UGB-Newsletter November 2022
Liebe Leserinnen und Leser,
nach der erfolgreichen UGB-Tagung in Innsbruck Ende September war es am 8. Oktober auch beim UGB-Deutschland so weit: Endlich konnten wir wieder ein UGB-Symposium in Präsenz in unserem Seminarhaus am Edersee veranstalten. Teilnehmer:innen wie auch Referent:innen waren sich einig: Das direkte Miteinander ist unersetzlich. Der Austausch mit Gleichgesinnten, die entspannte Atmosphäre im Seminarzentrum fünfseenblick und die vollwertige Verpflegung machen die UGB-Fortbildungen zu einem ganz besonderen und nachhaltigen Erlebnis.
Das heißt aber nicht, dass unsere Online-Veranstaltungen nicht gut ankämen. Im Gegenteil: Das kurzfristig konzipierte Online-Symposium „Stoffwechsel-fit“ im November übertrifft mit bislang über 160 Anmeldungen alle unsere Erwartungen. Auch die anderen Webvorträge und Onlineseminare in diesem Jahr waren überaus gut besucht.
Wie sich die Pandemie auch in den nächsten Monaten entwickeln wird – wir möchten Sie auch weiterhin bestmöglich mit unseren unabhängigen Weiterbildungsangeboten versorgen. Die neue Fortbildungsreihe mit ernährungstherapeutischen Themen kennen Sie vielleicht schon. Darüber hinaus haben wir aber noch ein paar weitere Innovationen für nächstes Jahr in petto. Mehr darüber erfahren Sie im nächsten UGB-Newsletter.
Ihr
Stefan Weigt
Inhalt:
- (1) Fachinfo
Eisen – Pflanzliche Quellen besser als gedacht - (2) Wissenschaft aktuell*
Mit Schokolade bessere Laune? - (3) Buchtipp
Ihr macht uns krank - (4) Das gibt es im November
Saisontipp Gemüse & Obst - (5) Rezept des Monats
Apfel-Reis-Creme - (6) Online-Symposium | 17.-19. November 2022
Symposium: Stoffwechsel-fit - (7) Neue Fortbildungsreihe
Ernährungstherapie bei Magen- und Darmerkrankungen - (8) UGBforum 5/22
Mineralstoffe – natürlich gut versorgt - (9) UGB-Akademie
Aktuelle Seminartermine - (10) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote
(1) Fachinfo
Eisen – Pflanzliche Quellen besser als gedacht
Eisenmangel ist weltweit betrachtet mit Abstand der häufigste Nährstoffmangel. Möglicherweise gibt es Entwarnung für Menschen, die sich teilweise oder ausschließlich pflanzlich ernähren. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass pflanzliches Eisen besser verfügbar ist als gedacht.
Etwa ein bis zwei Milliarden Menschen weltweit sind mit Eisen unterversorgt. Betroffen sind häufig Kinder, Frauen vor der Menopause und Schwangere in den Ländern des globalen Südens. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betont jedoch, dass Eisen der einzige Nährstoff ist, bei dem auch in Industrieländern die Versorgung problematisch ist. Laut der Nationalen Verzehrstudie II aus dem Jahr 2008 erreichten 14 Prozent der Männer und 58 Prozent der Frauen die empfohlenen Zufuhrmengen nicht, darunter drei von vier menstruierenden Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter.
Weiterlesen: www.ugb.de/eisen
(2) Wissenschaft aktuell*
Mit Schokolade bessere Laune?
Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil kann die Stimmung tatsächlich verbessern. Der Effekt scheint über eine veränderte Zusammensetzung des Darmmikrobioms und die Darm-Hirn-Achse wirksam zu werden. Wissenschaftler:innen werteten dazu Daten zur Stimmung und der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls von 48 Proband:innen zwischen 20 und 30 Jahren aus. Diese aßen drei Wochen lang täglich entweder 30 Gramm einer Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 85 Prozent, mit über 70 Prozent oder gar keine Schokolade. Diejenigen, die Schokolade mit mehr als 85 Prozent Kakao verzehrten, wiesen eine höhere Vielfalt an Darmbakterien auf. Auffällig war der Anstieg eines bestimmten Bakteriums (Blautia obeum) und weniger des Keims Faecalibacterium prausnitzii. Zudem berichteten diese Testpersonen von einer besseren Stimmung. Verantwortlich dafür können zum einen freigesetzte Stoffwechselprodukte der Bakterien sein, zum anderen die mit der Schokolade aufgenommenen Polyphenole. Über die Darm-Hirn-Achse wirken beide Stoffe auf das zentrale Nervensystem ein.
Julia Bansner, Hans-Helmut Martin
Quelle: Shin J-H et al. (2022). Consumption of 85% cocoa dark chocolate improves mood in association with gut microbial changes in healthy adults: a randomized controlled trial. Journal of Nutritional Biochemistry. doi.org/10.1016/j.jnutbio.2021.108854
* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.
(3) Buchtipp
Ihr macht uns krank
Ernährungsarmut in Deutschland? Für viele undenkbar, doch auch hierzulande leiden Kinder an verborgenem Hunger und einem daraus resultierenden Nährstoffmangel. Das wiederum kann kognitive Leistungen beeinträchtigen und die Chancen im Arbeitsleben verschlechtern. In seinem Buch deckt Martin Rücker, ehemaliger Chef der Verbraucherorganisation foodwatch, Missstände in der Ernährungspolitik auf. Er macht deutlich, warum die Vernetzung von Lobbyisten mit Abgeordneten im Bundestag sowie der Fokus der Regierung auf wirtschaftliche Interessen dramatische Folgen für die Gesundheit unserer Gesellschaft haben. Hierzu gehören nach Meinung des Autors zu niedrige Hartz-IV-Sätze für gesundes Essen, schlechte Ernährung in Kliniken und Pflegeheimen oder eine fehlende Zuckersteuer. Ernährungssicherheit ist jedoch ein Menschenrecht. Das Buch zeigt eindrücklich, dass sich das Ernährungssystem dringend ändern muss.
Natalie Henze
Ihr macht uns krank. Die fatalen Folgen deutscher Ernährungspolitik und die Macht der Lebensmittellobby. Martin Rücker, Econ, Berlin 2022, 336 S., 22,99 €
(4) Das gibt es im November
Saisontipp Gemüse & Obst
Gemüse:
Chicorée, Chinakohl, Endiviensalat, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, schwarzer Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Staudensellerie, Steckrüben, Süßkartoffel, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln
Obst:
Äpfel, Birnen, Clementinen/Mandarinen, Kakis, Kiwis, Orangen, Quitten
(5) Rezept des Monats
Apfel-Reis-Creme
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
für 4 Portionen
Zutaten
40 g Vollkornreismehl
250 ml Apfelsaft
1 El Apfeldicksaft
1 Msp Vanille, gemahlen
1 Pr. Ingwer, gemahlen oder ½ Tl frisch gerieben
200 g Äpfel
50 g Sahne oder aufschlagbare Pflanzen Cuisine
Zubereitung
1. Reismehl mit Apfelsaft unter Rühren aufkochen, dann 2-3 Minuten sanft köcheln lassen, dabei weiterrühren. Die Creme vom Herd nehmen.
2. Apfeldicksaft und Gewürze in die noch heiße Masse einrühren, abschmecken und erkalten lassen.
3. Äpfel waschen, entkernen, grob raspeln und sofort unter die erkaltete Creme ziehen.
