UGB-Newsletter August 2016

Liebe Leserinnen und Leser!

Mit dem UGB-Newsletter möchten wir Ihnen wertvolle Informationen und nützliche Tipps für Ihre berufliche Tätigkeit und Ihren privaten Alltag geben. Der Newsletter spiegelt aber nur einen kleinen Ausschnitt unseres Informationsangebots wider. Umfassendere Inhalte erhalten Sie alle zwei Monate mit dem UGBforum. In jedem Heft behandeln wir ein Schwerpunktthema, von Ernährungstrends über Nachhaltigkeit bis zu Ganzheitsmedizin. Dazu geben wir Tipps für den Alltag oder stellen Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt vor. Natürlich alles unabhängig, kritisch und werbefrei. Testen Sie uns und bestellen Sie ein Probe-Abo. Wir bedanken uns mit einem kleinen Geschenk. Wenn Sie bereits Abonnent sind, empfehlen Sie uns weiter. Damit unterstützen Sie unseren Einsatz für eine nachhaltige und zukunftsfähige Ernährung.

Unbedingt vormerken sollten Sie sich das UGB-Silvestertreffen im Biohotel und Seminarzentrum fünfseenblick. Vom 27.12.2016 - 02.01.2017 stehen wieder vielfältige Angebote auf dem Programm wie Kochkurse, Kreativ-Workshops, Rückenfitness oder der offene Singkreis. Natürlich wird es auch wieder eine festliche Abendveranstaltung mit Bio-Vollwertbüfett und Musik geben.

Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER

Inhalt:

(1) Fachinfo

Ernährung bei Demenz



Die Ernährung Demenzkranker stellt eine besondere Herausforderung dar. Kommen Kauprobleme und Schluckstörungen hinzu, braucht es eine gute Organisation von Küche und Pflege, um die Betroffenen vollwertig zu versorgen.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: www.ugb.de/ernaehrung-demenz

(2) Wissenschaft aktuell*

Vegetarisch: gut fürs Herz



Leben Vegetarier und Veganer gesünder? Diese Frage beschäftigt auch die Wissenschaft. In einer umfassenden Meta-Analyse kamen italienische Forscher zu dem Schluss: Eine Ernährung ohne Fleisch hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile, sie schützt allerdings nur vor ganz bestimmten Erkrankungen. Die Forscher werteten knapp 100 Studien zu dem Thema aus, die in den letzten 60 Jahren veröffentlicht wurden. Die Mehrzahl der Studien bestätigt, dass Vegetarier und Veganer signifikant bessere Gesundheitsparameter haben als Nicht-Vegetarier. Sie haben im Schnitt einen geringeren Body-Mass-Index sowie günstigere Nüchternglucosespiegel. Für Vegetarier ermittelten die Forscher folgende Vorteile: Ihr Risiko, an einer Koronaren Herzkrankheit, also einer Verengung der Herzkranzgefäße, zu erkranken oder zu sterben, lag 25 Prozent unter dem der Mischköstler. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen allgemein sowie Schlaganfall ermittelten die Forscher keine Unterschiede ebenso wie für die Gesamtsterblichkeit. Das Risiko, an einem Tumor zu erkranken, lag für Vegetarier etwa 8 Prozent unter dem der Mischköstler. Bei der Krebs-Sterblichkeit zeigten sich wiederum keine Unterschiede, vermutlich weil die Therapie von Tumorerkrankungen mittlerweile recht erfolgreich ist. Auch bei einzelnen Krebsarten wie Brust- oder Dickdarmkrebs konnten die Forscher keine Unterschiede feststellen zwischen Vegetariern, Veganern und Mischköstlern. Allerdings lagen dazu nur wenige Studien vor.
Zur veganen Ernährung fanden die Forscher insgesamt nur wenige Untersuchungen. Sie ergaben ein 15 Prozent geringeres Risiko für Krebserkrankungen. Diese Aussage ist allerdings wegen der geringen Anzahl an Studienteilnehmern mit Vorsicht zu interpretieren.

