UGB-Newsletter Dezember 2018
Liebe Leserinnen und Leser!
Paleo-Diät, Low-Carb oder vielleicht doch eher Clean Eating? Gepusht durch die sozialen Medien, Ratgeber und Zeitschriften etablieren sich ständig neue Ernährungstrends. Hier die Übersicht zu behalten und die Diättrends fachlich zu bewerten, ist selbst für Ernährungsfachkräfte nicht einfach. Hilfe gibt jetzt der erweiterte und aktualisierte Foliensatz „Ernährungsrichtungen“ (www.ugb.de/folien-trends), der direkt für Vorträge und Kurse genutzt werden kann.
Gerade in Druck gegangen ist unser Jahresprogramm 2019. Neben einigen neuen Seminaren wie die „Praxispräsentationen und Kostproben“ oder die körperorientierte Ernährungsberatung bietet die UGB-Akademie künftig auch eine vierstufige Weiterbildung zur Ernährung von Sportlern an. Die Absolventen erhalten das Zertifikat „Berater für Sporternährung UGB“ (www.ugb.de/neue-seminare).
Neu sind auch die UGB-Gesundheitswochen als Startschuss für einen gesünderen Alltag. In den Urlaubswochen zu drei verschiedenen Themen erwartet Sie eine erholsame Kombination aus Urlaub, Entspannung und Bildung. An Ostern können Sie in eine Basenwoche und das Intervallfasten hineinschnuppern oder an Pfingsten entzündungshemmendes Essen und Achtsamkeitsübungen kennen lernen (www.ugb.de/gesundheitsurlaub).
Auch das Programm für das Frühjahrssymposium ist fertig. In Vorträgen und Workshops wird sich Anfang April alles um den gesunden Darm drehen (www.ugb.de/symposium). Das gesamte UGB-Programm versenden wir zum Jahreswechsel mit der Post. Vorab können Sie sich natürlich schon online informieren.
Ich wünsche Ihnen eine entspannte Adventszeit und fröhliche Feiertage!
Ihr Stefan Weigt
P.S.: Wenn Sie noch auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk sind, dann verschenken Sie doch einen Seminargutschein oder ein Geschenk-Abo des UGBforum für 1 Jahr: www.ugb.de/geschenk
Inhalt:
- (1) Fachinfo
Entzündungshemmend essen - (2) Wissenschaft aktuell*
Fischölkapseln nutzlos - (3) Buchtipp
Auf den Körper hören - (4) Das gibt es im Dezember
Saisontipp Gemüse & Obst - (5) Rezept des Monats
Schalottenquiche mit Nussboden - (6) UGB-Frühjahrssymposium
Gesunder Darm – gesund leben - (7) UGB-Gesundheitsurlaub
Basenwoche und Intervallfasten - (8) UGB-Akademie
Freie Seminarplätze im Februar - (9) UGBforum spezial
Ernährungsrichtungen aktuell bewertet - (10) Nudging Wissenschaftsseminar 05.02.2019
Gesünder und nachhaltiger mit Nudging – ein lohnenswerter Weg? - (11) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote
(1) Fachinfo
Entzündungshemmend essen
Stress und ungünstige Essgewohnheiten können unterschwellige und lange unbemerkt bleibende Entzündungsreaktionen im Körper auslösen. Mit den richtigen Lebensmitteln lässt sich der Kampf gegen Entzündungen unterstützen.
Zum Artikel: www.ugb.de/anti-entzuendlich
(2) Wissenschaft aktuell*
Fischölkapseln nutzlos
Patienten mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird von ihren Ärzten zur Prävention häufig die Einnahme von Fischölkapseln empfohlen. Denn die Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) aus Fettfischen sollen das Sterblichkeitsrisiko senken. Im Rahmen einer Meta-Analyse untersuchten Wissenschaftler nun den Nutzen einer Nahrungsergänzung mit diesen Fettsäuren. Sie werteten 10 Studien mit einer mittleren Dauer von 4,4 Jahren mit insgesamt 77.917 Probanden aus, die im Schnitt etwa 64 Jahre alt waren. Es zeigte sich, dass Gaben von täglich 226-800 mg EPA bzw. 0-1700 mg DHA pro Tag weder einen signifikanten Einfluss auf das Risiko für einen Herzinfarkt noch für einen Schlaganfall hatten. Die Mengen entsprechen etwa der Varietät von Nahrungsergänzungen. Auch für weitere, das Herz betreffende Komplikationen ließ sich keine signifikante Risikominderung beobachten. Die Ergebnisse stellen damit den Nutzen von Fischölkapseln in Frage. Weitere Studien sollen nun klären, ob höhere Dosen von 3-4 g Omega-3-Fettsäuren zu positiven Effekten führen. Julia Bansner/Hans-Helmut Martin
Quelle: Aung T et al (2018). Associations of Omega-3 Fatty Acid Supplement Use With Cardiovascular Disease Risks. Meta-analysis of 10 Trials Involving 77 917 Individuals. JAMA Cardiol. 3(3), 225-234
* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.
