UGB-Newsletter März 2022

Liebe Leserinnen und Leser,
Stefan Weigt
der Krieg in der Ukraine treibt uns alle sehr um und wir sind voller Anteilnahme für die Bevölkerung. Besonders unser Kollege Hans-Helmut Martin hat durch seine Referententätigkeit für die ukrainische „Akademie für vollwertiges Leben“ persönliche Kontakte in die Ukraine aufgebaut. In einem kostenlosen Online-Vortrag wird er am nächsten Montag um 18 Uhr über seine Erlebnisse und Begegnungen im Ökodorf „Raguda“ am Schwarzen Meer berichten (www.ugb.de/oekodorf-in-der-ukraine). Die Einladung zu diesem etwa einstündigen Vortrag dürfen Sie gerne weitergeben.

Um die Niere und das Immunsystem geht es bei unserem Online-Symposium vom 01.-03. April 2022. Neben ernährungstherapeutischen Behandlungskonzepten bei Erkrankungen der Niere stellen wir auch naturheilkundliche Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten vor. Im zweiten Teil beschäftigen sich die Expert:innen mit dem Einfluss von Ernährung und Lebensstil auf unser Immunsystem. Dabei gehen sie auf die Rolle von Darm und Mikrobiom auf unser Immunsystem ein und berichten über aktuelle Erkenntnisse zu Covid-19-Infektionen. Wenn Sie sich bis zum 14. März anmelden, erhalten Sie noch den günstigen Tarif für Frühbucher (www.ugb.de/symposium).

Bis zur UGB-Jahrestagung im Mai haben wir noch viele weitere Fortbildungsangebote für Sie. Wegen der großen Nachfrage gibt es zum Beispiel für das Seminar „Der systemische Ansatz in der Ernährungsberatung“ Zusatztermine für ein Präsenz- und ein Online-Seminar. Zudem haben wir kurzfristig zwei Online-Vorträge im März und April ins Programm genommen. Besonders freuen wir uns darüber, bei unseren Fortbildungen im Seminarzentrum fünfseenblick am Edersee wieder vermehrt Teilnehmer in Präsenz begrüßen zu können. Wenn Sie für Ihren Osterurlaub noch nichts geplant haben, ist vielleicht der UGB-Gesundheitsurlaub „Darmgesund leben“ genau das Richtige für Sie. Mehr über alle diese Veranstaltungen erfahren Sie in diesem Newsletter.

Ihr
Stefan Weigt

Inhalt:

(1) Fachinfo

Ernährungsberatung: Genießen als Therapie



Ein Genusstraining hilft dabei, die Seele mit regelmäßigen Momenten der Sinnesfreude aufzutanken. Im Zentrum steht das Erlernen einer selbstfürsorglichen Haltung. Das Genießenlernen fördert zudem ein gesundes Essverhalten und erleichtert es, Essgewohnheiten zu ändern.

Genuss ist eine positive Sinneserfahrung, die mit Wohlbefinden verknüpft ist. Dieses gute Gefühl ist individuell und kann Freude, Lust, Harmonie, Glück, Geborgenheit oder innere Ruhe bedeuten. Genießen heißt, sich selbst über die Wahrnehmung angenehmer Dinge oder Aktivitäten ein positives Gefühl zu verschaffen. Das erfordert gut geschulte Sinne und einen bewussten Umgang mit allem, was gut tut…

