresistente Erreger. Wenn Sie sich frühzeitig anmelden, sparen Sie mit dem Frühbucherrabatt 20 Euro (www.ugb.de/tagung).
Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Oder suchen Sie noch eine zündende Idee für eine tolles Geschenk oder den eigenen Wunschzettel? Ein besonderes und wertvolles Geschenk ist zum Beispiel ein Gutschein für ein Seminar beim UGB oder für ein Jahresabo des UGBforum. Mehr zu den attraktiv gestalteten Geschenkgutscheinen finden Sie unter www.ugb.de/gutscheine
Im Namen des ganzen UGB-Teams wünsche ich Ihnen für die Feiertage gute Erholung und einen gesunden Start ins neue Jahr!
Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER
Inhalt:
- (1) Fachinfo
Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung - (2) Wissenschaft aktuell
Weniger Tierisches für Umwelt und Gesundheit - (3) Buchtipp
400 Rezepte für Groß und Klein - (4) Das gibt es im Dezember
Saisontipp Gemüse & Obst - (5) Rezept des Monats
Falsche Elisenlebkuchen - (6) UGB-Tagung
8.-9. Mai 2015 in Gießen - (7) Neues UGB-Seminar I
Edle Frühlingsküche - (8) Neues UGB-Seminar II
Update GV-Praxis - (9) Neu: UGBforum spezial
Vegan und vollwertig essen - (10) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote: www.ugb.de/stellenboerse
(1) Fachinfo
Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung
Während weltweit mehr als 840 Millionen Menschen hungern, landet bei uns etwa die Hälfte aller essbaren Lebensmittel im Müll. Von politischen Aktivisten bis zu den staatlich geförderten Verbraucherzentralen gibt es inzwischen viele kreative Ansätze, um die Verschwendung von Lebensmitteln einzudämmen.
Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: www.ugb.de/lm-verschwendung
(2) Wissenschaft aktuell
Weniger Tierisches für Umwelt und Gesundheit
Weniger Fleisch auf dem Teller nützt dem Klima – ob an dieser Behauptung wirklich etwas dran ist, hat ein Forscherteam aus den Niederlanden, England, Italien und Deutschland untersucht. Die Wissenschaftler strichen – rein rechnerisch – die Hälfte des in der EU durchschnittlich verzehrten Fleischs sowie die Hälfte der Milchprodukte und Eier vom Speiseplan und ersetzten sie durch Getreide und Hülsenfrüchte. Die berechneten Folgen für Umwelt und Gesundheit waren deutlich. Durch die geringere Tierhaltung würden bis zu 40 Prozent weniger Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen. Auch die Freisetzung von problematischen Stickstoffverbindungen aus Gülle, Mist und Dünger könnte um 40 Prozent sinken. Dadurch würde die Qualität des Trinkwassers und der Luft deutlich zunehmen. Weniger Tiere benötigen auch weniger Futtermittel. So müssten rund 75 Prozent weniger Soja importiert werden und in der EU stünde so viel Getreide zur Verfügung, dass es exportiert werden könnte. Nicht nur die Umwelt, auch die Gesundheit würde von weniger tierischen Lebensmitteln auf dem Teller profitieren. Die Aufnahme an gesättigten Fetten würde um 40 Prozent und die durchschnittliche Proteinzufuhr um 10 Prozent sinken. Damit würden weniger Menschen an Herzinfarkt, Schlaganfall und bestimmten Krebsarten erkranken. Für die Bauern, die Fleisch- und die Tierfutterindustrie würde eine solche Ernährungsveränderung allerdings erhebliche Veränderungen mit sich bringen, räumen die Autoren ein.
