UGB-Newsletter Juni 2022

Liebe Leserinnen und Leser,
Stefan Weigt
fehlender Umweltschutz kommt uns auf lange Sicht teuer zu stehen. Davor warnte Dr. Uta Eser auf der UGB-Tagung Anfang Mai. Als Beispiel nannte die Umweltethikerin die Bestäubungsleistung der Bienen, die auf jährlich zwei Milliarden Euro geschätzt werde. Politik und Gesellschaft seien wie jeder Einzelne gefragt, Natur als wertvolles Kapital anzusehen. Über 300 Teilnehmer informierten sich bei der Online-Tagung über ernährungspolitische Fragen und Aktuelles aus der Gesundheits- und Ernährungsforschung. Den Bericht über die Tagung können Sie hier nachlesen: www.ugb.de/tagungsbericht-2022.

Für den Sommer haben wir zwei weitere Online-Vorträge im Programm. Am 23.06.22 geht es um das Thema „Fruktosemalabsorption – wenn Fruchtzucker den Darm ärgert“. Über die Vorteile von Vollkorn und möglicherweise ungünstige Inhaltsstoffe klären wir im Vortrag „Volles Korn voraus – Getreide in der Diskussion“ am 14.07.22 auf.

Auch wenn unsere Online-Veranstaltungen sehr gut angenommen werden, freuen wir uns wieder auf die nun anstehenden Präsenz-Veranstaltungen. Am 23. September 2022 treffen wir uns in Innsbruck zur Jahrestagung des UGB-Österreich (www.ugb.de/tagung-innsbruck). Für den Herbst planen wir aktuell das UGB-Symposium mit dem Titel „Essen ist auch Kopfsache“. Insbesondere die Demenzforschung konnte in den letzten Jahren wichtige Zusammenhänge zur protektiven Wirkung einer vollwertigen Ernährung und bestimmten Inhaltsstoffen wie den Polyphenolen herstellen. Auch die Naturheilmedizin hat Wechselwirkungen zwischen Migräne, wiederkehrenden Kopfschmerzen und Ernährungsfaktoren erkannt und nutzt diese in der Behandlung von Kopfschmerzpatienten. Über das genaue Programm können Sie sich in diesem Newsletter informieren.

Ihr
Stefan Weigt

P.S.: Als Sommer-Special gibt es jetzt ein Paket mit drei Ausgaben des UGB zu Sport & Ernährung zum Sonderpreis. Mehr dazu in diesem Newsletter oder direkt im UGB-Medien-Shop: www.ugb.de/sportpaket

Inhalt:

(1) Fachinfo

Rheuma: Essen gegen den Schmerz



Die Hüfte schmerzt beim Gehen, das Knie fühlt sich nach dem Aufstehen ganz schön steif an, die Hand ist nicht mehr so beweglich. All das sind typische Beschwerden von Menschen mit Rheuma. Mit einer bewussten Auswahl von Lebensmitteln lässt sich die Aktivität der Krankheit beeinflussen und Schmerzen lindern.

DAS Rheuma gibt es nicht. Hinter dem Begriff verbergen sich verschiedene Erkrankungen mit ganz unterschiedlichen Krankheitsbildern. Sie treten größtenteils am Bewegungsapparat auf, häufig verbunden mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit. Es können harte Strukturen betroffen sein wie Knochen, Gelenke und Knorpel oder Weichteile wie Muskeln, Bänder, Sehnen und Blutgefäße. Nach Schätzungen sind in Deutschland etwa 2,1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung oder 1,45 Millionen Menschen betroffen.

