UGB-Newsletter November 2015

Liebe Leserinnen und Leser!

Im letzten UGB-Newsletter hatten wir Sie über das erweiterte Fortbildungsangebot für Diätassistentinnen und Ernährungswissenschaftler an der UGB-Akademie zum Thema vegane Ernährung informiert (www.ugb.de/weiterbildung-vegan). Dazu haben uns einige Anfragen erreicht, ob der UGB denn jetzt die vegane Kost empfehlen würde. Deshalb möchten wir nochmals klarstellen:
Für uns gilt der Leitspruch: „Wenn vegan – dann aber richtig!“

Nach wie vor empfiehlt der UGB besonders die vegetarische Variante der Vollwert-Ernährung. Denn eine vollwertige vegane Ernährung erfordert detaillierte Kenntnisse über eine optimale Nährstoffversorgung und macht die Supplementierung von Vitamin B12 erforderlich. So ist eine vegane Ernährung möglich – auch für Kinder. Bei allen potenziell kritischen Nährstoffen raten wir vegan lebenden Menschen dazu, die Blutwerte mindestens einmal pro Jahr überprüfen zu lassen.

Da sich immer mehr Menschen aus ethischen Motiven vegan ernähren, halten wir es für notwendig, Beratungskräfte zu diesen Ernährungsfragen weiterzubilden. Denn weder an Hochschulen noch Diätassistentenschulen findet die vegane Ernährungsweise bislang ausreichend Beachtung. Die ausführliche UGB-Stellungnahme lesen Sie unter www.ugb.de/stellungnahme-vegan

Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER

Inhalt:

(1) Fachinfo

Clean Eating - Gesunder Lifestyle



Wer sich mit aktuellen Ernährungstrends beschäftigt oder in den letzten Monaten einen Blick in Frauenmagazine geworfen hat, kommt um Clean Eating nicht herum. Was steckt hinter dem Hype?
Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: www.ugb.de/clean-eating

(2) Wissenschaft aktuell*

Stillen schützt vor Leukämie



Leukämie ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems. Bereits Kinder können betroffen sein. Sie macht fast ein Drittel aller Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus. Israelische Wissenschaftler haben jetzt den Einfluss von Muttermilch auf das Leukämierisiko untersucht. In einer Metaanalyse werteten sie 18 einzelne Studien aus. Es bestätigte sich, dass Stillen einen positiven Einfluss auf das Leukämierisiko hat. Im Vergleich zu Kindern, die nicht gestillt wurden, lag das Risiko für gestillte Kinder elf Prozent niedriger. Säuglinge, die sechs Monate und länger Muttermilch bekamen, hatten sogar ein 19 Prozent geringeres Leukämierisiko als Kinder, die nicht oder kürzer gestillt wurden. Während bei der akuten lymphatischen Leukämie das Risiko signifikant verringert war, ließ sich für die seltenere akute myeloische Leukämie keine statistische Signifikanz nachweisen. Wie lange und wie häufig gestillt wurde, konnten die Forscher wegen fehlender Daten nicht angeben. Die Autoren vermuten, dass der schützende Effekt von Muttermilch vor allem auf verschiedenen Immunfaktoren beruht. Neben Antikörpern hätten gestillte Kinder auch mehr natürliche Killerzellen im Blut. Zusätzlich würden mütterliche Stammzellen aus der Milch zu einer besseren Immunität beitragen. Die israelischen Wissenschaftler halten Stillen für eine preiswerte und einfach umzusetzende Maßnahme, um die Gesundheit der Kinder zu stärken.
Kathi Dittrich

Quelle: Amitay E L, Keinan-Boker L (2015). Breastfeeding and Childhood Leukemia Incidence. A Meta-analysis and Systematic Review, JAMA Pediatr. 69 (6):e151025, doi:10.1001/jamapediatrics.2015.1025