Kathi Dittrich

Quelle: Monica Dinu et al (2016). Vegetarian, vegan diets and multiple health outcomes: a systematic review with metaanalysis of observational studies, CriticalReviews in Food Science and Nutrition, doi: 10.1080/0408398.2016.1138447

* In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Ruhe für den Darm



Unser Darm beeinflusst unsere Gesundheit stärker als gedacht. Für alle mit Magen- und Darmbeschwerden gibt es nun ein Kochbuch, das mit Tipps und leckeren Rezepten für mehr Wohlbefinden sorgt. Was tun, wenn zu viel Luft im Bauch ist oder der Stuhlgang verrückt spielt? Welche Rolle spielen Ballaststoffe und Fette? Die Ernährungsexpertinnen Sandra Strehle und Christiane Schäfer antworten mit gut verständlichen Informationen, praktischen Tipps sowie rund 90 „Bauchschmeichler“-Rezepten, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Mit einer gezielten Lebensmittelauswahl können Betroffene wieder mehr Genuss und Freude am Essen erleben.
Franziska Horvat

Rezepte für einen gesunden Darm. So bringen Sie Ihren Bauch zur Ruhe. Sandra Strehle, Christiane Schäfer, Gräfe und Unzer, München 2016, 192 S., 19,99 €

(4) Das gibt es im August

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Blumenkohl, grüne Bohnen, Brokkoli, Chinakohl, Erbsen, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, Lauch, Mangold, Möhren, Paprika, Pilze, Postelein, Rettich, Rotkohl, Sellerieknollen, Staudensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Birnen, Brombeeren, Heidelbeeren, Mirabellen, Pflaumen/Zwetschgen, Preiselbeeren, Sauerkirschen

(5) Rezept des Monats

Mediterraner Nudelsalat



Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
für 4 Portionen

Zutaten:
250 g Vollkornnudeln
100 g Zucchini
1 El Olivenöl, nativ
50 g getrocknete Tomaten in Öl
50 g schwarze Oliven ohne Stein, in Lake
80 g Rucola

Für die Soße:
3 El Olivenöl, nativ
3 El Balsamicoessig
1 Tl Senf
Meersalz, Pfeffer

Zubereitung:
• Vollkornnudeln in gesalzenem Wasser gar kochen, abgießen und abkühlen lassen.
• Zucchini in dicke Stifte schneiden und kurz in Olivenöl bissfest dünsten.
• Für die Soße Olivenöl mit Essig und Senf gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
• Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden und zum Dressing geben.
• Abgekühlte Nudeln, Zucchini und Oliven mit der Soße vermischen und Salat abschmecken.
• Rucola waschen, abtropfen lassen und kurz vor Verzehr unter den Salat heben.

Kathi Dittrich

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/klick-koch

(6) Neues UGBforum spezial

„Rundum darmgesund“



Blähungen, gelegentliche Bauchschmerzen oder einen trägen Darm kennt jeder. Wenn es aber immer wieder zwickt, richtet sich die Aufmerksamkeit nach innen und die Suche nach den Ursachen beginnt. Ob hinter oft unklaren Symptomen eine behandlungsbedürftige Erkrankung steckt, ist nicht immer einfach zu klären. Das neue UGBforum spezial „Rundum darmgesund“ zeigt auf, wie sich das eine vom anderen unterscheiden lässt.

Aus dem Inhalt
• So bleibt der Darm gesund
• Ballaststoffe: Power für die Darmbakterien
• Bauchhirn: Darmbakterien und Psyche
• Reizdarm: Diagnose oft schwierig
• Darmkrebs: Vorsorge schützt
• Ernährung bei CED: DIE Diät gibt es nicht
• Träger Darm – was tun?
• Darmpilze: Diagnose ist noch keine Krankheit
• Zöliakie: Krankheit mit vielen Gesichtern
• Hysterie um Weizen

Das Heft gibt es für 10,90 Euro nur direkt beim UGB-Verlag: www.ugb.de/ugb-medien/sonderthemen/darmgesundheit, UGB-Verlag, Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg, Tel 0641-808960.

(7) UGB-Herbstsymposium

Frühbucherrabatt endet bald



Bereits die Ernährung der Schwangeren entscheidet mit darüber, ob der Nachwuchs später übergewichtig wird oder an Diabetes erkrankt. Wie die Ernährung die Aktivität von Genen steuert und den Stoffwechsel des Kindes beeinflusst, erläutert der Gynäkologe Dr. Stefan Gieren auf dem Symposium vom 7.-9. Oktober 2016 im Seminarzentrum fünfseenblick am Edersee. Experten hinterfragen in Vorträgen und Workshops aktuelle Trends wie Clean Eating und Paleo-Diät und bewerten Fettsäuren, Speiseöle und Smoothies. Frühbucher, die sich rechtzeitig anmelden und die Teilnahmegebühr bis zum 15.08.2016 überweisen, erhalten einen Rabatt von 20 Euro.