Weiterlesen: www.ugb.de/essen-bei-rheuma

(2) Wissenschaft aktuell*

Lachen hält fit



Gemeinsames Lachen mit anderen Menschen könnte das Risiko für körperliche Beeinträchtigungen im Alter senken. Die im Rahmen einer japanischen Studie gesammelten Daten von mehr als 12.500 über 65-Jährigen untersuchten Forschende daraufhin, ob ein Zusammenhang zwischen Lachen und körperlicher Fitness besteht. Das Lachen im täglichen Leben bewerteten sie aus drei Perspektiven: die Art der Situationen, in denen Menschen lachen, die Anzahl der Situationen, in denen Menschen mit anderen lachen, und die Personen, mit denen Menschen lachen. Diejenigen, die zum Beispiel bei Gesprächen mit Freunden lachten, hatten ein um etwa 30 Prozent verringertes Risiko für eine funktionelle Beeinträchtigung als die Untersuchten, die alleine lachten, etwa beim Fernsehen. Die Forschergruppe folgert, dass geselliges Lachen mit Freunden dazu beitragen könnte, die Selbstständigkeit und Mobilität im Alter länger zu erhalten.
Julia Bansner/ Hans-Helmut Martin

Tamada Y et al. (2022). Does laughing with others lower the risk of functional disability among older Japanese adults? The JAGES prospective cohort study. doi.org/10.1016/j.ypmed.2021.106945

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Die Zukunft wird pflanzlicher



Warum wir mit weniger Fleisch auf dem Speiseplan gesünder und nachhaltiger leben, erklärt Dr. Markus Keller – angereichert mit seinen persönlichen Erfahrungen – zusammen mit Co-Autorin Annette Sabersky. Der plakative Titel beruht auf einem Kapitel zum Tierwohl, das locker und gut verständlich geschriebene Buch hat aber eine deutlich weiter gefasste Sicht auf unsere Ernährung zu bieten. Stets wissenschaftlich fundiert geht es neben gesundheitlichen Vorteilen für den Einzelnen auch um die Zukunft des Planeten oder um weltweite Fairness. Mit der Entkräftung von zwölf gängigen Vorurteilen gegenüber rein pflanzlicher Ernährung steigen die beiden Ernährungsexperten in die Thematik ein, richten sich aber nicht nur an Veganer, sondern an alle, die sich für eine klimafreundlichere Ernährung interessieren. „Wir müssen nicht alle Veganer werden, aber wir sollten alle immer veganer werden“ – lautet eine zentrale Botschaft. Neben Tipps zur praktischen Umsetzung bietet das Buch vor allem einen gut lesbaren und faktenreichen Überblick über die Vorzüge und letztendlich Notwendigkeit einer pflanzenbetonten Kost für unsere Zukunft.
Anne Mehring

Öfter mal die Sau rauslassen. Markus Keller, Annette Sabersky, Ulmer, Stuttgart 2022, 400 S., 20 €
Bestellung über www.ugb-verlag.de/produkt/oefter-mal-die-sau-rauslassen

(4) Das gibt es im Juni

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Blumenkohl, grüne Bohnen, Brokkoli, Erbsen, Gurken, Kohlrabi, Mangold, Möhren, Pilze, Radieschen, Rettich, Rübchen, Spargel, Spinat, Zucchini, Zwiebeln

Obst:
Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber, Süßkirschen, Stachelbeeren

(5) Rezept des Monats

Spargel-Tortilla



Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
für 4 Portionen

Zutaten
6 Stangen grüner Spargel
300 ml Wasser
½ Tl Salz
1 Pr. Zucker
1 Zwiebel
5-6 Pellkartoffeln
1 El Olivenöl
½ rote Paprika
½ Tasse TK-Erbsen
6 Eier
Salz, Pfeffer
1 El Olivenöl
2 El Kerbel oder Petersilie, gehackt

Zubereitung
1. Spargel putzen und in Stücke schneiden. Wasser mit Salz und Zucker aufkochen Spargel darin ca. 10 Minuten garen, dann abseihen.
2. Zwiebel würfeln, Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, beides in Öl anbraten.
3. Paprika putzen, in feine Streifen schneiden, zusammen mit den Erbsen 3-4 Minuten mitbraten.
4. Eier verquirlen, mit dem Gemüse mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Ei-Gemüse-Masse 6-8 Minuten stocken lassen, wenden und weitere 5 Minuten braten.
6. Kräuter aufstreuen, die Tortilla in Stücke schneiden und warm oder kalt servieren.
Dorothe Stief

Tipp: Dazu passt ein Blattsalat. Der Spargel lässt sich durch anderes Gemüse der Saison ersetzen.