Weiterlesen: www.ugb.de/genusstraining

(2) Wissenschaft aktuell*

Mikroplastik – Auslöser für Entzündungen



Ein Forscherteam der Universität Marburg sieht in Mikroplastik einen neuartigen Risikofaktor für Gefäßerkrankungen. Die Forschenden untersuchten in Versuchen mit Zellkulturen die Auswirkungen von Polystyrolpartikeln im Blutkreislauf. Zellen in den Gefäßwänden banden nach Kontakt mit Mikroplastik vermehrt Immunzellen an sich, die Entzündungsproteine freisetzen. Im Tierversuch führte verabreichtes Mikroplastik zu Anreicherung und Entzündungen in der Leber. Auch die Gefäßwand der Aorta zeigte erhöhte Entzündungswerte. Das Forscherteam sieht in den eingesetzten hohen Dosierungen des sterilen Mikroplastiks und dessen Verabreichung direkt in die Blutbahn zwar einen Extremfall. Es betont jedoch, dass die in der Umwelt befindlichen Partikel giftige Stoffe aufnehmen und dadurch noch stärkere Entzündungsreaktionen hervorrufen könnten. Bisher ist weitestgehend unklar, wie sich die langfristige Aufnahme von Mikroplastik auf die menschliche Gesundheit auswirken wird.
Julia Bansner/ Hans-Helmut

Vlacil AK et al. (2021). Polystyrene microplastic particles induce endothelial activation. PLOS ONE. doi.org/10.1371/journal.pone.0260181

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Die Anti-Entzündungsstrategie – Das Kochbuch



Diabetes, Krebs oder Übergewicht – immer mehr Menschen leiden unter Erkrankungen, die mit Entzündungsreaktionen im Körper verknüpft sind. In ihrem Buch vereinen der Arzt Dr. Peter Niemann und die Ernährungswissenschaftlerin Bettina Snowdon Theorie und Praxis miteinander und zeigen den Leser:innen, wie sich stille Entzündungen und die darauf basierenden zwölf häufigsten Erkrankungen durch Ernährung vorbeugen lassen. Die Autoren erklären unter anderem,, welches Entzündungspotenzial einzelne Lebensmittel aufweisen und warum Bioprodukte von Vorteil sind. Im praktischen Teil stellen sie alltagstaugliche vegetarische, vegane und fischhaltige Rezepte für die antientzündliche Küche vor. Dabei kommen neben frischen Lebensmitteln und Kräutern jede Menge Gewürze zum Einsatz. Zwar könnten die Rezepte durch mehr Bilder anschaulicher gestaltet sein, dennoch überzeugt das Kochbuch dank der gebotenen Rezeptvielfalt und der simplen Zutaten.
Jule Schüßler

Die Anti-Entzündungsstrategie – Das Kochbuch. Peter Niemann, Bettina Snowdon. Trias,
Stuttgart 2021, 152 S., 19,99 €

(4) Das gibt es im März

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Chicorée, Feldsalat, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, Rettich, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kiwis, Orangen

(5) Rezept des Monats

Feldsalat in Kartoffeldressing mit Linsen-Crunchy



Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
für 4-5 Port. als Vorspeise oder für 2 Port. mit Brot als Hauptgericht

Zutaten
Linsen-Crunchy
30 g rote Linsen
100 g Wasser
1 Pr. Salz
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 El Olivenöl, nativ
1 El Sonnenblumenkerne
½ Tl Thymian, getrocknet
Paprika edelsüß, Pfeffer, Salz

Für den Salat
120 g Feldsalat
1 kleine Kartoffel, gekocht und gepellt, (ca. 50 g)
3 El Apfelessig
7 El Wasser
1 El Hefeflocken (wahlweise)
5 El Olivenöl, nativ
1 Tl Honig oder Dicksaft
1 Tl Senf
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
1. Linsen in Wasser und Salz aufkochen, zugedeckt bei leichter Hitzezufuhr 5 Minuten sanft köcheln, dann 15 Minuten ausquellen lassen.
2. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln, 2 Minuten in Öl anschwitzen. Sonnenblumenkerne dazugeben und zwei Minuten rösten, Linsen und Thymian untermischen und 2 Minuten mitrösten, dann mit Paprika, Pfeffer und Salz abschmecken und wenigsten 10 Minuten stehen lassen.
3. Feldsalat putzen, große Rosetten lösen, waschen und trocken schleudern.
4. Kartoffel zerteilen, mit den restlichen Salatzutaten zu einer cremigen Soße pürieren und würzig abschmecken.
5. Feldsalat untermischen, auf Tellern verteilen, mit Linsen-Crunchy bestreuen.
Elke Männle

Tipp: Das Kartoffeldressing kann gut auf Vorrat hergestellt werden. Im Kühlschrank hält es eine Woche. Dressing und Linsen-Crunchy passen perfekt zu weiteren Wintersalaten wie Endivie, Radicchio, Zuckerhut oder Grünkohl.

