UGB-Newsletter März 2021

Liebe Leser,
Stefan Weigt
Home-Office und Online-Schooling haben auch ihre positive Seite. In vielen Haushalten wird zurzeit wieder mehr selbst gekocht. Wenn demnächst Kantinen und Schulmensen wieder öffnen, bringt das zunächst einmal Entlastung. Durch die Außerhausverpflegung entstehen jedoch wieder unterschiedliche „Esszimmer“, in denen die Mahlzeiten nur selten aufeinander abgestimmt sind. Das muss unter einen Hut gebracht werden. Beim UGB-Symposium vom 19.-21. März werfen wir einen systemischen Blick auf diese vielfältigen Esszimmer. Ernährungsberater erfahren, wie sie hier als Moderatoren und Vermittler agieren können, damit es ein gutes Ganzes wird. www.ugb.de/symposium.

Über mögliche Gefahren von Plasmidomen für Säuglinge werden wir auf der UGB-Tagung Anfang Mai berichten. Der Erreger ist in Rindfleisch und Kuhmilch enthalten und steht im Verdacht, für Krebserkrankungen mitverantwortlich zu sein. Wir diskutieren, ob die Datenlage für eine Warnung ausreicht und welche Konsequenzen für eine sichere Versorgung von Säuglingen daraus in der Praxis zu ziehen ist. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere spannende Vorträge in der interaktiven Videokonferenz. www.ugb.de/tagung

Achten Sie auf sich und bleiben Sie zuversichtlich!

Ihr
Stefan Weigt

Inhalt:

(1) Fachinfo

Wandel als Chance – Fünf Schritte zu mehr Nachhaltigkeit



Der Klimawandel und der Verlust der Biodiversität machen Veränderungen in der Gesellschaft unumgänglich. Alternative Lebensziele sind gefragt, die ein glückliches Leben ohne Steigerung des materiellen Wohlstands ermöglichen.

Trotz aufrüttelnder Berichte hat sich die wachstumsorientierte Entwicklung stets einfach weiter fortgesetzt. Wissenschaftler machten schon 1972 mit der Studie des Club of Rome auf die Folgen des grenzenlosen Wachstums aufmerksam. Längst ist klar: Die stetige Zunahme des materiellen Wohlstands und der damit einhergehende Energie- und Ressourcenverbrauch ist mit einer nachhaltigen Entwicklung auf Dauer nicht vereinbar. Doch keiner der Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft verzichtet bisher auf den Wachstumsgedanken...
Weiterlesen: www.ugb.de/fuenf-schritte

(2) Wissenschaft aktuell*

Artenvielfalt macht glücklich



Die biologische Vielfalt in der näheren Lebensumgebung ist für die Zufriedenheit genauso wichtig wie das Einkommen. Dieses Ergebnis stammt aus der Auswertung sozioökonomischer Daten von über 26.000 Personen aus 26 EU-Ländern, die deutsche Forscher mit Daten zu Artenvielfalt und Naturmerkmalen verknüpften. Dabei fanden sie einen Zusammenhang zwischen der Lebenszufriedenheit und der Artenvielfalt von Vögeln in der Umgebung der Befragten. Für die Zufriedenheit erwies sich die Vielfalt an Vogelarten genauso wichtig wie das Einkommen. Das Vorkommen von Säugetieren und Bäumen zeigte dagegen keinen Einfluss. Die Forscher vermuten, dass sich der positive Effekt von Vögeln auf das Ansprechen mehrerer Sinne gründet. So zählen sie zu den sichtbarsten Elementen der belebten Natur. Ihr Gesang ist auch dann hörbar, wenn der Vogel selbst nicht zu sehen ist. Zudem geht eine hohe Artenvielfalt mit einer abwechslungsreichen und naturnahen Landschaft einher, mit Grünflächen und Gewässern. Da eine vielfältige Natur sich positiv auf das Wohlbefinden des Menschen auswirkt, fordern die Forscher mehr Naturschutz und warnen vor den Folgen der drastischen Abnahme der biologischen Vielfalt. Julia Bansner/Hans-Helmut Martin

Methorst J et al. (2020). The importance of species diversity for human well-being in Europe. Ecological Economics, doi.org/10.1016/j.ecolecon.2020.106917