Kathi Dittrich
Westhoek H et al. Effects of cutting Europe’s meat and dairy intake. Global Environmental Change 26, 196-205, 2014
(3) Buchtipp
400 Rezepte für Groß und Klein
Mit Spannung haben viele das neue Kochbuch von Edith Gätjen, der beliebten UGB-Dozentin, erwartet. Für ihr in- zwischen fünftes Buch hat sie sich mit Dr. Markus Keller, ebenfalls UGB-Dozent, zusammengetan und ganz der vegetarischen Küche gewidmet. Die auf das ganze Jahr saisonal abgestimmten Wochenpläne für Einkauf, Lagerung und Kochen erleichtern die gesunde Versorgung der ganzen Familie. Jede Woche steht ein anderes Gemüse oder Obst im Vordergrund. Die rund 400 Rezepte ohne Fleisch und Fisch lassen keine Wünsche offen. Viele Gerichte sind sogar vegan oder es gibt Tipps, wie Milch, Eier und Co. durch rein pflanzliche Produkte ersetzt werden können. Genial wird das Kochbuch durch die vielen nützlichen Infos rund um die vegetarische Familienküche. Worauf ist beispielsweise zu achten, wenn Kinder Vegetarier werden? Das umfangreiche Werk sollte in keiner vegetarisch lebenden Familie fehlen. Aber auch alle anderen finden hier leckere Rezepte, die Lust auf mehr Pflanzliches machen.
Lisa Kuhl
Das genial vegetarische Familienkochbuch. Edith Gätjen, Dr. Markus Keller. Trias, Stuttgart 2015, 234 S., 19,99 Euro
(4) Das gibt es im Dezember
Saisontipp Gemüse & Obst
Gemüse:
Chicorée, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, schwarzer Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Steckrüben, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln
Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kakis, Kiwis, Orangen
(5) Rezept des Monats
Falsche Elisenlebkuchen
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 25 Minuten
für 20-25 Stück
Zutaten:
150 g Kartoffeln
2 Eier
150 g Vollrohrzucker
100 g Honig
50 g Bio-Zitronat
50 g Bio-Orangeat
125 g Mandeln, gem.
125 g Haselnüsse, gem.
3-4 Tl Lebkuchengewürz
150 g Einkorn oder Dinkel, fein gem.
3 Tl Backpulver
Oblaten
100 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung:
• Kartoffeln mit Schale am Vortag kochen, pellen und heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Abkühlen lassen.
• Eier mit Zucker und Honig schaumig rühren.
• 6 El (125 g) Kartoffelmasse und restliche Zutaten löffelweise unter die Schaummasse rühren.
• Aus dem Teig mit nassen Händen kleine Kugeln formen,
auf die Oblaten setzen und flachdrücken.
• Lebkuchen auf ein Blech setzen und bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.
• Nach dem Auskühlen Lebkuchen mit geschmolzener Kuvertüre überziehen.
Magdalena Wöckel
Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen „klick & koch“: www.ugb.de/klick-koch
(6) UGB-Tagung
8.-9. Mai 2015 in Gießen
Welche realen Risiken sind mit dem Freihandelsabkommen TTIP verbunden? Ist Vitamin B12 ein Mangelvitamin? Was hat eine erhöhte Glutensensitivität mit Zöliakie und Weizenallergie zu tun? Diese und viele weitere brisante Ernährungs- und Verbraucherthemen stehen auf dem Programm der UGB-Tagung vom 8.-9. Mai 2015 in der Aula der Gießener Universität.
Namhafte Referenten aus Forschung, Politik und Praxis werden zwei Tage lang aktuelle Entwicklungen aufzeigen, Bewertungen vornehmen und mit den Teilnehmern diskutieren, welche Schlüsse für die Beratungspraxis aus den neuen Erkenntnissen zu ziehen sind. Die Vorträge sind in mehrere Themenblöcke zusammengefasst: So wird zum Beispiel Prof. Claus Leitzmann im Block „Nährstoffe im Fokus“ die hierzulande geltenden Nährstoffempfehlungen kritisch unter die Lupe nehmen. Denn oft existieren für die empfehlenswerte Zufuhr von Nährstoffen wie Eisen oder Jod nur Schätzwerte und im internationalen Vergleich liegen die Empfehlungen einzelner Nationen zum Teil erheblich auseinander.
Über den neuesten Stand zur Glutensensitivität informiert Prof. Helmut Heseker die Teilnehmer. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom und speziell gezüchtetem Hochleistungsweizen? Wie lässt sich eine klare Diagnose stellen und die Beschwerden gegen Zöliakie und Weizenallergie abgrenzen?