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen

(6) Online-Symposium | 01.-03. April 2022

Niere und Immunsystem



Unsere Nieren sind Hochleistungsorgane. Täglich filtern sie rund 1500 Liter – das ist fast 300-mal das gesamte Blut, das durch unseren Organismus fließt. Das Zwillingsorgan sorgt unter anderem dafür, dass Giftstoffe ausgeschieden werden und unser Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht bleibt. Das Online-Symposium stellt neben den aktuellsten Präventionsmaßnahmen sowohl ernährungstherapeutische Behandlungskonzepte als auch Möglichkeiten aus der Naturheilkunde vor, um Erkrankungen der Nieren, Harnwege oder Prostata zu begegnen.

Ein weiterer Schwerpunkt wird das Immunsystem sein. Welchen Einfluss haben Ernährung und Lebensstil? Gibt es aktuelle Erkenntnisse in Bezug auf Covid-19? Welche Rolle spielen Darm und Mikrobiom? Im Live-Chat erhalten die Teilnehmer auch Antworten auf individuelle Fragen.

Wenn Sie sich jetzt anmelden und die Teilnahmegebühr bis zum 14.03.2022 überweisen, profitieren Sie vom günstigen Tarif für Frühbucher.

Info + Anmeldung.
www.ugb.de/symposium

(7) UGB-Jahrestagung

Zukunft sichern – Risiken meiden



Im Bereich der Gesundheitsforschung hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Forschende ergründen immer mehr die Zusammenhänge zwischen Lebensstil, stillen Entzündungen im Körper und Alterungsprozessen. Wie wir diese Erkenntnisse der Seneszenzforschung oder genbasierter Ernährungsempfehlungen nutzen können, berichten Wissenschaftler:innen auf der digitalen Jahrestagung des UGB am 6./7. Mai 2022.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Klimawandel und nachhaltige Ernährung. Umweltschutz und Gesundheit müssen mit Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen aus verschiedenen Richtungen diskutiert werden. Einerseits sind staatliche Rahmenbedingungen zu schaffen, andererseits müssen wir als Gesellschaft selbst für nachhaltige Ernährung, faire Produktionsbedingungen, Klimaschutz oder Tierwohl eintreten. Expert:innen aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen stellen dazu auf der digitalen Jahrestagung des UGB konkrete Ansätze vor.

Zusätzlich werden die Möglichkeiten und Grenzen von Ernährungs-Apps unter die Lupe genommen, ein kritischer Blick auf die Schadstoffbelastung in Lebensmitteln und Verpackungen geworfen und berichtet, wie sich psychobiologische Wirkmechanismen auf gesundheitsrelevantes Verhalten auswirken.

Info + Anmeldung: www.ugb.de/tagung

(8) Online-Vorträge

Alltagstaugliche Frischeküche + Mach’s einfach! Start in einen bewegten Alltag



Im März und April haben wir gleich zwei spannende Online Vorträge für Sie im Programm. Bereits am 10. März stellt Elke Männle anschaulich Möglichkeiten vor, wie sich durch eine gute Küchenorganisation jeden Tag leckere und frische Gerichte auf den Tisch bringen lassen.
Auch im zweiten Vortrag steht die praktische Umsetzung im Alltag im Mittelpunkt: in „Mach’s einfach! Start in einen bewegten Alltag“ verrät Bettina Kowalsky am 28. April, wie eine erfolgreiche Strategie aussieht, um sich langfristig zu mehr Bewegung zu motivieren. Anschaulich zeigt die Bewegungstrainerin, welche Übungen für den Start geeignet sind, wie man in kleinen Schritten vorankommt und sich auch durch Misserfolge nicht vom Weg abbringen lässt. In beiden Vorträgen geht es vor allem um die Praxis. Sie nehmen nicht nur für sich persönlich Tricks und Strategien mit, sondern können als Kursleiter:in auch vieles an Ihre Teilnehmer weitergeben.

