UGB-Newsletter Juli 2016

Liebe Leserinnen und Leser!

mit einem theaterpädagogischen und einem systemischen Ansatz für die Ernährungsberatung stellen wir Ihnen auf dem Herbstsymposium zwei innovative Beratungskonzepte vor. Vom 7.-9. Oktober 2016 bewerten Experten außerdem Trends wie Clean Eating und Paleo-Diät, nehmen Smoothies, Fettsäuren und Speiseöle unter die Lupe oder decken den Einfluss der mütterlichen Ernährung auf den Stoffwechsel des Säuglings auf. Das Programm finden Sie hier.

Probiotischer Joghurt, glutenfreie Pizza, laktosefreie Milch – viele Verbraucher mit unklaren Bauchschmerzen glauben, sich mit solchen Produkten etwas Gutes zu tun. Doch Darmbeschwerden können viele Ursachen haben. Wie man den wirklichen Auslösern auf die Spur kommt und welche Kost für den einzelnen die richtige ist, lesen Sie im neuen UGBforum spezial Rundum darmgesund.

Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER

Inhalt:

(1) Fachinfo

Durst: Rechtzeitig nachtanken



Ohne feste Nahrung kommen wir mehrere Wochen aus. Doch schon nach zwei bis vier Tagen macht unser Körper schlapp, wenn er auf Flüssigkeit verzichten muss. Ausreichend Trinken ist daher unverzichtbar. Vor allem Kinder und Senioren sollte man regelmäßig zum Trinken motivieren.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: www.ugb.de/durst

(2) Wissenschaft aktuell*

Tiermast ohne Kraftfutter



Unser großer Appetit auf Fleisch und die damit zusammenhängende Tierhaltung stehen immer wieder in der Kritik. Sie tragen zur Klimaerwärmung bei, belasten das Trinkwasser und verschmutzen die Luft. Zudem können wir es uns angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung immer weniger leisten, Lebensmittel wie Getreide oder Soja an Tiere zu verfüttern. Ob eine Tierhaltung auch ohne Futtermittel vom Ackerland möglich ist, haben Wissenschaftler des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) im Auftrag der Welternährungsorganisation (FAO) untersucht. In ihrer Modellrechnung analysieren sie, was passiert, wenn Tiere ausschließlich Gras von Weideland sowie bei der Lebensmittelproduktion anfallende Produkte wie Kleie oder Ölkuchen fressen würden. Das Ackerland könnte dann vollständig zum Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden. Die Ergebnisse sind eindeutig: Eine solche Tierfütterung würde ausreichend Nahrungsenergie für die wachsende Weltbevölkerung ermöglichen und gleichzeitig die Umwelt entlasten. Die Treibhausgase würden sinken, es müsste kein zusätzliches Ackerland erschlossen werden und der Einsatz an Pestiziden, Stickstoff und Phosphor ginge zurück. Allerdings müsste sich die Tierhaltung erheblich verändern. Die Zahl Grünfutter fressender Wiederkäuer wie Rinder, Büffel, Ziegen und Schafe nähme zu, die der auf Kraftfutter angewiesenen Schweine und Geflügel dagegen ab. Zudem würde sich der Anteil tierischer Lebensmittel an der menschlichen Ernährung etwa halbieren, dies beträfe vor allen Dingen Schweinefleisch, Geflügel, Eier und Milch. Der Proteinanteil der Nahrung ginge von 10,8 auf 10,3 Prozent der Gesamtkalorienaufnahme leicht zurück und würde vermehrt aus pflanzlichen Lebensmitteln stammen. Die Autoren halten den Verzicht auf Futtermittel vom Feld für eine nachhaltige Lösung zur Sicherung der Welternährung.