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Lecker-Land ist abgebrannt



Manfred Kriener, Journalist und freier Autor, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen rund um Ernährung, Klima und Umwelt. In seinem neusten Buch wirft er einen kritischen Blick auf Ernährungstrends und die Entwicklungen in der Lebensmittelindustrie. Von der wachsenden Nachfrage nach veganen und ökologisch erzeugten Produkten über die Herstellung von In-Vitro Fleisch bis hin zu bedrohten Fischbeständen – faktenreich berichtet er über gesellschaftliche Veränderungen und die Reaktionen der Hersteller darauf. So entwickeln große Konzerne beispielweise vegane statt echte Wurst oder nutzen die umstrittene Nanotechnologie, um den Zuckergehalt in ihren Produkten zu senken. Kriener geht es mit seiner Bestandsaufnahme nicht um die eine richtige Ernährungsform. Vielmehr versucht er, die Leser aufzuklären und Entscheidungshilfen anzubieten. Mit seiner kritischen Abbildung unseres Ernährungssystems liefert er viele Denkanstöße.
Katharina Lückel

Manfred Kriener: Lecker-Land ist abgebrannt. Ernährungslügen und der rasante Wandel der Esskultur. Hirzel Verlag, Stuttgart 2020, 238 S., 18 €

(4) Das gibt es im März

Saisontipp Gemüse und Obst



Gemüse:
Chicorée, Feldsalat, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, Rettich, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kiwis, Orangen

(5) Rezept des Monats

Postelein-Salat in milder Zwiebelvinaigrette



Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
2 Portionen

Zutaten:
50 g Postelein
50 g Zwiebeln
1 getrocknete Tomate
1 El Olivenöl, nativ
1 El heller Balsamico
1 El Wasser
1 El Rapsöl, nativ
1 Prise Salz

So wird`s gemacht:
Postelein waschen und verlesen. Die Stiele werden mitverwendet.
Zwiebel abziehen und fein würfeln, getrocknete Tomate ebenso fein würfeln. Zwiebel 2-3 Minuten in Olivenöl andünsten, Tomatenwürfel unterrühren und eine Minute mitdünsten.
In einer Schüssel Balsamico, Wasser, Salz und Rapsöl cremig schlagen und mit dem Zwiebel-Tomaten-Gemisch verrühren. Den Postelein kurz vor dem Servieren vorsichtig untermischen und abschmecken. Elke Männle

Tipp: Die Zwiebelvinaigrette passt auch bestens zu anderen Wintersalaten wie Feldsalat, Endivie, Chicorée oder Radicchio.

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen

(6) UGB-Akademie

Seminare im Frühjahr



In unseren Online-Seminaren setzen wir auf einen echten Austausch zwischen Teilnehmern und Dozenten. Das geht aber nur mit einer begrenzten Anzahl. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass deshalb auch Online-Fortbildungen bei uns ausgebucht sein können. Im März sind in den Kursen nur noch wenige freie Plätze.

März (alle Termine online)
• Betriebliche Gesundheitsförderung – effizient und nachhaltig | 12.-14.03.2021
• Expertenseminar Vegane Vollwert-Ernährung | 14.-17.03.2021
• Entzündungshemmend essen und leben | 26.-28.03.2021

April (in Präsenz geplant)
• Mit Kindern essen | 23.-25.04.2021 Edertal
• Vegane Küchenpraxis | 09.-11.04.2021 Edertal
• Methoden-Mosaik: Seminare und Beratungen lebendig gestalten | 23.-25.04.2021 Edertal
• Der Körper isst mit – Wege in eine körperorientierte Ernährungsberatung | 30.04.-02.05.2021 Edertal

Alle Seminare unter: www.ugb.de/seminare

(7) Online-Symposium | 19.-21. März 2021

Esszimmer systemisch betrachtet – Zwischen Kita, Kantine und Familienessen



Morgens oft nur ein schnelles Frühstück, mittags ein mehr oder weniger ansprechendes Essen in Kantine oder Schulmensa. Am Abend fehlt dann oft die Energie, noch etwas Frisches zuzubereiten. In vielen Familien steht es um gesunde und genussvolle Mahlzeiten im Alltag nicht zum Besten.

Wie, wo und was wir im Alltag essen, wird von unterschiedlichen Personen und Institutionen organisiert. Familie, Kita, Schule, Betriebskantine, Wohnheim oder Pflegeeinrichtungen – Menschen bewegen sich in zahlreichen Lebens- und Ernährungswelten. Das Symposium stellt die spezifische Situation der einzelnen Settings dar und setzt das Kernsystem Familie in Bezug zu den anderen Systemen. Das eröffnet Fachkräften eine ganzheitliche Betrachtung der Aufgaben und Chancen für ihren Beratungsalltag. Zudem ergeben sich konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der persönlichen Ernährungssituation. Angesprochen sind Ernährungswissenschaftler, Diätassistenten und Gesundheitstrainer, die ihr Arbeitsfeld in den angesprochenen Settings oder direkt mit Familien erweitern möchten.