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen

(6) UGB-Symposium | 07.-09. Oktober 2022

Essen ist auch Kopfsache



Essen macht Freude, vermittelt Genuss und kann sogar glücklich machen. Manchmal fördert das, was wir essen, aber auch Kopfweh, mindert unsere Konzentrationsfähigkeit oder beschleunigt neurodegenerative Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer. Das UGB-Symposium vom 07.-09. Oktober 2022 im Seminarzentrum fünfseenblick geht den Zusammenhängen zwischen Ernährung und den Vorgängen in unserem Kopf auf den Grund.

Insbesondere die Demenzforschung konnte in den letzten Jahren wichtige Zusammenhänge zur protektiven Wirkung einer vollwertigen Ernährung und bestimmten Inhaltsstoffen wie den Polyphenolen herstellen. Der Ernährungswissenschaftler Prof. Gunter P. Eckert, der an der Universität Gießen selbst intensiv an diesem Thema forscht, wird dazu neueste Ergebnisse der Demenzforschung vorstellen. Geplant ist auch, ernährungsbedingte Auslöser von Migräne und Kopfschmerzen vorzustellen und wie Essen und Trinken die Konzentrationsfähigkeit und das Lernvermögen steigern. „Vom Gaumen durch den Bauch und in den Kopf“ heißt es dann am dritten Tag des Symposiums. Die Expertin für Esskultur und Sensorik, Dr. Karolin Höhl von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, geht der Frage nach, wie Geschmacksvorlieben entstehen und sich die Süßschwelle senken lässt. In Workshop erfahren Beratungskräfte, wie sie ihre Klienten bei einer Ernährungsumstellung gezielt unterstützen können. Praktische Übungen zum Geschmackstraining runden die Veranstaltung ab.

Aus dem Programm
• Wie sich das Gehirn ernährt und schützt
• Wenn der Kopf Probleme macht (geplant)
• Die grauen Zellen auf Zack bringen
• Workshops: Brainfood alltagsgerecht, genussvoll kochen und abschmecken, Geschmacksschulung im Sensorik-Parcours, ...

Wer sich jetzt anmeldet und die Teilnahmegebühr bis zum 07.09.2022 überweist, profitiert vom Rabatt für Frühbucher.

Programm + Anmeldung: www.ugb.de/symposium

(7) Online-Vorträge im Sommer

Fruktosemalabsorption und Vollkorn



# Fruktosemalabsorption – wenn Fruchtzucker den Darm ärgert
Wenn schon kleine Portionen Weintrauben, Äpfel oder Birnen dem Bauch Probleme machen, kann eine Unverträglichkeit gegen Fruchtzucker die Ursache sein. Wer die Diagnose erhalten hat, ist oft verunsichert, was er noch essen kann. Was viele Betroffene nicht wissen: Die meisten vertragen noch gewisse Restmengen an Fruchtzucker und müssen keinesfalls lebenslang darauf verzichten. Im Online-Vortrag am 23.06.2022 zeigt Magdalena Eißner, Diätassistentin und Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB), wie Menschen mit Fruktosemalabsorption ihren Essalltag gestalten können.

# Volles Korn voraus
Weizen macht dick und dumm? Von wegen …! Im Vortrag am 14.07.22 zeigen wir, was das volle Korn zu bieten hat. Tatsächlich gibt es auch Inhaltsstoffe mit ungünstigen Eigenschaften wie Lektine und Phytinsäure oder den Allergieauslöser Gluten, der aber nur für bestimmte Menschen unverträglich ist. Warum diese durch die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Ballast- und Mineralstoffen unter dem Strich mehr als aufgewogen werden, verrät UGB-Dozent Artem Sarafanov.

