UGB-Newsletter Februar 2019

Liebe Leserinnen und Leser!
Stefan Weigt
Den Alltagstrott durchbrechen, Dinge loslassen, Belastendes aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Fasten kann auf der emotionalen Ebene Außergewöhnliches bewirken. Weil es auch den Einstieg ins Abnehmen erleichtert, haben jetzt im Frühjahr Diäten, die auf dem Prinzip des Intervallfastens basieren, Hochkonjunktur. Kein Lifestylemagazin, TV-Sender oder Social-Media-Kanal, der nicht darüber berichtet.

Die gesundheitlichen Effekte des Fastens sind in Studien inzwischen hinreichend belegt. Jede Unterbrechung der Nahrungszufuhr – ob für mehrere Stunden oder Tage – stößt im Körper Prozesse an, die sich positiv auf den Stoffwechsel und das Wohlbefinden auswirken. Besonders wirksam aber ist das klassische Fasten über mehrere Tage, am besten in Begleitung eines qualifizierten Fastenleiters. Seit über 25 Jahren bilden wir an der UGB-Akademie Fastenleiter aus. Sie sorgen dafür, dass das Fasten zu einer positiven Erfahrung wird. Kurse vor Ort oder Fastenurlaube finden Sie zum Beispiel online unter www.fairberaten.net/fasten. Wenn Sie selbst bereits Erfahrungen im Fasten haben, tiefer ins Thema einsteigen oder Menschen fürs Fasten begeistern und in Kursen begleiten möchten, ist die Fortbildung zum UGB-Fastenleiter vielleicht das Richtige für Sie: www.ugb.de/fastenleiter.

Unter www.ugb.de/fastenerleben haben wir eine Plattform für Ihre Fastenerlebnisse geschaffen. Berichten Sie uns und anderen von Ihren Erfahrungen mit dem Fasten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Ihr Stefan Weigt

Inhalt:

(1) Fachinfo

Embodiment: Wie die Körperhaltung die Psyche beeinflusst



Psychische und kognitive Prozesse stets in Bezug zum gesamten Körper zu sehen und zu untersuchen – diese Perspektive verstehen wir unter dem Begriff Embodiment. Sie birgt die Chance, über den Körper bewusst auch Gefühle oder Stimmungen zu beeinflussen.

Zum Artikel: www.ugb.de/embodiment

(2) Wissenschaft aktuell*

Alltagschemie schädigt Spermien



Ein deutsch-dänisches Forscherteam untersuchte, wie sich hormonell wirksame Alltagsche¬mikalien, sogenannte endokrine Disruptoren aus Lebensmitteln, Textilien, Kosmetika und Plastik, auf menschliche Spermien aus¬wirken. Die Messung bezog sich auf einen bestimmten Calciumio¬nenkanal der Spermien, der durch natürliche weibliche Hormone und Alltagschemikalien aktiviert wird. Der Ionenkanal ist an mehreren entscheidenden Schritten der Regulierung des Befruchtungsvor¬gangs beteiligt. Es zeigte sich, dass endokrine Disruptoren nicht nur einzeln, sondern auch in Kombina¬tion auf den Ionenkanal einwirken und sich gegenseitig verstärken können. Dadurch beeinträchtigen sie die Funktion der Spermien und können so mitverantwortlich für Fruchtbarkeitsstörungen sein. Grenzwerte für endokrine Disrup¬toren sollten daher überarbeitet werden, fordern die Autoren der Studie. Julia Bansner/Hans-Helmut Martin

Quelle: Brenker C et al (2018). Synergistic activation of CatSper Ca2+ channels in human sperm by oviductal ligands and endocrine disrupting chemicals. Human Reproduction, 33 (10), 1915-1923

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Erschreckende Wirtschaftsmacht



Subventionen einstreichen, politisch Verantwortliche beeinflussen und ungestraft Umwelt und Gesundheit schaden. Faktenreich und überwiegend sachlich zeigt der bekannte Umweltschüt¬zer Thilo Bode auf, welche Macht Konzerne weltweit auf die Entwicklung von Gesellschaften ausüben. Beim Lesen gerät man in ungläubiges Staunen, wie dreist Firmen sich überall auf der Welt an Steuergeldern bereichern und skru¬pellos an ihren Profit denken. Bode macht deutlich, dass Betrügereien besonders bei Großkonzernen wie beispielsweise Nestlé oder Amazon an der Tagesordnung sind. Seine Aussage untermauert er mit zahlreichen Quellen. Für die notwendigen Veränderungen setzt er nicht auf die Politik. Denn die Demokratie sei durch die Macht der Konzerne längst ausgehöhlt. Bode ruft seine Leser vielmehr auf zu gewaltfreiem zivilem Widerstand – auf der Straße und vor Gericht. Ulrike Becker