Termine (jeweils um 18 Uhr):
Alltagstaugliche Frischeküche: 10.03.2022
Mach‘s einfach! Start in einen bewegten Alltag: 28.04.2022
Dauer: ca. 60 Min. + ca. 30 Min. Fragen-Chat
Teilnahmegebühr: 35 €; UGB-Mitglieder 25 €, inkl. Teilnehmerunterlagen

Info + Anmeldung:
www.ugb.de/frischekueche
www.ugb.de/machs-einfach

(9) UGBforum 1/22

Voller Genuss – nutzt Mensch und Umwelt



Ob Sahnetorte oder Schokolade, Burger oder Pizza – von Natur aus bevorzugen wir Menschen fett- und zuckerreiche Speisen. Der einstige Evolutionsvorteil durch die Aufnahme energiereicher Lebensmittel hat sich heute allerdings ins Gegenteil verkehrt. Zwar ist Genuss stark von den Erfahrungen in der Kindheit geprägt, doch haben wir die Möglichkeit umzulernen. Wie Kinder Essgenuss lernen und auf welche Weise auch Erwachsene Genuss trainieren können, lesen Sie in der neuesten Ausgabe des UGBforum.

Das Heft zeigt anschaulich die neuronalen Prozesse auf, die während des Genießens in unserem Gehirn ablaufen. Es beleuchtet zudem, warum gezieltes Genusstraining ein Baustein in der Behandlung psychischer Erkrankungen wie Essstörungen ist. Gleichzeitig erfahren die Leser, warum genussorientierte Menschen eher Wert auf naturbelassene Lebensmittel legen und viele Gourmetköche auf Biozutaten setzen. So stehen für den Biospitzenkoch Hubert Hohler frische Biolebensmittel aus der Region auch für ethischen Genuss.
Bestellmöglichkeit unter www.ugb.de/genuss | Preis: 11,50 € (zzgl. Versand)

Tipp: Wenn Sie das UGBforum im Probe-Abo testen, erhalten Sie dieses und 3 weitere Hefte für nur 17 € (inkl. Versand): www.ugb.de/probe-abo

Aus dem Inhalt
• Neuropsychologie: Genuss beginnt im Kopf
• Ernährungsberatung: Genießen als Therapie*
• Schulische Ernährungsbildung: Essgenuss lernen
• Gourmets setzen auf Bio
• Vollwert-Ernährung: Genuss kommt an erster Stelle

(10) Gesundheitsurlaub | 11.-18. April 2022

Darmgesund leben – Training für ein wohltuendes Darmmilieu



Sich einmal bewusst dem Wunder-Organ Darm widmen - das können Sie nach dieser Woche auch im Alltag. Wie Sie darmfreundlich kochen, Stress reduzieren und Darm und Bauch mit Massage und natürlichen Hilfsmitteln unterstützen, erfahren Sie von Elke Männle und weiteren erfahrenen Kursleiter*innen.

Eine Woche lang trainieren Sie günstige Verhaltensweisen des Essens, der Bewegung und der ruhenden Einkehr. Bereits nach kurzer Zeit spüren Sie die wohltuende Veränderung im Körper und in der Stimmung. Finden Sie heraus, was zu Ihnen passt und leicht in Ihren Alltag integriert werden kann. Das Buffet und die Kochevents liefern Ideen und das Knowhow für geniale, gelingsichere Gerichte. Nutzen Sie die Vormittage und Abende für vielfältige Programm-Angebote und die Nachmittage für Erholung und eigene Erkundungen.