Beide Vorträge online über Zoom
Teilnahmegebühr: jeweils 35 €; UGB-Mitglieder 25 €, inkl. Teilnehmerunterlagen
Info + Anmeldung: www.ugb.de/online

(8) UGB-Gesundheitsurlaub | 27.06. - 04.07.2022

Entzündungshemmend essen und leben



Stress und ungünstiges Ernährungsverhalten können unterschwellige Entzündungen im Körper auslösen. Oft bleiben sie lange unbemerkt und nur selten heilen sie von selbst aus. In der UGB-Gesundheitswoche am Edersee lernen Sie die Hintergründe kennen und was Sie dagegen tun können. Mit vollwertigem Essen, Bewegung, Entspannungstraining und Achtsamkeit sorgen Sie gut für Ihren Körper und beugen versteckten Entzündungen vor. Die Ernährungswissenschaftler Hans-Helmut Martin und Thomas Männle unterstützen Sie zusammen mit weiteren Kursleitern.

Aus dem Inhalt
• Gesprächsrunden: Entzündungshemmendes Essen
• Vom Garten auf den Teller – ein Vormittag im Gemüsegarten
• Antientzündlich Kochen – köstliche Vollwertküche selbst zubereitet
• Stress ade: Bewegung und Übungen zu Achtsamkeit und Entspannung
• Freiraum für Erholung und Entdeckungstouren

Info + Anmeldung: www.ugb.de/entzuendungshemmend-woche

(9) Medienpaket UGBforum

Drei Hefte zu Sport & Ernährung



Die Sonne lockt uns nach draußen. Denn Bewegung tut gut, nicht nur dem Körper, sondern auch unserem seelischen Gleichgewicht. Wie gelingt es am besten, Bewegung in den Alltag einzubauen, gute Vorsätze dauerhaft beizubehalten oder effektiv Gewicht zu verlieren? Das und vieles mehr erfahren Sie gleich in drei Ausgaben des UGBforum.

1. Spezial: Ernährung & Sport – top versorgt
2. Kraft schöpfen – raus in die Natur
3. Gesundheit: Bewegung tut gut

Die 3 Hefte gibt es im Paket zum Sonderpreis: 17,90 € statt 22,70 €
Info + Bestellung: www.ugb.de/sportpaket

(10) UGB-Akademie

Aktuelle Seminartermine



• Der systemische Ansatz in der Ernährungsberatung
SE1-26 22.-24.07.2022 in D-Edertal
www.ugb.de/systemische-beratung-1

• Küchenpraxis leicht gemacht
VK-23 29.-31.07.2022 in D-Edertal
www.ugb.de/kuechenpraxis-leichtgemacht

• Ernährung von Säuglingen – Theorie
ES 81-26 18.-21.08.2022 in D-Edertal
www.ugb.de/saeuglingsernaehrung

Alle Seminare unter: www.ugb.de/seminare

(10) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote



# Koch/Köchin (m/w/d) mit Leidenschaft für die kreative Vollwertküche gesucht

Das Seminarzentrum fünfseenblick liegt am Rande des Nationalparks Kellerwald-Edersee in der Nähe von Kassel. In unserem bio-zertifizierten Restaurant bieten wir den Gästen eine kreative vegetarische Vollwertküche. Für unser Küchen-Team suchen wir einen
Koch (m/w/d) mit Leidenschaft für die kreative Vollwertküche

Dabei ist uns das Interesse für eine gesundheitsförderliche Ernährung und innovatives Kochen besonders wichtig.

Ihr Profil
• erfolgreich abgeschlossene Kochausbildung, möglichst mit Erfahrung in vegetarischer Vollwertküche
• gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• ein gepflegtes Erscheinungsbild und sehr gute Umgangsformen sind selbstverständlich für Sie
• Sie sind motiviert, teamfähig, leistungsbereit und arbeiten zuverlässig
• Flexibilität steht weit oben auf Ihrer Liste persönlicher Kompetenzen

Ihre Aufgaben
• Zubereitung verschiedener Kalt- und Warmspeisen
• Aufbau und Betreuung des vegetarischen Vollwert-Buffets mit Gästekontakt
• organisatorische Aufgaben wie Erstellung eines Speiseplans, Schichtleitung
• Küchenhygiene und Reinigungsarbeiten
• bei Interesse und Eignung: Organisation und Lehrtätigkeit in unserer Lehrküche