Die Diktatur der Konzerne. Thilo Bode, S. Fischer, Frankfurt/M. 2018, 236 S., 18 €

(4) Das gibt es im Februar

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Chicorée, Chinakohl, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kiwis, Orangen

(5) Rezept des Monats

Schwarzwurzel-Grünkohl-Curry



● braucht etwas Zeit

Zubereitungszeit (ohne Einweich- und Garzeit der Kichererbsen): ca. 45 Minuten
Für 4 Portionen

Zutaten
100 g getrocknete Kichererbsen (ca. 250 g gegart)
500 g Schwarzwurzeln
(+ Handschuhe, eine Schale mit Wasser, Zitronensaft oder Essig)
5 Stängel Grünkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
15 g Ingwer, frisch
1 El Kokosöl
2 Tl Currypulver, mild
1 Msp. Kurkuma
1 Msp. Zimt
200 ml Gemüsebrühe
1 Apfel
300 ml Kokosmilch
1 feste Banane
Salz

Vorbereitung
Kichererbsen in reichlich Wasser 8-12 Stunden einweichen, im Einweichwasser ca. 60 Minuten zugedeckt weichgaren, salzen und 30 Minuten ausquellen lassen.

Zubereitung
1. Handschuhe anziehen. Schwarzwurzeln waschen, schälen, schräg in fingerdicke Scheiben schneiden und sofort in Essig- oder Zitronenwasser legen.
2. Grünkohlblätter von den Stielen ab¬streifen, gründlich waschen, klein schnei¬den.
3. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schä¬len, fein hacken und in Kokosöl anschwitzen. Schwarzwurzelstücke dazu geben, kurz anschwitzen, die Gewürze unterrüh¬ren und Gemüsebrühe angießen. Zuge¬deckt ca. 5 Minuten köcheln lassen.
4. Apfel entkernen und würfeln. Grünkohl, Apfelwürfel, abgetropfte Kichererbsen und Kokosmilch zu den Schwarzwurzeln geben, aufkochen und weitere 10 Minuten garen.
5. Banane in dünne Scheiben schneiden, unter das Gemüse ziehen und mit Salz abschmecken.
Elke Männle

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen

(6) Gießen – Luzern – Innsbruck

Drei UGB-Tagungen 2019



In diesem Jahr können Sie sich gleich auf drei UGB-Tagungen freuen. Den Anfang macht im Mai die Tagung in Gießen – wegen der großen Teilnehmerzahl in den Vorjahren dieses Mal in der Kongresshalle. Im Juni und November folgen dann spannende Veranstaltungen in Luzern und Innsbruck.

10.-11.05.2019 | Kongresshalle Gießen
Gicht, Rheuma oder Atherosklerose – bei vielen Erkrankungen spielen Entzündungen im Körper eine wesentliche Rolle. Stress und ungünstiges Essverhalten können unterschwellige Entzündungen im Körper hervorrufen. Oft bleiben sie lange unbemerkt. Wie sich diesen stillen Entzündungen mit der richtigen Ernährung gegensteuern lässt, verraten der Umweltmediziner Dr. Kurt E. Müller und UGB-Dozent Hans-Helmut Martin auf der Tagung vom 10.-11. Mai 2019 in Gießen. Dem zumeist kritisch beäugten Berichten über Lichtnahrung wird der Ernährungsexperte Prof. Claus Leitzmann auf den Grund gehen. Neue Ansätze für die Ernährungsberatung stellen Dr. Stephanie Hoy und UGB-Präsidentin Edith Gätjen vor. Fachkräfte und Gesundheitsinteressierte erwartet ein breites Spektrum aktueller Ernährungsthemen.

Ein Highlight der Tagung wird sicher der Vortrag des bekannten Gedächtnistrainers Markus Hofmann sein. Unnachahmlich stellt der als Speaker des Jahres 2017 gekürte Redner verblüffende Einsichten und einfache Tools vor, um das Hirn auf Trab zu halten. Frühbucher profitieren noch bis zum 20.03.2019 von einem Rabatt.
Programm und Anmeldung: www.ugb.de/tagung