(3) Buchtipp
Auf den Körper hören
Körperliche Beschwerden können auch psychosomatische Gründe haben. Die Psychotherapeuten Hans Lieb und Andreas von Pein erklären anhand von vier Betroffenen mögliche Ursachen für Herzrasen, Kopf- oder Rückenschmerzen sowie wirksame Behandlungsstrategien. Mit Grafiken und Cartoons stellen sie das komplexe Zusammenspiel von Körper, Psyche und sozialem Leben anschaulich dar. Die Lektüre lohnt sich für alle, die die Signale ihres Körpers besser verstehen möchten. Laura Merten
Der kranke Gesunde – Psychosomatische Beschwerden: Was mir die Signale meines Körpers sagen. Hans Lieb & Andreas von Pein, Trias, Stuttgart 2018, 6. Auflage, 191 S., 19,99 €
(4) Das gibt es im Dezember
Saisontipp Gemüse & Obst
Gemüse:
Chicorée, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, schwarzer Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Steckrüben, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln
Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Orangen, Kakis, Kiwis
(5) Rezept des Monats
Schalottenquiche mit Nussboden
● lässt sich gut vorbereiten ● braucht etwas Zeit
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten, Kühlzeit: 30 Minuten, Backzeit: ca. 35 Minuten
Für eine Springform von 26-28 cm Ø
Zutaten
für den Teig
150 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
100 g Nüsse, gemahlen
½ Tl Salz
100 g Butter, kalt
1 Ei
für den Belag
600 g Schalotten
2 El Olivenöl, nativ
1 Tl Vollrohrzucker oder Honig
4 Zweige Thymian
50 ml Weißwein oder Gemüsebrühe
1 Ei
200 g Schmand oder Saure Sahne
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1-2 El frische Thymianblättchen
Zubereitung
1. Vollkornmehl mit gemahlenen Nüssen und Salz mischen. Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Ei zügig unter die Mehlmischung kneten.
2. Teig in einer gefetteten Quiche- oder Springform ausrollen, einen kleinen Rand formen und 30 Minuten kühl stellen.
3. Schalotten schälen, längs halbieren, mit der Schnittfläche nach unten in Öl und Zucker/Honig zartbraun anbraten. Mit Wein oder Gemüsebrühe ablöschen, Thymianzweige und eine Prise Salz zugeben und zugedeckt bissfest schmoren. Deckel entfernen und die restliche Flüssigkeit verkochen lassen. Thymian entfernen.
4. Eier und Schmand verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Schalotten mit der Schnittfläche nach oben dekorativ auf den Teig legen und mit Eimasse übergießen.
6. Quiche bei 200 °C (Umluft 180 °C) ohne Vorheizen etwa 35 Minuten backen. Mit Thymian bestreut servieren.
Elke Männle
Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen
(6) UGB-Frühjahrssymposium
Gesunder Darm – gesund leben
Über die Darm-Hirn-Achse beeinflusst das Essen unser psychisches Wohlbefinden. Denn die Besiedlung des Darms mit Mikroorganismen wirkt auf die Ausschüttung bestimmter Signalstoffe ein, die Gehirnfunktionen wie Appetit, Schlaf und Stimmung regulieren. Ob die Mikrobiota im Gleichgewicht ist, hängt stark von der Zusammensetzung der Nahrung ab. Zudem gibt es Hinweise, dass eine intakte Mikrobiota Adipositas, Parkinson und Alzheimer vorbeugen könnte. Auf dem Frühjahrssymposium der UGB-Akademie vom 05.-07.04.2019 am Edersee beleuchten Experten in Vorträgen und Workshops, wie Darmgesundheit, Psyche und Immunsystem zusammenhängen.
Die Referenten präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse sowohl über die Bedeutung der Darm-Hirn-Achse und Mikrobiota als auch die Rolle der Ballaststoffe für Darmgesundheit und Immunsystem. Zugleich vermitteln sie in Workshops die praktische Umsetzung einer darmunterstützenden Ernährung und Maßnahmen für eine natürliche Darmpflege. Das Programm mit Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.ugb.de/symposium.
Frühbucher, die sich rechtzeitig anmelden und die Teilnahmegebühr bis zum 14.02.2019 überweisen, erhalten 20 Euro Ermäßigung.