Wer sich frühzeitig anmeldet und die Teilnahmegebühr bis zum 20.01.2015 überweist, kann 20 Euro sparen. Programm + Anmeldung: www.ugb.de/tagung
(7) Neues UGB-Seminar I
Edle Frühlingsküche
Wer hat Lust auf Erbsenravioli mit Spargel-Brennnessel-Ragout oder Baumkuchen-Rhabarberflan mit Fichtennadeleis? Der Winter ist vorbei und die Natur bietet junges Gemüse, zarte Kräuter, Blüten und die ersten süßen Früchte. Zeit für einen Kochkurs mit verschiedenen Themenmenüs in einer Qualität, die auch in Restaurants oder auf einem Gästetisch gut ankommt: vollwertig in der schönsten Optik, serviert mit vielen Hintergrundinformationen zu den Produkten. Die Gourmet- und Vollwertköchin Marketa Schellenberg verrät Ihnen in diesem Praxis-Seminar Techniken aus der Profiküche und verführt Sie mit leichten Frischkost- und Wildkräutermenüs.
Termin: FK-52 08.-10.06.2015 im Seminarzentrum fünfseenblick in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/edle-fruehlingskueche
(8) Neues UGB-Seminar II
Update GV-Praxis
Als Küchenprofi in der Außer-Haus-Verpflegung sind Sie heute in dreierlei Hinsicht gefordert: Ihren Gästen ein zielgruppenorientiertes Geschmackserlebnis zu bieten, die Arbeitsprozesse schlank zu halten und wertschöpfend zu kalkulieren. Durch geschicktes Zusammenspiel ist dies möglich. Der sinnvolle Einsatz von Nährstoff erhaltenden Garprogrammen mit einer optimierten Prozessorganisation, der gezielte und nachhaltige Einsatz von Fleisch und Fisch sowie ein Speisenangebot, das Mitarbeiter leistungsfähig und fit hält. Praktische Anwendungsbeispiele zur Allergen- und bevorstehenden Nährstoff-Kennzeichnung ab 2016 runden das Seminar ab und halten Sie uptodate.
Termin: UP-52 29.06.-01.07.2015 im Seminarzentrum fünfseenblick in D-Edertal
Seminargebühr: 475 Euro; für UGB-Mitglieder: 435 Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/gv-praxis
(9) Neu: UGBforum spezial
Vegan und vollwertig essen
Eine rein pflanzliche Ernährung beugt nachweislich Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, schützt das Klima und vermeidet unnötige Tierquälereien. Heute entscheiden sich daher immer mehr Menschen für eine vegane Ernährung. Das hat auch die Lebensmittelindustrie erkannt. Der Handel mit veganen und vegetarischen Produkten wie Fleischimitaten oder pflanzlichen Milchersatzprodukten erzielte im letzten Jahr ein Umsatzplus von 27 Prozent. Doch viele dieser Produkte – meist auf Basis von Soja – enthalten genauso viel Fett und Salz wie ihre fleischlichen Vorbilder. Sie sind oft stark verarbeitet und enthalten diverse Aromastoffe, um dem Fleischgeschmack möglichst nahe zu kommen.
Wer sich mit frischen Lebensmitteln rein pflanzlich gesund ernähren möchte, erfährt in diesem UGBforum spezial, auf welche Nährstoffe es besonders ankommt und wie es auch ohne teure Spezialprodukte lecker schmeckt. Interessant ist das Sonderheft gleichermaßen für gesundheitsinteressierte Veganer als auch Ernährungsberater, Naturkostladner, Hebammen oder andere Fachleute, die vegan lebende Menschen beraten. Sie finden ausführliche Antworten zu Fragen der Nährstoffversorgung, worauf Eltern achten müssen, die ihre Kinder von klein auf vegan ernähren möchten, oder was Schwangere und stillende Mütter beherzigen sollten.
Das Heft gibt es für 8,90 € im UGB-Medienshop: www.ugb-verlag.de. Oder bestellen Sie telefonisch: 0641-808960 (Mo-Fr 9-13 Uhr).