Info + Anmeldung: www.ugb.de/symposium

! Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Ab dem 07.03.21 erheben wir für kurzfristige Anmeldungen eine erhöhte Teilnahmegebühr.

(8) Online und interaktiv

UGB-Tagung 7.-8. Mai 2021



Aktuelle Themen aus der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaft präsentiert die UGB-Tagung vom 7.- 8. Mai 2021. Angefangen bei einer kritischen Betrachtung des kürzlich eingeführten Nutri-Scores über Orthorexie bis zu den Zusammenhängen zwischen Psyche und Immunsystem. Die vielfach kritisierten Leitlinien für die Fettzufuhr werden ebenso in den Fokus genommen wie die angeblich weit verbreiteten Gesundheitsgefahren von Weizen und Gluten. Die interaktive Videokonferenz ermöglicht es den Teilnehmern, im Live-Chat Fragen an die Referenten zu richten.

TCM-Großmeister Qingshan Liu wird live aus den USA aufzeigen, wie sich Jahrtausende alte Ernährungsempfehlungen als Impulse für die Vollwert-Ernährung nutzen lassen. Fachleute wie Gesundheitsinteressierte erhalten aktuelle Ernährungs- und Gesundheitsinformationen wissenschaftlich fundiert und leicht verständlich aus erster Hand beantwortet.

Info + Anmeldung: www.ugb.de/tagung

Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Ab dem 21.04.2021 erheben wir für kurzfristige Anmeldungen eine erhöhte Teilnahmegebühr.

(9) UGBforum 1/21

Stark aus der Krise: öko, fair & solidarisch



Den Spruch „Krisen können Chancen sein“ haben wir alle schon 1000-mal gehört. Und doch passt er gerade jetzt besonders gut. Das mag im Augenblick der Beschränkungen noch weit hergeholt erscheinen. Dabei lassen sich durchaus hoffnungsvolle Strömungen ausmachen, wie diese Ausgabe des UGBforum berichtet.

In der letzten Zeit ist – neben allen unangenehmen Folgen – nicht nur der Zusammenhalt unter Familien und Freunden gewachsen, sondern auch die Nachfrage nach regionalen Produkten und Biolebensmitteln gestiegen. Immer mehr junge Menschen lassen Fleischprodukte links liegen und engagieren sich für Nachhaltigkeit. In Bezug auf nachhaltige Ernährung und den Stellenwert des Klimaschutzes sind Teile der Gesellschaft schon viel weiter, als so mancher Politiker denkt. Wenn immer mehr Menschen erkennen, dass Nachhaltigkeit mit einem Plus an Lebensqualität verbunden ist, wächst die Bereitschaft für den notwendigen Wandel. Welche Schritte dafür nötig sind, wie Familien und jeder Einzelne von uns auch mental gut durch die aktuelle Krise kommen, lesen Sie in diesem Heft.

Das UGBforum gibt es für 11,50 Euro im UGB-Medien-Shop. Oder Sie bestellen ein Probe-Abo: Für nur 17 Euro erhalten Sie diese und zwei weitere Ausgaben inklusive einem UGBforum spezial oder der UGB-Rezeptsammlung „Vollwertige Mittelmeerküche“ auf CD.
www.ugb-verlag.de

(10) Online-Seminar

Betriebliche Gesundheitsförderung – effizient und nachhaltig



Von Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz profitieren Mitarbeiter und Firmen. In diesem Online-Seminar stellen wir Möglichkeiten und Chancen vor, die sich daraus für Ernährungsfachkräfte ergeben. Die Fortbildung richtet sich insbesondere an zertifizierte Ernährungsberater UGB sowie an Oecotrophologen und Diätassistenten, die sich im Zertifizierungsprozess befinden. Es hat zum Ziel, sie auf die Aufgabe als Dienstleister im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung vorzubereiten.

Seminarinhalte:
• Zusammenarbeit mit Krankenkassen, betriebliche Gesundheitsförderung
nach § 20b SGB V
• Überblick Ernährung und betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. Beispiele für bisher erfolgreiche Maßnahmen
• Gesundheitsfördernde Verpflegung am Arbeitsplatz; physiologische Hintergründe
• Kontakte zu Betrieben herstellen, die richtigen Ansprechpartner finden, eigene Angebote entwickeln
• Kommunikation mit den Entscheidungsträgern (Auftragsklärung); Argumentationshilfen für Veränderungsprozesse und Interventionsmöglichkeiten
• Zusammenarbeit mit Betriebsleitung, Betriebsrat, Betriebsarzt und der Betriebsverpflegung
• Qualitätssicherung in der betrieblichen Gesundheitsförderung