# 15.06.2019 | Kantonsspital Luzern
Spannende Themen aus der Ernährungsforschung und Beratungspraxis erwartet auch die Teilnehmer bei der Tagung des UGB-Schweiz in Luzern. So wird UGB-Dozentin Edith Gätjen die systemische Sicht auf unser Essverhalten vorstellen und aufzeigen, wann die Einbeziehung der Familie in die Ernährungsberatung sinnvoll ist. Weitere Referenten nehmen den Konsum von Zucker unter die Lupe, stellen das Projekt der Solidarischen Landwirtschaft der Gmüeserei Sissach vor oder berichten über die unterschätzte Bedeutung der Appendix für die Gesundheit. Die Ermäßigung für Frühbucher gilt bis 25.04.2019.
Programm und Anmeldung: www.ugb.ch/tagung-luzern


# 08.11.2019 | Pädagogische Hochschule Innsbruck
Den Termin für die Tagung des UGB-Österreich können Sie sich bereits vormerken. Geplante Themen sind: Psychoneuroimmunologie, Nachhaltigkeit in der Ernährung, Entzündungshemmend essen u.v.a. Über das genaue Programm informieren wir Sie in einer der nächsten Newsletter-Ausgaben.

(7) UGB-Gesundheitsurlaub

Basenwoche und Intervallfasten



Gönnen Sie sich und Ihrem Körper eine Verschnaufpause. Mit frischen, basenreichen Gerichten vom Bio-Büfett und individuellen Nahrungspausen können Sie in der Osterwoche vom 15.-22.04.2019 im Biohotel fünfseenblick am Edersee in die verschiedenen Varianten des Intervallfastens und basenreicher Ernährung hineinschnuppern. Zugleich genießen Sie inmitten der einzigartigen Landschaft des Nationalparks Edersee die Ruhe und beeindruckende Natur. Bei Spaziergängen und Wanderungen durch die urigen Buchenwälder und die fjordartige Landschaft kommt auch die Bewegung nicht zu kurz.
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/basenwoche

Weitere UGB-Gesundheitswochen 2019:
Entzündungshemmend essen und leben: 03.-10.06.2019 (Pfingsten)
www.ugb.de/entzuendungshemmend-woche

PrimaGleichgewicht – abnehmen und genießen: 28.07.-04.08.2019
www.ugb.de/gleichgewicht-woche

(8) Seminartipp

Trainingsseminar Kommunikation für Kursleiter und Berater



Sie erklären einen komplizierten Sachverhalt und atmen anschließend erleichtert auf. Sie heben den Blick zur Gruppe – und eine Mischung aus Verwirrung und Unverständnis sieht zurück. Alles Fachwissen nützt nur wenig, wenn Sie es in Beratungssituationen und Kursen schwer vermitteln können. Verständlich zu kommunizieren – mit dem ganzen Körper – und Aufgaben anzuleiten, hilft auch im privaten Alltag und trägt zum persönlichen Erfolg bei.

Im praxisorientierten „Trainings-Seminar Kommunikation“ bauen Sie Ihre Kommunikationskompetenz aus. Sie lernen auf Störungen und Konflikte wirkungsvoll zu reagieren, aber auch auf die Botschaft des Gegenübers zu hören. Durch vielfältige Übungen in der Gruppe trainieren Sie neben Ihrer Körpersprache auch zu paraphrasieren und verbalisieren und können so Gespräche auf eine sachliche und emotionale Art gestalten.

● Termin: KM-91 22.-24.03.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 355 Euro; für UGB-Mitglieder 315 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/kommunikation

(9) UGB-Akademie

Freie Seminarplätze im März



Grundseminar Bewegung und Entspannung
● Termin: GS 21-92 07.-10.03.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 395 Euro; für UGB-Mitglieder 355 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/bewegung-und-entspannung


Einarbeitung in die UGB-Programme
● Termin: EP-92 08-10.03.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 355 Euro; für UGB-Mitglieder 315 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/programme-fachkraefte

Fachseminar Vegane Vollwert-Ernährung
● Termin: ZV-91 15.-17.03.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder 295 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/ernaehrung-vegan

Mit Kindern essen – Theorie und Praxis
● Termin: KI-91 22.-24.03.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 335 Euro; für UGB-Mitglieder 295 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/kinderkochen

Grundseminar Ernährung für Köche
● Termin: GS 31-92 24.-29.03.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr*: 585 Euro; für UGB-Mitglieder 545 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/gs-koeche
* Eine 100%-Förderung der Fortbildung, kann bei der Müllerstiftung beantragt werden.

Intensivseminar Vollwert-Ernährung mit vorhergehendem Selbststudium
● Termin: IS-91 29.-31.03.2019 in D-Edertal
● Seminargebühr: 395 Euro; für UGB-Mitglieder 355 Euro
● Programm und Anmeldung: www.ugb.de/intensivseminar

Erstbucher erhalten bei allen Seminaren einen einmaligen Rabatt von 30 Euro.