Kathi Dittrich

Quelle: Schader C et al (2015). Impacts of feeding less food-competing feedstuffs to livestock on global food system sustainability. J. R. Soc. Interface 12: 20150891, http://dx.doi.org/10.1098/rsif.2015.0891

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Vegan kompakt



Auf den Punkt und überaus unterhaltsam präsentiert Patrick Bolk die wichtigsten Fakten und Tipps zur veganen Ernährung. Neben Informativem wie den gesundheitlichen Vorteilen, kritischen Nährstoffen und veganen Lebensmitteln bietet der handliche Ratgeber auch Unterhaltsames über berühmte Veganer, die beliebtesten pflanzlichen Gerichte oder vegane Witze. Der seit fünf Jahren selbst vegan lebende Autor spricht mit seinem Wegweiser durch die fleischlose Welt vor allem Neueinsteiger an. Auch ein Hauch Selbstironie fehlt nicht: „Woran erkenne ich einen Veganer. Keine Angst, er wird es dir schon sagen.“
Kathi Dittrich

Vegan Guide. Patrick Bolk, Südwest, München 2016, 128 S., 9,99 €

(4) Das gibt es im Juli

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Blumenkohl, grüne Bohnen, Brokkoli, Chinakohl, Erbsen, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, Lauch, Mangold, Möhren, Paprika, Pilze, Postelein, Radieschen, Rettich, Rotkohl, Rübchen, Staudensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln

Obst:
Aprikosen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen, Pflaumen/Zwetschgen, Sauerkirschen, Süßkirschen, Stachelbeeren

(5) Rezept des Monats

Zitronen-Kokossuppe mit gelben Linsen



Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
für 4 Portionen

Zutaten:
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 El Rapsöl, nativ
1 Msp. Chilipulver
1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
2 Msp. Kurkuma, gemahlen
1 Msp. Senfkörner
200 g rote oder gelbe Linsen
1 l Wasser
2 gr. Tomaten
1-2 Zitronen
150 ml Kokosmilch
Salz

Zubereitung:
• Zwiebeln und Knoblauchzehe fein würfeln.
• Rapsöl in einem großen Topf erhitzen. Die Gewürze zugeben und unter Rühren kurz anrösten. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und kurz anschwitzen.
• Linsen über einem Sieb mit Wasser abspülen und zu den Zwiebeln geben. Mit Wasser aufgießen. Einmal aufkochen und dann bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten köcheln, bis die Linsen weich sind.
• Tomaten in kleine Würfel schneiden. Von der Zitrone etwa 1 Teelöffel Schale abschälen und in ganz feine Würfel schneiden.
• Nach der Hälfte der Garzeit Zitronenschale mit den Tomatenwürfeln zu den Linsen geben.
• Zitrone auspressen.
• Wenn die Linsen weich sind, die Suppe mit dem Pürierstab sämig pürieren und mit Zitronensaft, Kokosmilch und Salz abschmecken. Falls die Suppe zu dick ist, etwas Wasser zufügen.

Kathi Dittrich

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/klick-koch

(6) UGBforum spezial

Rundum darmgesund



Blähungen, gelegentliche Bauchschmerzen oder einen trägen Darm kennt jeder. Wenn es aber immer wieder zwickt, richtet sich die Aufmerksamkeit nach innen und die Suche nach den Ursachen beginnt. Ob hinter oft unklaren Symptomen eine behandlungsbedürftige Erkrankung steckt, ist nicht immer einfach zu klären. Das neue UGBforum spezial „Rundum darmgesund“ zeigt auf, wie sich das eine vom anderen unterscheiden lässt.

Aus dem Inhalt
• So bleibt der Darm gesund
• Ballaststoffe: Power für die Darmbakterien
• Bauchhirn: Darmbakterien und Psyche
• Reizdarm: Diagnose oft schwierig
• Darmkrebs: Vorsorge schützt
• Ernährung bei CED: DIE Diät gibt es nicht
• Träger Darm – was tun?
• Darmpilze: Diagnose ist noch keine Krankheit
• Zöliakie: Krankheit mit vielen Gesichtern
• Hysterie um Weizen

Das Heft gibt es für 10,90 Euro nur direkt beim UGB-Verlag,
UGB-Verlag, Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg, Tel 0641-808960.

(7) Herbstsymposium

Von Trenddiäten bis zu genetischer Programmierung



Auf dem Symposium vom 7.-9. Oktober 2016 am Edersee beantwortet die UGB-Akademie wieder spannende Ernährungsfragen. Experten hinterfragen in Vorträgen und Workshops aktuelle Trends wie Clean Eating und Paleo-Diät und bewerten Fettsäuren, Speiseöle und Smoothies.
Frühbucher, die sich rechtzeitig anmelden und die Teilnahmegebühr bis zum 15.08.2016 überweisen, erhalten einen Rabatt von 20 Euro.