Aus dem Programm:
• Ernährungstrends unter der Lupe
• Epigenetik und Ernährung
• Bio-Tofu kontra Bio-Schweinefleisch
• Theaterpädagogischer Ansatz in der Beratung
• Essen – vom ersten Tag ein Beziehungsthema
• Fettsäuren differenziert betrachtet
• Öle in der Diskussion: Arganöl, Einzeller-Öle, Palmöl
• Smoothies – bunt, schwarz, weiß – sinnvoll oder überflüssig?

Programm + Anmeldung: www.ugb.de/symposium

(8) Seminartipp I

Update Vollwert-Ernährung – aktuelles Ernährungswissen



Täglich werden Meldungen mit neuen Erkenntnissen aus dem Bereich Ernährung veröffentlicht. Sie erwecken den Eindruck: Nichts ist so alt wie das Ernährungswissen von gestern. In diesem Seminar gehen die UGB-Dozenten Johanna Feichtinger und Hans-Helmut Martin aktuell diskutierten Themen auf den Grund und integrieren gesichertes neues Wissen in die Empfehlungen der Vollwert-Ernährung. So bleiben Sie als Ernährungsfachkraft up to date.

Seminarinhalte:
• Neues aus der Ernährungsforschung
• Antworten auf aktuelle Ernährungsfragen
• Empfehlungen der Vollwert-Ernährung auf dem neuesten Stand
• Kohlenhydrate, Fett und Protein ins richtige Verhältnis gebracht
• Ausgewählte Vitamine und Mineralstoffe unter der Lupe
• Problemstoff Gluten?
• Neue Nahrungsmittel auf dem Markt

Termin: VU-61 23.-25.09.2016 in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/update


WEITERE UGB-SEMINARE IM SEPTEMBER

# Ernährung von Säuglingen – Theorie
Termin: ER 81-65 01.-04.09.2016 in D-Edertal
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/saeuglingsernaehrung

# Küchenpraxis leicht gemacht
Termin: VK-63 04.-06.09.2016 in D-Edertal
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/kuechenpraxis-leicht

# Sporternährung in Theorie und Praxis
Termin: SP-62 16.-18.09.2016 in D-Edertal
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/sporternaehrung

# Grundseminar Ernährung für Köche und Küchenfachkräfte
Termin: GS 31-63 25.-30.09.2016 in D-Edertal
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/bio-koeche

(9) Seminartipp II

Der systemische Ansatz in der Ernährungsberatung



Die systemische Beratung ist eine Methode, die die Beziehungsebene des Klienten in seinem System berücksichtigt und dadurch nachhaltig und erfolgreich ist. Ziel des Seminars ist, die Vorgehensweise in der Systemischen Beratung vorzustellen. Zudem werden spezifische Methoden eingeübt und für die Ernährungsberatung nutzbar gemacht. Das Seminar ist für alle geeignet, die ihre Beratungskompetenz um den systemischen Ansatz erweitern und ihre Wirksamkeit steigern möchten.

Seminarinhalte
• Grundannahmen systemischen Denkens
• Die systemische Sicht auf das „Problem“
• Einüben gebräuchlicher Methoden: Zirkuläre Fragen, Skalierungsfragen, positives Konnotieren, …
• Auftragsklärung zwischen Klient und Berater
• Von der Ernährungsberatung zur Essberatung
• Systemische Interventionen anwenden lernen
• Selbstreflexion/Biografiearbeit

Termin: SE 1-63 14.-16.10.2016 in D-Edertal
Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder: 295 Euro
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/systemische-beratung

(10) Für Kurse und Vorträge

Präsentationen vom UGB



Sie halten Vorträge oder geben Seminare zum Thema gesunde Ernährung und wollen die Inhalte anschaulich vermitteln? Dann sind die Powerpoint-Präsentationen des UGB genau das Richtige für Sie. Die didaktisch aufbereiteten Präsentationen lassen sich ideal in Vorträgen einsetzen und sparen viel Arbeit bei der Vorbereitung. Die Charts können mit PowerPoint direkt vom Computer präsentiert oder als Folien und Handouts ausgedruckt werden.