Seminar-Rücktritt jetzt nachhaltig versichern: www.ugb.de/seminare/ruecktrittsversicherung

(10) Abnehm- und Ernährungsprogramm

UGB-Konzepte für Kursleiter



Abnehm- und Ernährungsprogramme, die nachhaltig wirken, sind rar. Der UGB stellt Kursleitern mit dem Ernährungsprogramm „Besser essen“ und dem Abnehmprogramm „Prima GleichGewicht“ zwei Konzepte zur Verfügung, die sich seit Jahren bewährt haben und ständig weiterentwickelt wurden. Beide Programme machen es Ernährungsberatern einfach: Wissenschaftlich überprüfte Inhalte, vielfach erprobte Kurseinheiten und praxistaugliche Rezepte erleichtern die Vorbereitung und geben Sicherheit bei der Durchführung. Materiallisten, Lebensmittelbögen, Motivationshilfen und anderes mehr helfen zusätzlich beim Umsetzen des Konzepts.

Wer als Kursleiter mit den Konzepten arbeiten möchte, wird an einem Wochenende in die Programme inklusive Küchenpraxis eingearbeitet und erhält dort die kompletten Unterlagen auf CD. Erfahrene Kursleiter können die Konzepte auch direkt im UGB-Medien-Shop erwerben für je 29,90 € bestellen. Infos, Bestellung und Anmeldung: www.ugb.de/kurskonzepte

(11) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote


# TrainerInnen für Durchführung von Fortbildungen in der Ernährungsbildung


Die Sarah Wiener Stiftung sucht
TrainerInnen auf Honorarbasis für die Durchführung von Fortbildungen in der Ernährungsbildung

Sie haben Lust, eintägige Präsenz-Fortbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen im Bereich Ernährungsbildung durchzuführen und mit uns gemeinsam möglichst viele Kinder in Deutschland für das Kochen und frische Lebensmittel zu begeistern? Dann passen Sie vielleicht zu uns!

Zur Erweiterung unseres Trainer-Teams suchen wir im Rhein-Main-Gebiet und im nördlichen NRW (z.B. im nördlichen Ruhrgebiet, Ostwestfalen-Lippe, Münsterland oder im nördlichen Südwestfalen) ÖkotrophologInnen oder DiätassistentInnen, die Erfahrungen im pädagogischen Kochen mit Kindern und in der Erwachsenenbildung mitbringen. Gestalten Sie mit uns die bundesweit größte Initiative in der praktischen Ernährungsbildung – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ausführliche Stellenausschreibung: https://sw-stiftung.de/stiftung/freie-stellen.html

# Diätassistenten (m/w/d)


Die Klinikum Oberberg GmbH betreibt im Bergischen Land zwei Akutkrankenhäuser und zwei psychiatrische Fachkliniken mit insgesamt 1.200 Betten.

Die GKD Gesellschaft für Krankenhausdienstleistungen mbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Küche am Kreiskrankenhaus Gummersbach eine/n
Diätassistenten (m/w/d) zunächst befristet für 2 Jahre mit der Option der Entfristung bei entsprechender Eignung.

Arbeitsbedingungen
• Leistungsgerechte Vergütung nach TV-Gebäudereinigung Angestellte
• Teilzeit, 30 Wochenstunden
• Jobticket

Anforderungsprofil
• Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Diätassistent/in
• Ein ausgeprägtes dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln
• Erfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung wären von Vorteil
• Teamfähigkeit
• Zeitliche Flexibilität
• Selbständige Arbeitsweise

Kernaufgaben
• Zubereitung, Überwachung und Kontrolle der diätetischen Speisen
• Bandendkontrolle
• Ernährungsberatung der Patienten
• Unterstützung bei der Speiseplan- und Rezepturerstellung
• Auswertung und Pflege des Menübestellsystems

Nähere Informationen erhalten Sie gerne von Frau Griesbaum, Leitung Diätküche, unter 02261/17-1721

Ihre Bewerbung
Gehen Sie auf unsere Homepage: www.klinikum-oberberg.de, öffnen Sie unter "Stellenangebote" diese Stellenanzeige und klicken Sie auf den Button "jetzt bewerben". Nun können Sie Ihre Bewerbung direkt hochladen.
Alternativ senden Sie Ihre Bewerbung an: [email protected]

# Küchenleitung (m/w) in Vollzeit


Für unsere biozertifizierte vegetarisch-vegane Seminarküche suchen wir zum Frühjahr 2019 eine
Küchenleitung (m/w) in Vollzeit

