UGB-Newsletter März 2015
Liebe Leserinnen und Leser,
haben Sie manchmal auch Bauchgrummeln, Blähungen oder andere Beschwerden nach dem Essen? Etwa jeder Vierte glaubt, an einer Nahrungsunverträglichkeit oder Allergie gegen bestimmte Lebensmittel zu leiden. Tatsächlich ist ein Anstieg allergischer Erkrankungen zu beobachten. Doch viele Verbraucher greifen zu gluten- oder laktosefreien Produkten, ohne an einer Unverträglichkeit erkrankt zu sein. Ernährungsexperten haben einen Nocebo-Effekt ausgemacht. Warum bei gesundheitlichen Beschwerden stets eine eindeutige Diagnose erfolgen sollte, berichtet die neueste Ausgabe des UGBforum mit dem Schwerpunkt „Ernährungstrends: Viel Wirbel ums Essen.“ Eine kostenlose Leseprobe finden Sie in diesem Newsletter („Hysterie um Weizen“) oder unter www.ugb.de/ernaehrungstrends
Übrigens, die Frühbuchertermine für die beiden UGB-Tagungen in Gießen und Luzern enden bald. Melden Sie sich jetzt online an. Auch wenn Sie das UGB-Symposium im April besuchen möchten, sollten Sie keine Zeit verlieren. Die Veranstaltung am Edersee ist voraussichtlich bald ausgebucht.
Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER
Inhalt:
- (1) Fachinfo
Hysterie um Weizen - (2) Wissenschaft aktuell
Pflanzenstoffe schützen vor Diabetes - (3) Buchtipp
Ayurveda für alle - (4) Das gibt es im März
Saisontipp Gemüse & Obst - (5) Rezept des Monats
Bunte Blattsalate mit gebratenen Kräutersaitlingen - (6) Intensivseminar Ernährung
Ausbildungsstart für UGB-Ausbildungen - (7) UGB-Tagung in der Schweiz
„Ernährung aktuell“ 30. Mai 2015 in Luzern - (8) UGB-Akademie
Freie Seminarplätze im Frühjahr - (9) UGB-Symposium
17.-19. April 2015 in Edertal - (10) UGB-Tagung: „Ernährung aktuell“
8.-9. Mai 2015 in Gießen - (11) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote: www.ugb.de/stellenboerse
(1) Fachinfo
Hysterie um Weizen
Weizen macht dick, krank und dumm – das behaupten mehrere Autoren in pseudo-wissenschaftlichen Büchern. Und tatsächlich lassen immer mehr Menschen auch ohne diagnostizierte Unverträglichkeit weizenhaltige Lebensmittel stehen. Doch sind Brot, Pasta und Kuchen wirklich Ursache für die Beschwerden?
Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: www.ugb.de/weizen-hysterie
(2) Wissenschaft aktuell
Pflanzenstoffe schützen vor Diabetes
Immer mehr Menschen weltweit erkranken an Typ-2-Diabetes. Reichlich Gemüse und Obst auf dem Speiseplan können das Risiko für diese Stoffwechselerkrankung senken. Dass sekundäre Pflanzenstoffe dabei eine Rolle spielen, haben jetzt Forscher des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) herausgefunden. Sie untersuchten den Einfluss der beiden Polyphenole Luteolin und Apigenin auf den Zuckerstoffwechsel. Die zu den Flavonen zählenden Verbindungen hatten sich in Zell- und Tierversuchen bereits als antioxidativ, entzündungs- und krebshemmend erwiesen. Die deutschen Wissenschaftler schauten sich jetzt den Einfluss der beiden Pflanzenstoffe auf die Signalwege des Hormons Insulin an, das den Blutzuckerspiegel reguliert. In ihren Versuchen an kultivierten menschlichen Leberzellen entdeckten sie, dass Luteolin und Apigenin die Signalwege des Insulins beeinflussen und über verschiedene Enzyme die Zucker- und Fettsynthese in der Leber verringern können. Beides vermindert das Risiko für Typ-2-Diabetes. Luteolin ist eines der am weitesten verbreiteten Flavonoide und unter anderem in Möhren, Paprika, Sellerie, Salat, Kohl, Zitronen und grünem Tee zu finden. Apigenin hat ein etwas geringeres antioxidatives Potenzial und kommt in Petersilie, Zwiebeln, Grapefruits, Orangen und anderem mehr vor.