Termin: U22-1 11.-18.04.2022
Teilnahmegebühr: 395 Euro; für UGB-Mitglieder 355 Euro
Vollpension: Wochenpauschale ab 580 Euro (je nach Zimmerkategorie)
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/urlaub-darmgesundheit

(11) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote (26)



Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse

Sozialtherapeutische Einrichtung in Osnabrück (NI) sucht
Ernährungstherapeut (m/w/d) für Menschen mit Essstörungen

Versorgungsunternehmen in Berlin sucht
Ökotrophologen (m/w/d) für parentale Ernährungstherapie

Klinik in Bad Bodenteich (NI) sucht
Diätassistenz/Ökotrophologen (m/w/d) für Beratung und Lehrküche

Biomarktkette in Berlin sucht
Verkäufer (m/w/d) mit Begeisterung für Bio-Lebensmittel

Bio-Supermarkt in Osterholz-Scharmbeck (NI) sucht
Verkäufer (m/w/d) mit Lust für ökologische Produkte

Bio-Hotel in Bad Hindelang (BY) sucht
Chef de Partie (m/w/d) mit Freude an hochwertigen Lebensmitteln

Deutscher Tierschutzverein in Bonn sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) als Referent*in für Veganismus

Bildungseinrichtung in Nordhausen (TH) sucht
Ökotrophologen (m/w/d) als Lehrkraft für Ernährung und Hauswirtschaft

Bio-Bistro in Villingen-Schwenningen (BW) sucht
Koch (m/w/d) für vegan/vegetarische Gerichte

Bio-Hotel in Zeulenroda-Triebes (TH) sucht
Koch (m/w/d) für Buffet, Menü und á la carte

Praxis für Allgemeinmedizin in Roding, Regen (BY) sucht
Diätassistent/Ernährungsberater (m/w/d) für Abnehmkurse und Beratung

Heilpädagogisches Kinder- und Jugendhilfezentrum in Remchingen (BW) sucht
Hauswirtschafter (m/w/d) für eine Wohngruppe

Klinik für Essstörungen in Bad Bevensen (NI) sucht
Ernährungsfachkraft (m/w/d) für die Betreuung der Patienten

Klinik in Bad Segeberg (SH) sucht
Ökotrophologen/Diätassistenz (m/w/d) für Beratung und Lehrküche

Klinik bei Waren (MV) sucht
Oecotrophologen (m/w/d) für Einzel-/Gruppentherapie und Lehrküche

Unternehmen für Gewichtsabnahme in Hamburg sucht
Ökotrophologen/Diätassistenz (m/w/d) für telefonische und persönliche Beratung

Montessorischule in München sucht
Koch (m/w/d) für Leitung der Bio-Küche

Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik in Stuttgart sucht
Diätassistenten / Oecotrophologe (m/w/d) für Beratung und Lehrküche

Zentrum für Mutter/Vater-Kind-Kuren in Pellworm (SH) sucht
Diätassistenten (m/w/d) für Schulung und Beratung

Psychiatrische Klinik in Potsdam sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Ernährungstherapie bei Essstörungen

Jugendherbergen in Baden-Württemberg suchen
Koch (m/w/d) oder Hauswirtschafter (m/w/d) auch für vegane, vegetarische Gerichte
in Göppingen
und Mannheim

Bio-Resort Hotel in Oberstaufen (BY) sucht
Frühstückskoch (m/w/d) mit Interesse an gesunder Ernährung

Naturkost Bioladen in Salzwedel (SA) sucht
Koch (m/w/d) für vegetarisch/veganes Bio-Bistros

Bio-Supermarktkette in Berlin sucht
Abteilungsleitung (m/w/d) für das Obst und Gemüsesortiment – auch Quereinsteigers

Bio-Bäckerei und Konditorei in Iphofen (BY) sucht
Bäcker/Konditor/Koch/Hauswirtschafter (m/w/d) für hochwertige Bio-Backwaren

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
IMPRESSUM
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

© UGB e.V. 2022
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.