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Rezepte für Krebspatienten



Eine Krebsdiagnose ist für viele Menschen ein Schock. Etliche Fragen kommen auf, unter anderem wie kann ich dem Tumor mit Hilfe der Ernährung entgegenwirken? Die Ökotrophologin Sabine Conrad macht klar, dass es keine medizinisch empfohlene Krebsdiät gibt. Stattdessen motiviert sie zu einer ausgewogenen, pflanzenbetonten Kost, die auf den Prinzipien der Vollwert-Ernährung beruht. Aus ihrer jahrelangen Arbeit mit Krebspatienten am Essener Knappschaftskrankenhaus hat sie eine bunte Auswahl an bewährten Rezepten zusammengestellt. Von Avocado-Brotaufstrich bis zur Nektarinentarte machen die vegetarischen Gerichte Lust aufs Ausprobieren. Als zusätzliche Motivationsspritze dienen farbige Kästen mit den gesundheitlichen Vorteilen der jeweiligen Zutaten. Krebspatienten, die Interesse an alternativen Heilverfahren haben, bietet der Ratgeber zahlreiche Anregungen, wie sich das alltägliche Essen bewusster gestalten lässt.
Cora Watzinger

Ernährung bei Krebs. Entlastende und stärkende Gerichte, Sabine Conrad, 2. bearb. Aufl., KVC, Essen 2015, 114 S., 12,90 €, erhältlich bei www.ugb-verlag.de

(4) Das gibt es im November

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Chicorée, Chinakohl, Endiviensalat, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, schwarzer Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Staudensellerie, Steckrüben, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Birnen, Clementinen/Mandarinen, Kakis, Kiwis, Orangen, Quitten

(5) Rezept des Monats

Kürbis-Kichererbsen-Ragout mit Balsamico



Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Einweichzeit: ca. 12 Stunden
für 4 Portionen
geeignet für September bis März

Zutaten:
50 g Kichererbsen, getrocknet
1 kl. Hokkaidokürbis (ca. 800 g)
4 Schalotten oder kleine Zwiebeln
1 El frische Salbeiblätter
2 El Rapsöl, nativ
Salz, Pfeffer
2 El Apfeldicksaft
100 ml Wasser
2 El Aceto balsamico


Zubereitung:
• Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
• Am nächsten Tag Kichererbsen in neuem Wasser aufkochen und in ca. 60 Minuten gar köcheln lassen.
• Für das Ragout Hokkaidokürbis in dünne Spalten schneiden, entkernen und mit Schale quer in etwa 4 cm lange Stücke teilen.
• Schalotten schälen und vierteln.
• Schalotten mit Salbeiblättern in einer großen Pfanne in Rapsöl anschwitzen. Kürbis dazugeben, salzen und bei geschlossenem Deckel einige Minuten schmoren.
• Apfeldicksaft mit Wasser verrühren und zu dem Gemüse gießen und nochmals einige Minuten schmoren.
• Wenn der Kürbis gar ist, mit Balsamico ablöschen.
• Gegarte Kichererbsen zugeben, mit etwas Wasser auffüllen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
• Dazu passt Couscous, Quinoa oder Vollkornreis sehr gut.

Kathi Dittrich

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen „klick & koch“: www.ugb.de/klick-koch

(6) UGB-Silvestertreffen am Edersee

28.12.2015 - 03.01.2016



Feiern Sie mit uns den Jahreswechsel. Im Hotel und Seminarzentrum fünfseenblick am Edersee beschließen wir mit UGB-Mitgliedern, Kooperationspartnern und Freunden in besinnlicher Atmosphäre das alte Jahr und beginnen das neue in fröhlicher Runde.

Genießen Sie am Silvesterabend ein festliches vegetarisches Büfett. Natürlich verwöhnt Sie die Küche auch an allen anderen Tagen morgens, mittags und abends mit einem köstlichen Vollwert-Büfett in Bio-Qualität. Neben kulinarischen Höhepunkten stehen vom 28.Dezember bis 3. Januar auch kulturelle, kreative und gesellschaftliche Themen auf dem Programm ebenso wie geführte Wanderungen und Spaziergänge. Zum Beispiel wird Prof. Claus Leitzmann von einer Reise durch China berichten, UGB-Dozentin Elke Männle ein „Lustkochen“ in der Lehrküche veranstalten und die Physio- und Craniosacraltherapeutin Ulrika Zeunert ausgleichende, energetische Massagen anbieten. Auch mit kreativen und musikalischen Angeboten gestalten wir diese Tage rund um den Jahreswechsel. Lassen Sie sich inspirieren und wählen Sie, was Sie anspricht und Ihnen gut tut. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Info + Anmeldung: www.hotel-fuenfseenblick.de/silvester

(7) Neu konzipiert

Seminar Bewegung und Entspannung



Wer Bewegungsfreude besitzt, negativen Stress abbauen und seine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern möchte, ist in diesem Seminar genau richtig. Die Teilnehmer lernen verschiedene Bewegungsformen, Sportarten und Entspannungstechniken kennen. Sie erfahren zudem, wie sinnvolle Bewegung und Entspannung im Alltag machbar sind und wie die Übungen vermittelt werden können. So können sie die Übungen ideal in ihre Kurse integrieren.