Kathi Dittrich
Quelle: Bumke-Vogt Ch et al. The Flavones Apigenin and Luteolin Induce FOXO1Translocation but Inhibit Gluconeogenic and Lipogenic Gene Expression in Human Cells. PLOS ONE, 9(8), e104321, August 2014
(3) Buchtipp
Ayurveda für alle
Ayurveda ist wieder im Kommen. Dies haben wir unter anderem dem charismatischen Ayurvedaberater und Do-it-your-self Koch Volker Mehl zu verdanken, der der traditionellen indischen Lehre ein frisches Gesicht verleiht. In seinem neuesten Werk präsentiert er Rezepte, die besonders Familien mit Kindern ansprechen. Gemäß der ayurvedischen Philosophie serviert er überwiegend warme Gerichte mit reichlich fernöstlichen Gewürzen und dem Butterreinfett Ghee. Durch einige Tropfen Rosenwasser oder eine Messerspitze der Würzmischung Garam Masala erhalten ganz normaler Pudding oder Kartoffelpuffer eine ayurvedische Note. Aber auch typisch Indisches wie Linsengerichte und die aus Joghurt gemixten Lassies ist unter den 90 Rezepten zu finden. Die Gerichte sind durchweg vegetarisch, vielfach vegan und wunderbar unkompliziert. Wer Kreuzkümmel, Koriander und Curry mag, wird dieses Kochbuch lieben.
Kathi Dittrich
Meine Ayurveda-Familienküche. Volker Mehl, Trias, Stuttgart 2015, 185 S., 19,99 Euro
(4) Das gibt es im März
Saisontipp Gemüse & Obst
Gemüse:
Chicorée, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, Rettich, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln
Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kiwis, Orangen
(5) Rezept des Monats
Bunte Blattsalate mit gebratenen Kräutersaitlingen
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
für 4 Portionen
Zutaten:
150 g Chicorée
70 g Postelein oder Zuckerhut
70 g Radicchio
200 g Kräutersaitlinge
2 El Olivenöl, nativ
Kräutersalz, Paprika, Pfeffer
4 getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
für das Dressing:
3 El Olivenöl, nativ
3 El Rotweinessig
1 Tl Senf
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
• Für das Dressing Olivenöl mit Essig und Senf verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
• Salate putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen.
• Die Kräutersaitlinge längs in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Mit Kräutersalz, Paprikapulver und Pfeffer würzen.
• Blattsalate mit dem Dressing vermengen, auf Tellern anrichten und mit gebratenen Pilzen und in Streifen geschnittenen Tomaten garniert servieren.
Kathi Dittrich
Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen „klick & koch“: www.ugb.de/klick-koch
(6) Intensivseminar Ernährung
Ausbildungsstart für UGB-Ausbildungen
Warum ist Vollkorn besser als Weißmehl? Wie viel Rohkost ist gesund? Worauf basiert das Konzept der Vollwert-Ernährung? Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr sind Inhalte des ersten Seminarbausteins in der Ausbildung zum UGB-Gesundheits-Trainer Bereich Ernährung. Mit dem Abschluss können Sie unter anderem Praxiskurse rund um die Vollwert-Ernährung anbieten und Vorträge dazu halten oder Kunden im Naturkostladen beraten. Das Seminar können Sie auch als Einzelseminar besuchen. Es ist gleichzeitig Bestandteil der Ausbildungen zum UGB-Gesundheits-Trainer - Ernährung, Fachberater für Säuglings- und Kinderernährung und zum UGB-Fastenleiter. Übrigens, als Erstbucher von Seminaren an der UGB-Akademie erhalten Sie eine Ermäßigung von 60 Euro bei Ihrer ersten Teilnahme.
Grundseminar Ernährung
Termin: GS 11-57 17.-22.05.2015 in D-Edertal
Seminargebühr: 465 Euro, UGB-Mitglieder: 425 Euro, Erstbucher: 405,- Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/seminar-ernaehrung
(7) UGB-Tagung in der Schweiz
„Ernährung aktuell“ 30. Mai 2015 in Luzern
Über 100 Millionen Neuronen umgeben als Nervengeflecht unsere Verdauungsorgane. Dieses sogenannte Bauchhirn reguliert die Verdauungsfunktionen, schüttet Opiate aus und reagiert auf Stress und andere psychische Belastungen. Auf der UGB-Tagung am 30.05.2015 im Kantonsspital in Luzern berichtet der Gastroenterologe Dr. Pascal Müller vom Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen über die Zusammenhänge zwischen bislang ungeklärten funktionellen Magen-Darm-Störungen und der Darm-Hirnachse.