Aus dem Programm:
• Ernährungstrends unter der Lupe
• Epigenetik und Ernährung
• Bio-Tofu kontra Bio-Schweinefleisch
• Theaterpädagogischer Ansatz in der Beratung
• Essen – vom ersten Tag ein Beziehungsthema
• Fettsäuren differenziert betrachtet
• Öle in der Diskussion: Arganöl, Einzeller-Öle, Palmöl
• Smoothies – bunt, schwarz, weiß – sinnvoll oder überflüssig?

Programm + Anmeldung: www.ugb.de/symposium

(8) Seminartipp

Ernährung von Säuglingen – Theorie



Das Angebot an speziellen Säuglingsnahrungen und Kinderlebensmitteln steigt ebenso wie die Zahl der übergewichtigen und an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidenden Kinder. Die Eltern sind häufig verunsichert, wie eine ausgewogene Säuglings- und Kinderernährung aussehen sollte und was geeignete Lebensmittel sind. Was Ernährungsberater, Hebammen, Kinderkrankeschwestern, Erzieherinnen und alle, die mit jungen Eltern arbeiten, über die optimale Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern wissen sollten, vermittelt UGB-Dozentin Edith Gätjen in diesem Seminar

Seminarinhalte:
• Physiologische Grundlagen
• Ernährungsempfehlungen für Schwangere, Stillende, Säuglinge
• Ernährung von allergiegefährdeten Säuglingen
• Vorteile des Stillens, Einblick in die Stillberatung
• Pro und Kontra Gläschenkost
• Praktische Zubereitung von Säuglingsnahrung
• Fütterungstechniken
• Warenkunde: Säuglingslebensmittel

Termin: ES 81-65 01.-04.09.2016 in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/saeuglingsernaehrung

Weitere Seminare im September
# Küchenpraxis leicht gemacht
Termin: VK-63 04.-06.09.2016 in D-Edertal
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/kuechenpraxis-leicht

# Sporternährung in Theorie und Praxis
Termin: SP-62 16.-18.09.2016 in D-Edertal
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/sporternaehrung

# Update Vollwert-Ernährung – aktuelles Ernährungswissen
Termin: VU-61 23.-25.09.2016 in D-Edertal
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/update

# Grundseminar Ernährung für Köche und Küchenfachkräfte
Termin: GS 31-63 25.-30.09.2016 in D-Edertal
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/bio-koeche

(9) Vegane Küchenpraxis

Zusatztermin im Oktober



Wegen der großen Nachfrage gibt es im Oktober für das Seminar „Vegane Küchenpraxis“ einen Zusatztermin. Am Wochenende vom 21.-23.10.2016 zeigt Ihnen Edith Gätjen, wie Sie jeden Tag vegane Gerichte einfach und köstlich auf den Tisch zaubern und als Veganer auch unterwegs bedarfsgerecht versorgt sind.
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/vegane-kuechenpraxis

(10) Biohotel fünfseenblick

Aktivurlaub am Edersee



Seit über 30 Jahren nutzt die UGB-Akademie das Hotel und Seminarzentrum fünfseenblick als Veranstaltungsort. In der Umgebung des UNESCO-Nationalparks Kellerwald-Edersee lässt sich aber auch wunderbar Urlaub machen. Neben der einzigartigen Natur und dem vollwertig-vegetarischen Biobüffet bietet das fünfseenblick seinen Gästen vielfältige Aktivitäten: Von geführten Wanderungen durch die urwüchsigen Buchenwälder über E-Bike-Wochen bis hin zu Kanutouren durch die fjordartige Landschaft. Oder verbringen Sie ein „Wochenende Gourmet“ oder ein „Freundinnen-Wochenende“, bei dem Sie die zertifizierte Bioküche mit vegan/vegetarischen Speisen vom vollwertigen Büfett verwöhnt. Details und Angebote: www.hotel-fuenfseenblick.de/angebote

(11) Rezeptsammlung zum Sonderpreis

340 erprobte vegan/vegetarische Gerichte



Pfiffige Rezepte, die lecker schmecken, leicht gelingen und die Empfehlungen der Vollwert-Ernährung umsetzen: All das finden Sie in der Rezeptsammlungen des UGB. Die 340 vegan/vegetarischen Gerichte sind alle erprobt und gelingen auch Einsteigern in die Vollwertküche. Ein großes Plus für Kursleiter: Die Rezepte lassen sich einzeln ausdrucken und können an Kursteilnehmer ausgeteilt werden – das kommt immer gut an! Ein weiterer Vorteil der Rezepte auf CD gegenüber einem Kochbuch ist die einfache Suche nach bestimmten Rezepten oder einzelnen Zutaten. Mit der Suchfunktion lassen sich alle Rezepte oder aber einzelne Rubriken mit wenigen Klicks durchsuchen.