Das gilt nicht nur für Übungsleiter, sondern auch für Leiter von Fasten- und Gesundheitskursen. Das bisher sechs­tägige Seminar wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes auf vier Tage (Donnerstag bis Sonntag) zusammengefasst und ist für alle mit Neugier an neuen körperlichen Erfahrungen offen.

Seminarinhalte
• Gesundheitssport – was gehört dazu?
• Herz-Kreislaufsystem: Bau und Funktion, Risikofaktoren, Trainingseffekte
• Planung und Durchführung von Gesundheitssport-Programmen
• Motivation zu mehr Bewegung und Entspannung
• Bedeutung von Bewegung und Entspannung im Fasten

Praxis
• Aufwärmprogramme und Herz-Kreislauftraining
• Ausdauertraining mit Leistungsdiagnostik
• Koordinatives Training
• Körperwahrnehmung und Entspannung

Termin: GS 21-61 03.-06.03.2016 im Seminarzentrum fünfseenblick in D-Edertal
Seminarleitung: Dr. phil. Dipl. sportw. Markus Schwarz; Dipl. oec. troph. Hans-Helmut Martin
Seminargebühr: 395 Euro; für UGB-Mitglieder 355 Euro
Erstbucher erhalten einen Rabatt von 60 Euro.
Info + Anmeldung: www.ugb.de/bewegung-und-entspannung

(8) Neue Weiterbildung für Fachkräfte

Fachsymposium Vegane Vollwert-Ernährung



Beratungskräfte wie Ernährungswissenschaftler, Diätassistentinnen oder Ernährungsmediziner sind in Fragen der veganen Ernährungsweise häufig unsicher. Ist vegane Ernährung auch für Kinder und Schwangere geeignet? Wie sieht die eine optimale Versorgung ohne tierische Lebensmittel in der Praxis aus? Ratsuchende fühlen sich daher in ihrem Anliegen oft nicht wirklich gut beraten. Viele informieren sich im Internet oder suchen eine fachfremde, nicht kompetente Beratung auf. Was fehlt, sind qualifizierte Ernährungsfachkräfte, die vegan essende Menschen auf wissenschaftlicher Grundlage und spezifisch für die jeweilige Lebenssituation beraten. Diese Lücke schließt nun die UGB-Akademie mit einer zweistufigen Fortbildung unter Leitung der Vegan-Experten Dr. Markus Keller und Edith Gätjen.

Während es im ersten Modul um die Versorgung mit kritischen Nährstoffen auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Studienlage geht, stehen im zweiten Modul die individuellen Nährstoffbedürfnisse in speziellen Lebenslagen auf dem Programm wie von Jugendlichen, Sportlern, Schwangeren oder Stillenden. Ernährungswissenschaftler, Diätassistentinnen und Ernährungsmediziner qualifizieren sich in den zwei Modulen zum Experten in Sachen veganer Ernährung und erhalten damit ein UGB-Zertifikat.

Modul 1
Fachsymposium Vegane Vollwert-Ernährung
Termine: 13.-15.11.2015 oder 12.-14.02.2016 im Seminarzentrum fünfseenblick in D-Edertal
Gebühren: 225 Euro, für UGB-Mitglieder 185 Euro
www.ugb.de/vegane-vwe

Modul 2
Expertensymposium Vegane Vollwert-Ernährung in speziellen Lebensphasen
Termin: 01.-03.07.2016 im Seminarzentrum fünfseenblick in D-Edertal
Gebühren: 225 Euro, für UGB-Mitglieder 185 Euro
www.ugb.de/vegan-spezial