4. Sahne steif schlafen, vorsichtig unter die Creme heben, portionieren und servieren.
Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen
(6) Online-Symposium | 17.-19. November 2022
Symposium: Stoffwechsel-fit
In unserem Körper finden hoch koordinierte Aktivitäten statt, bei denen komplexe biochemische Vorgänge ineinandergreifen. Zentrale Stoffwechselorgane wie Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren und Schilddrüse sorgen für Energiegewinnung, für den Umbau von Nährstoffen in charakteristische körpereigene Moleküle und für einen reibungslosen Ablauf im Organismus.
Wir machen Sie mit den spannenden Abläufen im Stoffwechsel vertraut und zeigen auf, wie die zentralen Organe ihre Leistungsfähigkeit erhalten und wie wir sie mit naturbelassenen Lebensmitteln optimal unterstützen können. Für Beratungskräfte und Gesundheitsinteressierte liefert das Symposium überzeugende Argumente für eine vollwertige, pflanzenbetonte Ernährung.
Aufgepasst: Für alle, die jetzt die Mitgliedschaft im UGB beantragen, bedanken wir uns mit einer vergünstigten Teilnahmegebühr von nur 99 Euro statt 229 Euro. Wer bereits Mitglied oder Abonnent des UGBforum ist, erhält ebenfalls die Ermäßigung als Dankeschön für die Unterstützung unserer Arbeit.
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/stoffwechsel
(7) Neue Fortbildungsreihe
Ernährungstherapie bei Magen- und Darmerkrankungen
Bei Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes sind eine langfristige Abstimmung der Ernährungsweise und schnelles Handeln bei akuten Beschwerden notwendig. Um Betroffene mit gastroenterologischen Erkrankungen professionell beraten zu können, benötigen Ernährungsfachkräfte nicht nur die fachliche Expertise, sondern auch das Wissen über Umsetzungsmöglichkeiten in die Ernährungspraxis.
In fünf Online-Seminaren können Diätassistent:innen, Ernährungswissenschaftler:innen und Ernährungsmediziner:innen die Zusatzqualifikation "Ernährungstherapeut:in UGB – Magen und Darm" erlangen. Die ersten Termine beginnen schon im November, ein späterer Einstieg oder die Teilnahme an einzelnen Modulen sind möglich.
• Update oder Selbststudium Vollwert-Ernährung
• Der Verdauungstrakt aus medizinischer Sicht
• Der Verdauungstrakt aus mikroökologischer Sicht
• Ernährungstherapie bei Magen- und Darmerkrankungen I
• Ernährungstherapie bei Magen- und Darmerkrankungen II
Alle Termine und Inhalte zu den Seminaren finden Sie unter www.ugb.de/magen-darm
(8) UGBforum 5/22
Mineralstoffe – natürlich gut versorgt
Zinktabletten, um das Immunsystem zu stärken, Eisenpräparate für Veganer oder Magnesiumdrinks für Sportler. Oft suggeriert uns die Werbung, dass wir ohne eine Extraportion Mineralstoffe nicht ausreichend versorgt seien. So greift in Deutschland etwa jeder Dritte regelmäßig zu zusätzlichen Vitamin- und Mineralstoffpräparaten – meist ohne therapeutische Notwendigkeit. Dass es dabei durchaus zu Wechselwirkungen kommen kann, zeigt die neueste Ausgabe des UGBforum.
So ist eine ausreichende Aufnahme an Mineralstoffen über eine vollwertige Ernährung in der Regel kein Problem. Was aber heißt eigentlich ausreichende Menge? Internationale Fachgesellschaften weichen in ihren Empfehlungen zum Teil deutlich voneinander ab. Wie es zu den abweichenden Werten kommt, berichtet der renommierte Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Claus Leitzmann in dieser Ausgabe.
Preis: 11,50 € (zzgl. Versand)
Oder testen Sie das Probe-Abo. Sie erhalten dieses und drei weitere Hefte für nur 17 €.