(7) UGB-Gesundheitsurlaub
Basenwoche und Intervallfasten
Gönnen Sie sich und Ihrem Körper eine Verschnaufpause. Mit frischen, basenreichen Gerichten vom Bio-Büfett und individuellen Nahrungspausen können Sie in der Osterwoche vom 15.-22.04.2019 im Biohotel fünfseenblick am Edersee in die verschiedenen Varianten des Intervallfastens und basenreicher Ernährung hineinschnuppern. Zugleich genießen Sie inmitten der einzigartigen Landschaft des Nationalparks Edersee die Ruhe und beeindruckende Natur. Bei Spaziergängen und Wanderungen durch die urigen Buchenwälder und die fjordartige Landschaft kommt auch die Bewegung nicht zu kurz.
In Impulsvorträgen und Gesprächsrunden erfahren Sie, wie Sie Ihre Lebensqualität im Alltag steigern können. Denn Fasten ist ein ganz besonderes Erlebnis. Es motiviert, eingefahrene Gewohnheiten zu verändern, und beeinflusst viele Stoffwechselvorgänge positiv. Wie einfach sich leckere, basenreiche Speisen zubereiten lassen, können Sie in unserer Lehrküche selbst entdecken. Ausprobieren lohnt sich. UGB-Dozentin Johanna Feichtinger und weitere Kursleiter begleiten Sie.
Ihr Urlaubspaket:
195 Euro; für UGB-Mitglieder 165 Euro pro Woche zuzüglich Unterkunft mit 7 Übernachtungen inkl. Bio-Vollpension: Wochenpauschale ab 480 Euro im Doppelzimmer (je nach Zimmerkategorie)
Info + Anmeldung: www.ugb.de/basenwoche
Die Vollpension im Biohotel fünfseenblick ist obligatorisch. Ihre Zimmerreservierung nehmen Sie bitte selbst vor: www.hotel-fuenfseenblick-edersee.de
Weitere UGB-Gesundheitswochen 2019:
Entzündungshemmend essen und leben: 03.-10.06.2019 (Pfingsten)
PrimaGleichgewicht – abnehmen und genießen: 28.07.-04.08.2019
(8) UGB-Akademie
Freie Seminarplätze im Februar
Betriebliche Gesundheitsförderung – effizient und nachhaltig
● Termin: BG-91 08.-10.02.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 355 Euro; für UGB-Mitglieder 315 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/bgf
Nur noch wenige Restplätze frei!
Ernährung von Säuglingen – Theorie
● Termin: ES 81-91 14.-17.02.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 355 Euro; für UGB-Mitglieder 315 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/saeuglingsernaehrung
Update Vollwert-Ernährung – aktuelles Ernährungswissen
● Termin: VU-91 22.-24.02.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 355 Euro; für UGB-Mitglieder 315 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/update
Erstbucher erhalten bei allen Seminaren einen einmaligen Rabatt von 30 Euro.
Seminar-Rücktritt jetzt nachhaltig versichern: www.ugb.de/seminare/ruecktrittsversicherung
(9) UGBforum spezial
Ernährungsrichtungen aktuell bewertet
Ob Clean Eating oder Steinzeitdiät – immer wieder katapultieren sich neue Ernährungsformen in die Schlagzeilen. Viele versprechen, beim Abnehmen zu helfen oder Gesundheit und Leistungsvermögen zu steigern. Selten sind bei dem Entschluss für eine besondere Ernährungsweise objektive Kriterien wie der Nährstoffgehalt ausschlaggebend. Manche schätzen einfach möglichst klare Regeln für das Essen. „Oft sind die versprochenen gesundheitlichen Wirkungen wenig realistisch“, urteilt Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Becker, Chefredakteurin des UGBforum. „Und nicht jede Trenddiät ist sinnvoll oder gar wissenschaftlich begründbar.“ Das Sonderheft nimmt aktuell diskutierte Ernährungsformen genauer unter die Lupe und hilft den Überblick zu behalten.
Das Heft gibt es im UGB-Medien-Shop für 10,90 Euro:
www.ugb.de/ugb-medien/sonderthemen/ernaehrungsrichtungen/
(10) Nudging Wissenschaftsseminar 05.02.2019
Gesünder und nachhaltiger mit Nudging – ein lohnenswerter Weg?
[ANZEIGE]
Übergewicht, sitzender Lebensstil, Klimaschutz – das Handeln der Verbraucher rückt zunehmend in den Blickpunkt der Politik. Können innovative Nudging-Maßnahmen, der kleine Stups in die gewünschte Richtung, Entscheidungen zur „gesünderen Wahl“ oder zu einem „nachhaltigeren Lebensstil“ langfristig fördern?