(9) UGB-Akademie

Freie Seminarplätze im November



# Trainingsseminar für Bio-Gourmetköche UGB
Wozu lernt man Koch oder einen anderen Fachberuf in der Küche? Doch nicht, um Fertiggerichte zuzubereiten. Wer gute, schmackhafte Qualität auf den Tisch bringen will, muss weitestgehend naturbelassene Lebensmittel verarbeiten können. Dazu werden Fachleute benötigt. In diesem Trainingsseminar erarbeiten die Teilnehmer eigene Rezepturen und bekommen mehr Selbstsicherheit in Planung und Umsetzung der Vollwert-Ernährung. Das Seminar schließt mit der Prüfung zum „Bio-Gourmetkoch für Vollwert-Ernährung UGB“ ab.
Termin: TS 32-56 22.-26.11.2015 in D-Edertal
Info + Anmeldung: www.ugb.de/ts-koeche

(10) UGB-Medien: Wieder im Programm

Der 5-Minuten-Pausenspaß für die Schule



Der 5-Minuten-Pausenspaß liefert ausgewählte Übungen für eine tägliche Gymnastik im Klassenzimmer. Das Konzept motiviert Lehrer und Schüler, sich auch außerhalb des Sportunterrichts mit Freude zu bewegen. Die Durchführung im Klassenraum zeigt, dass man auch dort sportlich aktiv sein kann, wo es eigentlich nicht üblich ist.

Der 5-Minuten-Pausenspaß mit Musik-CD und drei Postern hilft, die tägliche Bewegungszeit in der Grundschule selbstverständlich einzubinden. Bewegungspausen bieten zwar lediglich einen Minimalreiz für den Stütz- und Bewegungsapparat und das Herz-Kreislauf-System, sind aber wertvolle dynamische Übungen für die vom Sitzen ermüdete Muskulatur.
Preis: 17 € (zzgl. Versand)
Bestellung: https://ugb-verlag.de/bewegungsprogramm-fuer-die-grundschule.html

(11) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote


Zwei Stellen als Diätassistent/Ökotrophologe w/m

1. Raum Düsseldorf zum 1.2.2016


2. Raum Frankfurt am Main zum 1.2.2016
in Festanstellung, 2 Jahre befristet, je 30 Std./Woche.
Für die praktische Umsetzung von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung/Ernährung mit den Mitarbeitern von Betrieben für eine renommierte Krankenkasse. Das Einsatzgebiet der beiden Stellen ist überwiegend der Westen und Süden von Deutschland.
Voraussetzung: Umzugsbereitschaft in den Raum Düsseldorf oder Frankfurt und hohe Reisebereitschaft sowie sehr gute mündliche und schriftliche (Fach-) Englischkenntnisse.
Bewerbung an: [email protected]

Wir suchen möglichst bald in Vollzeit eine/n

# Koch als Küchenchef (w/m)



Der Benediktushof bei Würzburg ist ein Seminar- und Tagungszentrum für Meditation und Achtsamkeit. Das öffentliche, vegetarisch-vegane Café-Restaurant TROAND ist integrativer Bestandteil der Kultur des Benediktushofes. Mit viel Know-how aus der vegan-vegetarischen Gastronomie werden die saisonal frischen Zutaten zu kreativen Gerichten verarbeitet. Alle Zutaten sind, wenn möglich, regional und biologisch. Die Küche ist als front-cooking gestaltet, so dass in unserem Restaurant dem Koch eine sichtbar zentrale Position zukommt.

Ihr Profil:
– Leidenschaft für die vegetarisch-vegane Küche
– Fähigkeit zum Gastgeber, Kontaktfreudigkeit
– Ausbildung als Koch/Köchin und Berufserfahrung
– Selbstständiges, verantwortungsbewusstes und
strukturiertes, wirtschaftliches Arbeiten
– Teamfähigkeit, Flexibilität, Engagement,
Zuverlässigkeit
– Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und
organisatorisches Talent
– Offenheit für die Kultur der Achtsamkeit des
Benediktushofes

# Außerdem suchen wir eine
erfahrene Servicekraft (m/w)

Ihr Profil:
– mehrjährige Berufserfahrung
– Leidenschaft für die vegetarisch-vegane Küche
– selbstständiges, verantwortungsbewusstes und strukturiertes Arbeiten
– Sicheres Auftreten, hohe Servicequalität sowie ein Gespür für die Wünsche unserer Gäste
– Teamfähigkeit, Flexibilität, Engagement, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft
– Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und organisatorisches Talent
– Offenheit für die Kultur der Achtsamkeit des
Benediktushofes
Für die Probezeit können wir Ihnen eine Unterkunft in unserem Seminarhaus anbieten.
Ihre ausführliche Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung richten Sie bitte, gerne auch per E-Mail, an: Benediktushof GmbH, Geschäftsführer Dirk Ahlhaus, Klosterstr. 10, 97292 Holzkirchen bei Würzburg, E-Mail: [email protected], Internet: www.troand-benediktushof.de