In weiteren Vorträgen geht es um die angeblich gesundheitsschädliche Wirkung des Weizens, eine Neubewertung von Fettsäuren und Purinen sowie erfolgreiche Konzepte in Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Melden Sie sich jetzt online an und sichern Sie sich den Frühbucherrabatt. Programm + Anmeldung: www.ugb.ch/tagung-luzern
(8) UGB-Akademie
Freie Seminarplätze im Frühjahr
Ernährung von Säuglingen
Das Angebot an speziellen Säuglingsnahrungen und Kinderlebensmitteln steigt ebenso wie die Zahl der übergewichtigen Kinder. Eltern sind häufig überfordert, wie eine ausgewogene Säuglings- und Kinderernährung aussehen sollte, was geeignete Lebensmittel sind und was völlig überflüssig ist. In diesem Fortbildungsmodul erfahren Ernährungsfachkräfte alles Wichtige über Ernährungsempfehlungen für Schwangere, Stillende und Säuglinge, die Ernährung von allergiegefährdeten Säuglingen und die praktische Zubereitung von Säuglingsnahrung. Voraussetzung für die Teilnahme sind entsprechende Grundkenntnisse der (Vollwert-)Ernährung.
Termin: ES 81-53 23.-26.04.2015 in D-Edertal
Info + Anmeldung: www.ugb.de/ernaehrung_von_saeuglingen
Bewegung und Entspannung
Wer Bewegungsfreude besitzt, negativen Stress abbauen und seine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern möchte, ist in diesem Seminar richtig. Lernen Sie verschiedene Bewegungsformen, Sportarten und Entspannungstechniken kennen. Sie erfahren, wie sinnvolle Bewegung und Entspannung im Alltag machbar sind und wie sie vermittelt werden können. Das Seminar ist zugleich Baustein in der Ausbildung zum UGB-Fastenleiter.
Termin: GS 21-58 15.-20.03.2015 in D-Bad Lauterberg
Info + Anmeldung: www.ugb.de/bewegung-und-entspannung
(9) UGB-Symposium
17.-19. April 2015 in Edertal
Die Zahl der gluten- und weizenfreien Produkte in den Supermarktregalen wächst rasant. Immer häufiger stehen Brot und Gebäck mit Weizen und Gluten im Verdacht, Ursache für Unverträglichkeiten, Übergewicht oder gar Hirnschäden zu sein. Ob dafür die modernen Züchtungen von Hochleistungsweizen verantwortlich sein könnten, wird kontrovers diskutiert. Auf dem UGB-Symposium vom 17.-19. April 2015 im Seminarzentrum fünfseenblick am Edersee wird die Ernährungswissenschaftlerin Johanna Feichtinger den Stand der Forschung vorstellen.
Welchen Einfluss Stress und die Darmflora auf die Gesundheit haben, berichtet Dr. habil. Andreas Schwiertz. Der Spezialist auf dem Gebiet der gastrointestinalen Mikrobiologie wird die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse vorstellen. In insgesamt sechs Themenblöcken geht es unter anderem um die gesundheitlichen Wirkungen von Milchprodukten, Ernährungsempfehlungen bei Gicht und Rheuma, die Entwicklung unseres Geschmacksempfindens oder Aktuelles zu Süßstoffen, Fettsäuren und Kaffee. Melden Sie sich jetzt online an und sichern Sie sich den Frühbucherrabatt.
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/symposium
(10) UGB-Tagung: „Ernährung aktuell“
8.-9. Mai 2015 in Gießen
Welche realen Risiken sind mit dem Freihandelsabkommen TTIP verbunden? Ist Vitamin B12 ein Mangelvitamin? Was hat eine erhöhte Glutensensitivität mit Zöliakie und Weizenallergie zu tun? Diese und viele weitere brisante Ernährungs- und Verbraucherthemen stehen auf dem Programm der UGB-Tagung vom 8.-9. Mai 2015 in der Aula der Gießener Universität.
Namhafte Referenten aus Forschung, Politik und Praxis werden zwei Tage lang aktuelle Entwicklungen aufzeigen, Bewertungen vornehmen und mit den Teilnehmern diskutieren, welche Schlüsse für die Beratungspraxis aus den neuen Erkenntnissen zu ziehen sind. Die Vorträge sind in mehrere Themenblöcke zusammengefasst: So wird zum Beispiel Prof. Claus Leitzmann im Block „Nährstoffe im Fokus“ die hierzulande geltenden Nährstoffempfehlungen kritisch unter die Lupe nehmen. Denn oft existieren für die empfohlene Nährstoffzufuhr nur Schätzwerte und im internationalen Vergleich liegen die Empfehlungen einzelner Nationen zum Teil erheblich auseinander.