Diese und weitere Fragen diskutieren die hochkarätigen Experten des Wissenschafts-Symposiums des Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) am 5. Februar 2019 an der Universität Bayreuth.
Jeden Tag treffen wir etwa 100.000 Entscheidungen. Zahlreiche Faktoren beeinflussen uns dabei. Viele Entscheidungen betreffen unseren Lebensstil, sei es regelmäßiger Sport oder eine gesundheitsförderliche, nachhaltige Ernährung. Der neue Interventionsansatz Nudging (von engl. to nudge = anstupsen) lenkt das Verhalten von Menschen auf vorhersagbare Weise, ohne dabei auf Verbote und Einschränkungen zu setzen oder ökonomische Anreize verändern zu müssen.
Als Pionier in Sachen Nudging leitet das KErn Modellprojekte und lädt zusammen mit der Universität Bayreuth und der Techniker Krankenkasse zum Wissenschaftsseminar „Nudging – per Stups gesünder?“ ein.
Das vollständige Programm sowie alle weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der KErn Website unter folgendem Link: www.kern.bayern.de/wissenschaft/199763/index.php
Wir freuen uns sehr, Sie am 05.02.19 an der Universität Bayreuth begrüßen zu dürfen!
(11) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Lebensmittelhersteller in Bad Schwartau (SH) sucht
Ökotrophologin (w/m) für Verbraucherberatung
Unternehmen für Babynahrung in Ovelgönne (NI) sucht
Ernährungswissenschaftler (w/m) für Produktentwicklung
Klinik in München sucht
Diätassistentin (w/m) für Ernährungsberatung und Schulung mit Erfahrungen in der Diabetesberatung
Klinik in Cham (BY) sucht
Ernährungsberaterin (w/m) für Beratung und Lehrküchentätigkeit
Universität in Jena sucht
Ernährungswissenschaftler (Master of science) (w/m) für Studie zu kardiometabolischen Risikofaktoren
Klinik in Frankfurt am Main sucht
Diätassistentin (w/m) für Patientenberatung
Seniorentagesstätte in Berlin sucht
Hauswirtschafter (w/m)
Reha-Klinik auf Borkum sucht
Ökotrophologin (w/m) für Tätigkeit mit Schwerpunkt Nahrungsmittelallergien
Bio-Gastronomie in Hannoversch Münden (NI) sucht
stellvertretenden Küchenchef (w/m) und Koch (w/m)
Verband in Ottweiler (SL) sucht
Hauswirtschaftsleitung (m/w)
Caterer in Nordrhein-Westfalen sucht
Ernährungswissenschaftler (Master of science) (w/m) im Außendienst an Schulen und Kitas
Klinik in Worms (RP) sucht
Diätassistentin (w/m) für Erstellung des Speiseplans, Beratung und Schulung
Klinik in Mühlheim (NRW) sucht
Praktikant (w/m/d) aus den Fachrichtungen Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften für die Ernährungsberatung
Bio-Restaurant in Sendlingen (BY) sucht
Service-Mitarbeiterinnen (w/m)
Bio-Handelshaus in Karlsruhe (BW) sucht
Führungskraft (w/m) mit Begeisterung für Bio-Lebensmittel
Unternehmen im Gesundheitsbereich in Bad Wiessee (BY) sucht
Diätassistentin (w/m) für ernährungsmedizinische Betreuung
Gesundheits-Start-Up sucht für verschiedenen Regionen in Deutschland
Ernährungswissenschaftler/Diätassistentin (w/m) für softwareunterstützte Ernährungsberatung in Arztpraxen
Klinik in Soltau (NI) sucht
Diätassistentin (w/m) für Beratung und Therapie
Schul-und Kita-Caterer in Kassel (HE) sucht
Praktikantin (w/m)
Studierendenwerk in Darmstadt (HE) sucht
Ökotrophologin (w/m) für Hygiene- und Qualitätsmanagement (befristet)
Gesundheits-Start-up in München sucht
Ernährungswissenschaftler (w/m) für betriebliche Gesundheitsberatung
Bio-Handelshaus in Eschborn (HE) sucht
Thekenfachkraft (w/m) für Bistrobereich
Klinik in Bad Gandersheim (NI) sucht
Diätassistentin (w/m) für Schulungen und Ernährungsberatung
Bio-Hotel in Bad Hindelang (BY) sucht
Koch (w/m) mit Kenntnissen in der vegetarischen, veganen Küche
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
IMPRESSUM
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310
© UGB e.V. 2018
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.