# Weitere Stellenangebote

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse



Bio-Caterer in München sucht
Sterne-Koch (m/w) für Produktentwicklung und Qualitätsmanagement

Praxis für Ernährungstherapie und Beratung in Duisburg sucht
Ökotrophologe (m/w) oder Diätassistent (m/w) zur Unterstützung der Ernährungssprechstunde (Minijob)

Bio-Unternehmen im Raum Dresden sucht
Bio-Koch (m/w)

Reformwaren- und Naturkosthersteller in Ludwigsburg (BW) sucht
Ökotrophologe (m/w) für Kundenservice und Projektkoordination

Bio-Burger-Restaurant in Nürnberg sucht
Bio-Koch (m/w)

Die Stadt Ludwigsburg (BW) sucht
Hauswirtschaftlichen Betriebsleiter (m/w) für die Schul- und Kitaverpflegung (Teilzeit)

Bio-Lebensmittelunternehmen in Unkel (RP) sucht
Ökotrophologe (m/w) als Mitarbeiter im Qualitätsmanagement

Bio-Restaurant in Rudersberg (BW) sucht
Bio-Koch (m/w) in Voll- oder Teilzeit

Unternehmen in Ravensburg (BW) sucht
Hauswirtschaftlichen Betriebsleiter/Ökotrophologe (m/w) als Teamleiter der Gemeinschaftsverpflegung

Vegetarisches Fairtrade-Cafe in Hagen (NW) sucht
Bio-Koch (m/w) in Teilzeit

Bio-Lieferservice bei Koblenz sucht
Mitarbeiter (m/w) in Teilzeit für die Kommissionierung und Qualitätssicherung von Obst und Gemüse

Bio-Lebensmittelhändler in Großostheim (BY) sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w) als regionalen Warenmanager

Gemeinnütziger Verein in Berlin sucht
Ökotrophologe / Diätassistent (m/w) für ernährungspädagogische Aufgaben

Gemeinnütziger Verein in Berlin sucht
Koch (m/w) für Vollwertküche

Bio-Hotel in Balderschwang (BY) sucht
Bio-Koch (m/w)

Das Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe sucht
Ökotrophologe (m/w) für Auswertungen von Ernährungsstudien

Bio-Kontrollstelle in Karlsruhe sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w) als Fachreferent/in für Durchführung von Betriebskontrollen

Bio-Catering in Berlin sucht
Koch (m/w) für Vollwertküche

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf sucht
Ökotrophologe (m/w) für fachliche Begleitung des Projekts „ Soziale Innovationen – Ernährung & Lebensmittel“

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w) als Berater/in für Ernährungssicherung in Burkina Faso

Kinderhaus in München sucht
Hauswirtschafter (m/w) oder Koch (m/w) für Versorgung mit saisonalen und regionalen Produkten

Landratsamt Karlsruhe sucht
Ökotrophologe (m/w) oder Haushaltswissenschaftler (m/w) für Organisations- und Beratungstätigkeiten

Bio-Hotel in Grünwald (BY) sucht
Koch als Souschef (m/w)

Einrichtung für Ernährungsberatung in Berlin sucht
Ökotrophologe oder Diätassistent (m/w) für Durchführung von Ernährungskursen und Einzelberatungen

Ökologischer Landwirtschaftsbetrieb in Seevetal (NI) sucht
Koch/Köchin als stellvertretende/n Produktionsleiter/in

Pflegedienstleister in Rosengarten-Nenndorf (NI) sucht
Ökotrophologen/Ernährungswissenschaftler (m/w) für Hauswirtschaftsleitung

Dienstleistungsbetrieb in München sucht
Ökotrophologin/Hauswirtschaftsmeisterin (m/w) als Hauswirtschaftsleitung für Kita

Klinikum für Onkologie, Kardiologie und Psychosomatik am Chiemsee sucht
Diätassistent/-in für individuelle Ernährungsberatung und Schulungstätigkeiten in Teilzeit

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum

Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.