(10) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote: www.ugb.de/stellenboerse
Naturkost-Unternehmen in Offenburg sucht
Mitarbeiter/in im Bereich Vertrieb und Marketing
Bio-Bäckerei in München sucht
Fachverkäufer/in für Bio-Backwaren
Soziale Einrichtung in Düsseldorf sucht
Lehrkraft (m/w) für die Ausbildung von Diätassistentinnen
Klinikum in Berlin sucht
Diätassistent/in mit einschlägiger Berufserfahrung in der ernährungsmedizinischen Beratung
Naturkost-Unternehmen in München-Moosach sucht
Teamleiter und Mitarbeiter für den Verkauf mit Ausbildung im Bereich Naturkost / Ernährung
Einrichtung für seelisch kranke Menschen in Braunschweig sucht
Diätassistentin, Hauswirtschafterin oder Köchin (m/w)für Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin sucht
Ökotrophologen (m/w) als wissenschaftliche Mitarbeiter befristet für 5 Jahre
Bio-Caterer aus Gutach-Bleibach (Breisgau) sucht
Koch/Köchin für die Leitung des Küchenteams
Rehaklinik in Bad Belzig (Brandenburg) sucht
Diätassistentin / Diätkoch / Ökotrophologin (m/w) mit Erfahrung im Bereich Diätetik und Ernährungsberatung
Krankenkasse in Ravensburg sucht
Ernährungsfachkraft (m/w) für Entwicklung und Durchführung von Beratungen, Vorträgen, Kursen
Bio-Restaurant in Aschaffenburg sucht
Koch/Köchin der/die nachhaltig engagiert ist
Kindertagesstätte in München sucht
Bio-Koch (m/w)
Krankenhaus in Teterow (Rostock) sucht
Diätassistentin (m/w) u.a. für Diabetesschulungen und Diätberatungen
Institut für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Uni Gießen sucht
Ökotrophologen (m/w) als wissenschaftlichen Mitarbeiter
im Bereich Agrar- und Ernährungswirtschaft
Kita in Hamburg-Bergdorf sucht
Koch/Köchin für Zubereitung vollwertiger Mittagessen und Bio-Kost
Ökologischer Anbauverband in Mainz sucht
Agrar-/Ernährungswissenschaftler (m/w) als Koordinator für landwirtschaftliche Beratung
Gesundheitspraxis in Essen sucht
Ökotrophologe/Diätassistent (m/w)
Humanmedizinisches Labor in Mainz sucht
Diätassistent/Ökotrophologe (m/w) für die Abteilung Befundung
Bio-Bistro im Neckar-Alb-Kreis sucht
Bio-Koch (m/w)
Altenpflegeheim in Frankfurt am Main sucht
Diätassistent/in
Zertifizierungsunternehmen in Esslingen sucht für Süd- oder Nordwestdeutschland
Ökotrophologen (m/w) als Bio-Kontrolleure in der Lebensmittelverarbeitung
Filialunternehmen für Reform- und Biowaren sucht an mehreren Standorten in Deutschland
Mitarbeiter (m/w) für Verkauf und Beratung
Seminar- und Gästehaus in Wald-Michelbach (Hessen) sucht
Koch/Köchin für vegetarisches Buffet
Berufsbildungseinrichtung in Waiblingen (Region Stuttgart) sucht
Ökotrophologen (m/w) für Dozententätigkeit im Bereich Gesunderhaltung (auf Honorarbasis)
Unternehmen in Kulmbach sucht
Ökotrophologen (m/w) als Projektmanager für den Bereich Bio-Lebensmittel
Naturkostgroßhändler in Lonsee (Alb-Donau-Kreis) sucht
Kundenbetreuer/in mit Begeisterung für Bio-Lebensmittel
Internationale Kontroll- und Zertifizierungsstelle für umweltfreundliche und sozial gerechte Produkte in Konstanz sucht Ökotrophologin (m/w)
Hofladen in Nossen (Sachsen) sucht
Mitarbeiter/in für Verkauf und Kundenbetreuung (teilzeit)
Bio-Supermarkt in München sucht
Verkäufer/in für Bio-Produkte (Koch/Köchin)
Unternehmen im Raum Frankfurt sucht
Ernährungsberater/in mit Erfahrung in Säuglings- und Kleinkinder-Ernährung
Bio-Bistro im Neckar-Albkreis sucht
Koch (m/w)
Weitere Jobangebote:
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
###
Impressum
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310
(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.