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/tagung
(11) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote: www.ugb.de/stellenboerse
Hotel in Berlin sucht
Koch (m/w) für vegetarisch-vegane Bio-Küche
Hersteller von Biosäften in Nürnberg sucht
Sales-Representative (m/w) für die Region Norddeutschland
Altenpflegeeinrichtung in Lüdenscheid (NW) sucht
Ökotrophologe (m/w) für die Hauswirtschaftsleitung
Naturkosthandel sucht
Verkäufer (m/w) für verschiedene deutsche Standorte
Bildungsträger in Ansbach (BY) sucht
Ausbilder (m/w) für die Hauswirtschaft
Bio-Buffet-Restaurant in Berlin sucht
Küchenleiter (m/w) für die Strukturierung der Arbeitskräfte und Frontcooking
Bildungsträger in Ansbach (BY) sucht
Ausbilder (m/w) für die Hauswirtschaft
Bio-Supermarkt in Hamburg sucht
Filialleiter (m/w) mit Kenntnissen im Bereich Bio-Lebensmittel und Öko-Landbau
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin sucht
Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w) mit abgeschlossener medizinischer/ naturwissenschaftlicher Promotion
Lebensmittelunternehmen mit großem Bio-Angebot in Fulda (HE) sucht
Ökotrophologen (m/w) für das Qualitätsmanagement
Mutter-Kind-Klinik auf Spiekeroog (NI) sucht
Diätassistent (m/w) für die Groß- und Lehrküche und Veranstaltungen
Bio-Pension in Hellschen-Heringsand-Unterschaar (SH) sucht
Koch (m/w) für vegane und vegetarische Küche
Reformhaus in Böblingen (BW) sucht
Ökotrophologe (m/w) für die Marktgestaltung
Bio-Burger-Restaurant in München sucht
Koch (m/w) für nachhaltige Systemgastronomie
Bio-Gemüsesnack-Hersteller in Berlin sucht
Supply Chain Koordinator/-in und Qualitätssicherung
Restaurant in Berlin sucht
Koch (m/w) für die bayrisch-alpenländische Küche mit Bio-Tendenz
Bio-Anbauverband in Passau (BY) sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w) für den Bereich Qualitätsmanagement
Biomarkt in Dettighofen (BW) sucht
Mitarbeiter (m/w) für die Kundenberatung und den Bistro-Service
Landesanstalt in Schwäbisch Gmünd (BW) sucht
Ökotrophologe (m/w) für das Referat Ernährung
Bio-Hotel in Deggenhausertal (BW) sucht
Koch (m/w) für frische und regionale Bio-Küche
Bio-Backwarenhersteller in Ebensfeld-Unterneuses (BY) sucht
QM-Beauftragten (m/w) mit Berufserfahrung
Bio-Obst- und Gemüsehändler in Loriol (Frankreich) sucht
Mitarbeiter (m/w) für den Verkauf und die Kundenbetreuung
Seniorenzentrum in Lünen (NW) sucht
Diätassistentin oder Ökotrophologe (m/w) für die Hauswirtschaftsleitung
Biobauernhof in Berlin-Gatow sucht
Koch (m/w) für das Hofcafe
Klinik in Hamburg sucht
Ökotrophologe (m/w) für Patienten mit Essstörungen und Adipositas
Bäckerei in Eschweiler (NW) sucht
Diätassistentin (m/w) für die Entwicklung glutenfreier Backwaren
Klinik in Friedrichskoog (SH) sucht
Diätassistent (m/w) oder Ökotrophologe (m/w) für die Ernährungsberatung
Zertifizierungsinstitut für den ökologischen Landbau in Nürnberg sucht
Ökotrophologe (m/w) für die Evaluierung und Zertifizierung von Inspektionsberichten
Biolandhof in Albessen (RP) sucht
Sortimentsmanager (m/w) für den Naturkost-Regionalhandel
Biomarkt in Lauchringen (BW) sucht
Mitarbeiter (m/w) im Bio-Bistro mit der Option zur Teamleitung
Eltern-Kind-Fachklinik in Todtnau (BW) sucht
Diätassistent (m/w) für die Lehrküche und Ernährungsberatung
Lebensmittel-Großhandel in Wöllstein (RP) sucht
Diätassistent (m/w) zur Entwicklung ernährungsbezogener Projekte
Hotel in Zeltingen-Rachtig (RP) sucht
Koch (m/w) für regionale Küche unter Einsatz vieler Biolebensmittel
Vegetarier-Verband in Berlin sucht
- Bereichsleitung (m/w) für die Business-Abteilung
- Projektleiter (m/w) für GV-Schulungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
###
Impressum
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310
(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.