Dabei ist uns das Interesse für das frische und innovative Kochen besonders wichtig. Besitzen Sie eine hohe Motivation gepaart mit der Faszination für vegetarisch-veganes und kreatives Kochen? Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Ihr Profil
• Ausbildung als Koch/Köchin
• Fundierte Kenntnis und Erfahrung in der vegetarisch-veganen Küche
• Sorgfältige und systematische Arbeitsweise und eine ausgeprägte Servicebereitschaft
• Organisations- und Teamfähigkeit sowie die Freude an einer guten Arbeitsatmosphäre
• Freundliches und kompetentes Auftreten und Freude am Umgang mit Menschen
• Engagement und Selbständigkeit in der Arbeit
Unser Angebot
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe. Sie gestalten ein interessantes, zeitgemäßes, vegetarisch-veganes Speisenangebot in hoher Qualität für max. 180 Personen. Sie übernehmen Aufgaben wie z.B. Warendisposition, Kalkulation, Bestandsaufnahmen und die Umsetzung des HACCP-Konzeptes.
Wir bieten Ihnen ein motiviertes Team, regelmäßige und planbare Arbeitszeiten (keine Spätschichten), eine der Position angemessene Vergütung und Reinigung der Dienstkleidung. Eine vorübergehende Wohnmöglichkeit ist vorhanden.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Anschreiben, Zeugnissen und Gehaltswunsch senden Sie bitte an:
Geschäftsführung der Benediktushof GmbH
Dirk Ahlhaus
Klosterstr. 10, 97292 Holzkirchen bei Würzburg
[email protected]
Weitere Infos unter www.benediktushof-holzkirchen.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

# Weitere Jobangebote


Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse

Demeter-Hofgemeinschaft in Grömitz an der Ostsee (SH) sucht
Koch (w/m/d) mit Interesse an hochwertigen biologischen Lebensmittel

Süßwarenhersteller in Wört (BW) sucht
Oecotrophologen (w/m/d) für Vertriebsinnendienst

Reha- und Fachklinik in Bad Brückenau (BY) sucht
Diätassistenten (w/m/d) für Beratung

Dienstleistungszentrum in Montabaur (RP) sucht
Oecotrophologen (w/m) für Durchführung eines Bio-Projekts

Reformhaus in Ibbenbüren (NRW) sucht
Verkäufer (w/m/d) mit Begeisterung für eine gesunde Lebensweise

Klinik in Bad Camberg (HE) sucht
Diätassistenten (w/m/d) für Therapie und Patientenschulung

Familienunternehmen in Berlin sucht
Diätassistenten (w/m) oder Oecotrophologen (w/m) für Beratung und Ernährungsbildung mit Reha-Patienten

Biosupermarkt in München sucht
stellvertretenden Filialleiter (w/m) – gerne auch Quereinsteiger

Freier Träger für Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg sucht
Diätassistenten (w/m/d) für praktische Ernährungsbildung mit Kindern

Bundesinstitut in Berlin sucht
Ernährungswissenschaftler (w/m) für Studienkoordination

Klinik in Freiburg sucht
Ernährungswissenschaftler oder -epidemiologen (w/m/d)

Bio-Supermarkt in Regensburg sucht
Fachverkäuferin (w/m) für Bio-Lebensmittel – gerne auch Quereinsteiger

Dienstleistungsunternehmen in Auerbach (SN) sucht
Diätassistent/in als Ernährungsbeauftragten (w/m/d)

Klinik in Heidelberg (BW) sucht
Diätassistentin (w/m) für Ernährungsberatung und (Lehr-)Küche

Bio-Lebensmittelhandel in Dresden sucht
Abteilungsleiter (w/m/d) mit Berufserfahrung im Naturkostbereich

Gastronomie in Winterberg (NW) sucht
Koch/Köchin mit Schwerpunkt auf Bio und saisonale Lebensmittel

Menühersteller in Boxberg-Schweigern (BW) sucht
Oecotrophologen (w/m/d) als Verkaufsleiter in Rheinland-Pfalz

Klinik in Bochum (NRW) sucht
Diätassistenten (w/m/d) für Ernährungsberatung und -therapie

Unternehmen für Kinderernährung in Pfaffenhofen (BY) sucht
promovierten Ernährungswissenschaftler (w/m/d) für die Forschung und Entwicklung im Bereich Milchnahrungen

Klinik in Heide (SH) sucht
Diätassistenten (w/m/d) für Ernährungsberatung und Diabetikerschulung

Klinik in Kandel (RP) sucht
Diätassistentin oder Oecotrophologin (w/m/d) für Diabetesberatung

Klinik in München sucht
Leitung Menüassistent (w/m/d)

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

IMPRESSUM
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

© UGB e.V. 2019
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.