Der Foliensatz Ernährung (39,- €) vermittelt anschaulich die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit. Neben Basiswissen zu Gemüse und Obst, Getreide, Getränken und allen anderen Lebensmittelgruppen gibt es wertvolle Hintergrundinformationen. Konkrete Tipps helfen, die Empfehlungen für eine gesunde Kost in die tägliche Praxis umzusetzen.

Was ist wirklich dran an Makrobiotik, Rohkost oder der Anthroposophischen Ernährung? Der Foliensatz Ernährungsrichtungen (29,- €) fasst auf 60 Folien die Charakteristika von acht aktuellen Ernährungskonzepten kompakt zusammen. Die Autoren haben Kostformen von Vegetarismus über Haysche Trennkost bis zum Essen nach Hildegard von Bingen, Ayurveda oder den Fünf Elementen aus ernährungswissenschaftlicher Sicht unter die Lupe genommen und bewertet.

Info + Bestellung

(11) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote


# Trainer (m/w) als Honorarkräfte in der praktischen Ernährungsbildung


Die Sarah Wiener Stiftung engagiert sich seit 2007 für „gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“. Mit der ersten und größten bundesweiten Initiative für praktische Ernährungsbildung für Kinder im Rahmen des seit Januar 2016 geltenden Präventionsgesetzes, initiiert von der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung und der BARMER GEK, haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2021 über 50.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte fortzubilden und jährlich ca. 600 Genussbotschafter-Schulungen bundesweit durchzuführen. Hierzu bauen wir einen bundesweiten Pool an TrainerInnen auf und suchen deshalb

Trainer (m/w) auf Honorarbasis – insbesondere für Bayern, BaWü, und Hessen

Ihre Aufgaben
• Durchführung der Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte (mit praktischem Kochanteil)
• Mitarbeit bei der inhaltlichen Weiterentwicklung der Fortbildungskonzepte und der Materialien der Stiftung

Ihr Profil
• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Ernährungsbereich (Oecotrophologie, Ernährungswissenschaft) oder Ausbildung als DiätassistentIn
• Nachgewiesene praktische Erfahrungen im Bereich Kochen (z.B. Kochausbildung)
• Fundierte Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sowie in der Arbeit mit der Zielgruppe der Fortbildungen (päd. Fach- und Lehrkräfte)
• Eigene praktische Erfahrungen in der professionellen Arbeit mit Kindern sind von Vorteil
• Hohe Identifikation mit den Werten und dem Ansatz der Sarah Wiener Stiftung
• Reisebereitschaft

Wir bieten
• Eine herausfordernde Mitarbeit in einer Initiative mit großer gesellschaftlicher Bedeutung
• Eine hohe Flexibilität in der Einteilung der eigenen Arbeit/Termine
• Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten und kreativen Team
• Eine attraktive Vergütung

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem pdf-Dokument per E-Mail an: [email protected] mit dem Betreff „Bewerbung als TrainerIn“. Bewerbungsschluss ist der 21.08.2016.
Wir behalten uns vor, auch schon vor Ablauf der Frist Bewerbungsgespräche zu führen. Weitere Informationen zur Stiftung sowie den ausführlichen Ausschreibungstext finden Sie auf www.sw-stiftung.de und www.ichkannkochen.de.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Gerrit Bornemann unter 030 / 707180-235 zur Verfügung.

# Teamleitung (m/w) Bildungsprogramm


Die Sarah Wiener Stiftung engagiert sich seit 2007 für „gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“. Mit der ersten und größten bundesweiten Initiative für praktische Ernährungsbildung für Kinder im Rahmen des seit Januar 2016 geltenden Präventionsgesetzes, initiiert von der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung und der BARMER GEK, haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2021 über 50.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte fortzubilden und jährlich ca. 600 Genussbotschafter-Schulungen bundesweit durchzuführen. Für unser Stiftungsteam suchen wir deshalb zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Teamleiterin / Teamleiter Bildungsprogramm

Ihre Aufgaben
• Führung des Teams Bildungsprogramm mit aktuell drei ReferentInnen/RedakteurInnen
• Konzeption, (Weiter-) Entwicklung und Redaktion von Bildungsmaterialien
• Konzeption und Redaktion von Informations- und Begleitmaterialien für alle Zielgruppen
• Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Vernetzung und inhaltliche Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Initiativen aus dem Bereich der Ernährungsbildung
• Durchführung von Fortbildungen für TrainerInnen sowie bei Bedarf für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