Termin: BG-13 12.-14.03.2021
Seminargebühr: 355 Euro; für UGB-Mitglieder: 315 Euro
Info + Anmeldung: www.ugb.de/bgf

(11) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote


# Hoteldirektor/in für veganen-vegetarischen Hotelbetrieb an der Ostsee (m/w/d)


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n einsatzfreudige/n Mitarbeiter/in als Hoteldirektor/in für veganen-vegetarischen Hotelbetrieb an der Ostsee (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
• Strategische und operative Hotelführung und betriebswirtschaftliche Ergebnisverantwortung
• Vegane, vegetarische Profilierung und Positionierung des Hotels
• Planung und Durchführung lokaler Verkaufs- und Marketingmaßnahmen
• Kontrolle, Koordination und Optimierung der Arbeitsabläufe aller Hotelabteilungen

Ihr Profil:
• Sie weisen Erfahrungen in vergleichbaren Positionen am Front Office der Hotellerie auf, gerne auch Aufsteiger
• Starke Identifizierung mit den Themen vegan, vegetarisch, gesunde Ernährung
• Kenntnisse in den Bereichen Budgetierung, Forecasting, Kostenmanagement
• Beherrschung der gängigen Hotel- und MS-Standardsoftware
• konsequente Kunden- und Serviceorientierung mit hohem Qualitätsbewusstsein

Weitere Informationen: www.haus-linden.de/jobs

# Weitere Stellenangebote

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse



Ernährungsmedizinische Schwerpunktpraxis in Itzehoe (SH) sucht
Diätassistenz für (m/w/d) für Einzel- und Gruppentherapie

Universität Bonn sucht
Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) für Forschungsprojekt Präventives Ernährungsverhalten

Ambulantes Rehazentrum in Trier sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Patientenberatung und -vorträge

Sozialpädiatrisches Zentrum des Augsburger Klinikums sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) zur Mitarbeit im ernährungswissenschaftlichen Team

Klinikum in Hildesheim sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Patientenbetreuung und Unterricht an Pflegefachschule

Kindertagesstätte der Uniklinik Mannheim sucht
Koch/Hauswirtschafter/Diätassistenz (m/w/d) für regionale saisonale Versorgung von 40 Kindern

Thünen-Institut Braunschweig sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Forschung im Bereich food waste

Berliner Bio-Bistro sucht
Koch (m/w/d) für Küche und Verkauf

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Forschungsprojekt "Ernährung im Biologieunterricht"

Jugendherberge in St. Goar (RP) sucht
Koch/Hauswirtschafter (m/w/d) für die Gemeinschaftsverpflegung

Beratungspraxis für funktionelle Ernährung in Berlin sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für personalisierte Ernährungsberatung

Studierendenwerk Rostock-Wismar sucht
Ökotrophologe (w/m/d) für Ernährungsmanagement und Mitarbeiterschulung

Bio-Caterer aus München sucht
Koch (m/w/d) für Einsatz im Kinder- und Schulcatering

Hamburger Bio-Hof sucht
Koch (w/m/d) für Küchenleitung

Bio-Café & Restaurant in Piusheim (BY) sucht
Koch (w/m/d) für leitende Position

Bio-Hotel in Zeulenroda (TH)
Koch (w/m/d) für Panorama-Restaurant

Jugendherberge Rothenburg ob der Tauber (BY) sucht
Hauswirtschafter/Koch (w/m/d) als Küchenleitung

Salatlieferdienst in Hamburg sucht
Ökotrophologe (w/m/d) für Social Media Management

Veggie Café-Kette in Berlin sucht
Koch (m/w/d) zur Zubereitung vegetarischer/veganer Speisen

Gemeinnütziger Bildungsdienstleister aus Frankfurt sucht
Ökotrophologe (m/w/d) für Weiterbildungs- und Prüfungstätigkeiten

Klinik in Weiden (BY) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für ernährungstherapeutische Beratung

Digitales Beratungsnetzwerk sucht
Ökotrophologe(m/w/d) für Ernährungstherapie per Fernberatung

Neurologische Rehaklinik in Hilchenbach (NW) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Ernährungsberatung neurologischer Patienten

Ernährungsmedizinische Abteilung der Fachklinik Bad Bentheim (NI) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Beratung, Vorträge und Schulungen

Rehaklinik Silbermühle in Plau am See (MV) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Beratung, Schulung und Lehrküche

Bio-Molkerei in der Nähe von Hamburg sucht
Ökotrophologe (m/w/d) zur Leitung des Qualitätsmanagements

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

IMPRESSUM
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

© UGB e.V. 2021
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.