(9) UGB-Akademie
Aktuelle Seminartermine
• Trainingsseminar Beratung und Motivation
11.-13.11.2022 in D-Edertal
www.ugb.de/beratung-motivation
• Jugendliche motivieren
27.11.-03.12.2022 Online
www.ugb.de/jugend-motivieren
• Update Vollwert-Ernährung
27.-29.01.2023 Online
www.ugb.de/update
• Entzündungshemmend essen und leben
09.-12.02.2023 Online (halbtags)
www.ugb.de/entzuendung
• Ernährung von Säuglingen
23.-26.02.2023 Online
www.ugb.de/saeuglingsernaehrung
Alle Seminare unter: www.ugb.de/fortbildungen
(10) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Klinik in Hilchenbach (NW) sucht
Diätassistenten (m/w/d) für Beratung, Schulung und Betreuung
Cateringservice in Hamburg sucht
Koch (m/w/d) für pflanzenbasierte Küche
Landeszentrum für Ernährung Ba-Wü in Schwäbisch Gmünd sucht
Ökotrophologe/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) als Fachreferent:in im Bereich Lebensmittelverschwendung
Reformhauskette in Bayern suchtt
Fachkräfte (m/w/d) für Beratung und Verkauf
Bildungsverein in Magdeburg sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Projekt an Schulen
Klinik in Bochum sucht
Diabetesberater (m/w/d) für Schulung und Beratung
Vegetarisches Bio-Restaurant in Mannheim sucht
Experimentierfreudigen Koch (m/w/d) für die Vollwert-Küche
Kindergarten in Eschwege (HE) sucht
Hauswirtschafter/Koch (m/w/d) für vegetarische Bio-Küche
Coaching Unternehmen in Hannover sucht
Ernährungsfachkraft (m/w/d) für Kundenbetreuung
Verbraucherzentrale in Leipzig sucht
Ernährungswissenschaftler/Ökotrophologe (m/w/d) für Fachvorträge, Workshops und Verbraucherberatung
Klinik in Bad Iburg (NI) sucht
Diätassistenten (m/w/d) für Lehrküche, Beratung und Vorträge
Bildungsunternehmen in Berlin sucht
Koch (m/w/d) für saisonale und vegetarische Küche
Pflegeheim in Cham (BY) sucht
Ernährungstherapeut (m/w/d) für Beratung, Schulung und Lehrküche
Schwerpunktpraxis in Friedrichsthal (SL) sucht
Diabetesberater (m/w/d) für Betreuung, Schulung und Beratung
Klinik in Bad Wörishofen (BY) sucht
zertifizierten Diätassistenten/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Beratung psychosomatischer Patienten
Privathaushalt in Meerbusch (NW) sucht
Koch oder Haushälter (m/w/d) für Einkauf, Planung und vegetarisch/vegane Küche
Online-Ernährungs- & Fitnesscoaching-Programm in Willich (NW) sucht
Quereinsteiger als Ernährungscoach (m/w/d) für telefonische Beratung
Adipositaszentrum in Lichtenfels (BY) sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Koordination, Beratung und Nachsorge
Biomarkt in Reutlingen (BW) sucht
Quereinsteiger als Verkäufer (m/w/d) für Beratung und Verkauf
Lebensmitteldiscounter in Essen sucht
Ernährungswissenschaftler/Ökotrophologe (m/w/d) mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Fachklinik für Kinder und Jugendliche auf Amrum sucht
Diätassistent (m/w/d) für Beratung und Lehrküche
Gesundheitszentrum in Mülheim an der Ruhr (NW) sucht
Ökotrophologe oder Diätassistent (m/w/d) für Beratung, Vorträge und Kochkurse
Bio-Seehotel in Zeulenroda (TH) sucht
kreativen Koch (m/w/d) für regionale Küche
Bio-Bäckerei in Pirna (SN) sucht
engagierten Bäcker (m/w/d) für ursprüngliche Brotbackkunst
Max-Rubner-Institut in Karlsruhe sucht
Wissenschaftler (m/w/d) für die Auswertung von Studiendaten
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
IMPRESSUM
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310
© UGB e.V. 2022
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.