Im Paket gibt es die drei CDs jetzt zum Sonderpreis für nur 39,90 € (statt 47,50 €).
Info + Bestellung

(12) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote


Fachkraft Ökotrophologie/ Ernährungswissenschaften od. Diätassistent (w/m)


Wir suchen zum 1.10.2016, für Raum Stuttgart eine Fachkraft Ökotrophologie/Ernährungswissenschaften (w/m), in Festanstellung, 30 Std.-Woche, für die praktische Umsetzung von BGM-Gesundheitsmodulen im Bereich Ernährung bei Firmenkunden.

Aufgabengebiet
• Beantwortung von Fachfragen an Themenständen
• Durchführung von Screenings
• Ernährungsberatungen
• Vielfältige Fachvorträge
• Theorie & Praxis-Workshops

Voraussetzungen
• Mind. abgeschlossenes Bachelorstudium
• Berufsanfänger bis 2 Jahre Berufserfahrung
• Flexibilität, hohe Reisebereitschaft, Übernachtung
• KFZ-Führerschein, KFZ wird gestellt
• Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse
Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an
[email protected]

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Sonja Habermann Gesundheitstraining-Ernährung
Telefon 05 11-4 73 97 09 | www.sonja-habermann.de

Weitere Stellenangebote


Teehandelshaus in Hamburg sucht
Ökotrophologen (m/w) für den Bereich Lebensmittelrecht und Produktsicherheit

Jugendherberge in Brüggen (NRW) sucht
Koch (m/w) oder Hauswirtschafter (m/w) im Rahmen eines regionalen Küchenkonzeptes

Bildungszentrum in Hannover sucht
Dozent/in für Hauswirtschaft in der Erwachsenenbildung

Klinikum für Kinder- und Jugendmedizin in München sucht
Diätassistent/in für die Ernährungs- und Diabetesberatung

Rehabilitationszentrum in Ennepetal (NRW) sucht
Diätassistent/in für die Ernährungsberatung und Lehrküche

Privatklinik in Seebruck (BY) sucht
Diätassistenten (m/w) für Beratung, Schulung, Kostzubereitung und Lehrküche

Rehabilitationsklinik in Bad Sülze (MV) sucht
Diätassistent/in für die Ernährungsberatung und Lehrküche

Studio für Ernährungsberatung sucht bundesweit
Ökotrophologen oder Diätassistenten (m/w) für Beratung und betriebliche Gesundheitsförderung

Klinik in München sucht
Leitende Diätassistenten (m/w) für den Bereich Speisenversorgung

Biomarkt in Rosenheim (BY) sucht
Kaufmännische Kraft als Marktleiter (m/w) mit Begeisterung für Bio-Produkte

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in München sucht
Diätassistent/in bevorzugt mit Erfahrungen in der Diabetesberatung

Pflegedienst in Hilden (NW) sucht
Ökotrophologe oder Diätassistent (m/w) für die Ernährungsberatung mit dem Schwerpunkt Onkologie

Reformhaus in München sucht
Ernährungsberater/Diätassistent (m/w) für Verkauf und Beratung

Handelsunternehmen für Bio-Spezialitäten in Fulda (HE) sucht
Ökotrophologen (m/w) als Produktmanager und Vertriebsassistenz

Fachklinik für Prävention und Rehabilitation in Renchen (BW) sucht
Diätassistent/in für die Ernährungsberatung und Lehrküche

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg sucht
Ökotrophologen (m/w) für Kitaverpflegung und Öffentlichkeitsarbeit

Messe- und Eventveranstalter in Dortmund sucht
Ökotrophologe als Qualitätsmanager (m/w)


Wöchentlich aktuelle Stellenangebote: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum

Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.