Wir bieten
• Wahl zwischen 30-40 Wochenstunden Arbeitszeit
• ein faires, leistungsgerechtes Gehalt
• Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
• einen technisch zukunftsorientierten Arbeitsplatz
• ein freundliches, motiviertes Team, angenehmes Arbeitsklima und flache Hierarchien

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
Seminarzentrum fünfseenblick GmbH
Thomas Männle, Kurstraße 4, D-34549 Edertal
Tel. 0 56 23 / 94 94 - 0
[email protected]

Detaillierte Informationen: www.seminarzentrum-fuenfseenblick.de/informationen/stellenangebote/#koch

# Weitere Jobangebote

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse



Bio-Restaurant in München sucht
Koch (m/w/d) für unkonventionelle und klimafreundliche Küche

Klinik für Akutpsychosomatik in Bad Bodenteich (NI) sucht
Ökotrohologe / Diätassistent (m/w/d) für Therapie, Beratung und Schulung

Bio-Hotel in Füssen (BY) sucht
Koch (m/w/d) mit Freude an der Verarbeitung von frischen Bio-Produkten

Privatklinik für Heilfasten in Überlingen (BW) sucht
Ökotrophologe (m/w/d) für Beratung und Schulung

Reha-Klinik in Bad Wimpfen (BW) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Beratung, Schulung und Lehrküche

Klinik für Innere Medizin in Heilbronn (BW) sucht
Ökotrophologe (m/w/d) für Beratung bei Mangel- und Unterernährung

Fachverlag in Remagen (NRW) sucht
Ernährungswissenschaftler als Produktmanager Medien (m/w/d) im Bereich Gesundheit

Fastenklinik in Bad Pyrmont (NI) sucht
Ökotrophologe (m/w/d) für Schulung, Beratung und Erstellen von Ernährungsplänen

Abnehm-Zentrum in Kempten sucht
Ernährungsberater (m/w/d) für Betreuung und Beratung

Diabetes-Praxis in Münster sucht
Ökotrophologe (m/w/d) für Schulung und Beratung

Ökologischer Lebensmittelproduzent in München sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für das Qualitätsmanagement

Fachfernschule für vegane Ernährung in Bonn sucht
Ernährungswissenschaftler als Fachautor (m/w/d) für Übersetzung ins Englische

Betriebsrestaurant mit vegan/vegetarischem Angebot in Maulburg (BW) sucht
Koch (m/w/d) für Küchenleitung

Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg sucht
Küchenleitung (m/w/d) mit Liebe zu Bioprodukten

Seminarhaus in Berlin sucht
Koch (m/w/d) für vegan/vegetarische Bioküche

Fachklinik für Neurologie in Bad Salzhausen (HE) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für die Durchführung von Diät- und Ernährungsberatungen

Bio-Bäckerei in Augsburg sucht
Konditor (m/w/d) mit Liebe zu vollwertigem Bäcker-Kuchen

Rehaklinik in Bad Berleburg (NRW) sucht
Diätassistenz/Ökotrophologe (m/w/d) für Beratung, Vorträge und Lehrküche

Praxis für Ernährungstherapie in Hofheim am Taunus (HE) sucht
Ökotrophologe (m/w/d) für Einzelberatung u.a. vegane Ernährung und Planetary Health Diet

Rehazentrum in Hennef (NRW) sucht
Diätassistenz/Ökotrophologe (w/m/d) für Beratung und Schulung

bio-vegane Pralinenmanufaktur in Wuppertal sucht
Konditor (m/w/d) mit Vorliebe für nachhaltige Ernährung

Bio-Hotel in Füssen (BY) sucht
Koch (m/w/d) für Küchenleitung

Bio-Hotel in Bad Hindelang (BY) sucht
Chef de Partie (m/w/d) für Bio-Gourmetküche

Vollwert-Restaurant in Augsburg sucht
Koch (m/w/d) für vegane und vegetarische Küche

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurück. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

IMPRESSUM

Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.


Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

© UGB e.V. 2022
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.