Ihr Profil
• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Oecotrophologie bzw. Ernährungswissenschaften
• Praktische Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Bildungsmaterialien
• Praktische Erfahrung im Verfassen und der Redaktion von Informations- und Bildungsmaterialien
• Idealerweise praktische Erfahrung in der Arbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und Kindern
• Entscheidungskompetenz, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, sicheres Auftreten und ein hohes Maß an Eigeninitiative

Wir bieten
• Eine herausfordernde Mitarbeit in einer Initiative mit großer gesellschaftlicher Bedeutung
• Gestaltungsmöglichkeiten und Eigenverantwortlichkeit in einem professionellen Umfeld mit flachen Hierarchien
• Eine Vollzeit-Stelle, zunächst befristet auf zwei Jahre
• Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten und kreativen Team in Berlin-Mitte

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem pdf-Dokument per E-Mail an: [email protected] mit dem Betreff „Teamleitung Bildungsprogramm“. Bewerbungsschluss ist der 21.08.2016.
Wir behalten uns vor, vor Ablauf der Frist Bewerbungsgespräche zu führen. Weitere Informationen sowie den ausführlichen Ausschreibungstext finden Sie auf www.sw-stiftung.de und www.ichkannkochen.de.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Gerrit Bornemann unter 030 / 707180-235 zur Verfügung.

# Hygienefachkraft (w/m)


Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine Hygienefachkraft (w/m) auf freiberuflicher Basis.

Aufgabengebiet
• Vorbereitung und Durchführung von Hygiene-Belehrungen, -Schulungen, -Coachings, gemäß VO(EG) 852/2004, Anhang II, Kapitel XII sowie über die Tätigkeits-, Beschäftigungsverbote und Mitteilungspflicht, nach dem Infektionsschutzgesetz §§42,43.

Voraussetzungen
• Naturwissenschaftliches abgeschlossenes Studium oder Ausbildung
• Qualifikationsnachweis "Spezialist für Hygienemanagement (IHK)"
• Erfahrung in der GV/Gastronomie
• Zusätzlich von Vorteil ist eine Qualifikation als QMB und/oder Auditor

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an [email protected] Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Sonja Habermann Gesundheitstraining-Ernährung, Telefon 0511 - 473 97 09, www.sonja-habermann.de

# Ökotrophologe oder Diätassistent (w/m) in Hannover für Ernährungstherapie


Wir suchen zum schnellstmöglichen Eintritt einen zertifizierten Ökotrophologen oder Diätassistenten (w/m) in Festanstellung auf geringfügiger Basis (450 €). Die Arbeitszeit ist nachmittags (Mo.-Fr.) feste Tage nach Vereinbarung.

Aufgabengebiet
• Vorbereitung und Durchführung von Ernährungstherapien
• Gemischten Indikationen
• Durchführung von Screenings
• Therapieberichterstellung

Voraussetzungen
• Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung
• VDOe-, QUETHEB-, oder ähnliche Zertifizierung für Ernährungstherapie nach §43 SGB 5
• Anwendungssicherheit BIA, mit der Nutribox und nachweisliche Nutribox-Schulung/en oder Bereitschaft dazu

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an [email protected] Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Sonja Habermann Gesundheitstraining-Ernährung, Telefon 0511 - 473 97 09, www.sonja-habermann.de

# Fachkraft Ökotrophologie/Ernährungswissenschaften oder Diätassistent (w/m)


Wir suchen zum 1.10.2016 für den Raum Stuttgart eine Fachkraft Ökotrophologie/Ernährungswissenschaften (w/m) in Festanstellung (30 Std.-Woche) für die praktische Umsetzung von BGM-Gesundheitsmodulen im Bereich Ernährung bei Firmenkunden.

Aufgabengebiet
• Beantwortung von Fachfragen an Themenständen
• Durchführung von Screenings
• Ernährungsberatungen
• Vielfältige Fachvorträge
• Theorie & Praxis-Workshops

Voraussetzungen
• Mind. abgeschlossenes Bachelorstudium
• Berufsanfänger bis 2 Jahre Berufserfahrung
• Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft + Übernachtung
• KFZ-Führerschein, KFZ wird gestellt
• Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- u. Englischkenntnisse

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an [email protected] Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Sonja Habermann Gesundheitstraining-Ernährung, Telefon 0511 - 473 97 09, www.sonja-habermann.de

Weitere Stellenangebote: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum

Empfänger: [[eMail]]
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.