UGB-Newsletter Dezember 2022
Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die vielen Rituale und Traditionen in der Vorweihnachtszeit helfen, Abstand von den Krisen in der Welt zu bekommen. Wer das soziale Miteinander pflegt, seine Stärken kennt und zuversichtlich nach vorn schaut, kommt emotional und gesundheitlich besser durch schwierige Zeiten. Die Psychologie nennt diese Eigenschaft, die Menschen seelisch widerstandsfähig macht, Resilienz.
Mit unseren Informationen und Fortbildungen für eine nachhaltige Ernährung und einen ganzheitlichen Lebensstil möchten wir Sie unterstützen, Ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen – und resilienter zu werden. Deshalb haben wir unser Seminarangebot auch für kommendes Jahr weiterentwickelt. Alle Themen und Termine finden Sie ab sofort online unter www.ugb.de/seminare
Bereits im Januar gibt es den Online-Fachtag „Essen ist auch Kopfsache“. In drei Vorträgen mit Fragerunden dreht sich alles um die gesunde Ernährung fürs Gehirn, zum Beispiel um Demenz vorzubeugen oder Migräne und Kopfschmerzen auf natürliche Weise zu begegnen.
Freuen dürfen Sie sich auch wieder auf die UGB-Jahrestagung am 12./13. Mai – erstmals seit Beginn der Pandemie wieder in Präsenz. In der Kongresshalle in Gießen werden neue Erkenntnisse der Ernährungs- und Gesundheitsforschung vorgestellt. Dabei werden wir die konkrete Umsetzung in Projekte und Beratungspraxis nicht zu kurz kommen lassen. Letztere wird beim UGB-Symposium „Ess- bzw. Ernährungsberatung: aus der Praxis für die Praxis“ im März 2023 im Mittelpunkt stehen. Näheres zu den Programmen finden Sie in diesem Newsletter.
Vom ganzen UGB-Team wünschen wir Ihnen eine besinnliche Adventszeit und einen gesunden Start ins neue Jahr.
Ihr
Stefan Weigt
PS. Nach dem großen Interesse an unserem Online-Symposium „Stoffwechselfit“ haben wir als Ergänzung eine Sonderausgabe des UGBforum als digitales Dossier veröffentlicht. Auch vergriffene Ausgaben des UGBforum wie die Schwerpunkthefte „Der Magen – ein reizendes Organ“ oder „Mineralstoffe – natürlich gut versorgt“ sind ab sofort als PDF erhältlich: www.ugb.de/epaper
Inhalt:
- (1) Fachinfo
Joghurt ohne Kuh: Pflanzlich gehts auch - (2) Wissenschaft aktuell*
Autoimmunerkrankungen durch viel Zucker? - (3) Buchtipp
Familienküche – ganz entspannt - (4) Das gibt es im Dezember
Saisontipp Gemüse & Obst - (5) Rezept des Monats
Rosa Gewürzsauerkraut - (6) Online-Fachtag
Essen ist auch Kopfsache - (7) Symposium: 24.-26.03.2023 in Edertal
Ess- bzw. Ernährungsberatung: aus der Praxis für die Praxis - (8) 12.-13 Mai 2023
UGB-Jahrestagung in Gießen - (9) UGBforum digital
Dossier „Stoffwechselfit – Prävention mit Ernährung“ - (10) UGB-Akademie
Aktuelle Seminartermine - (11) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote (28)
(1) Fachinfo
Joghurt ohne Kuh: Pflanzlich gehts auch
Soja, Hafer, Erbsen, Cashew, Kokos, Mandeln und Lupinen – die Basis für pflanzlichen Joghurt ist überaus vielfältig. Gab es früher höchstens vereinzelt Alternativen aus Soja zu kaufen, findet man heute selbst im Discounter ein breites Angebot. In puncto Nährstoffe und Qualität lohnt sich ein genauer Blick.
Mit dem Trend zu veganer Ernährung boomt auch die Vielfalt an Joghurt aus rein pflanzlichen Zutaten. Laut EU-Recht dürfen die veganen Produkte übrigens nicht Milch oder Käse und auch nicht Joghurt heißen. Die Herstellung unterscheidet sich jedoch kaum vom Pendant aus Kuhmilch. Auch hier findet die Fermentation in einem Reifungstank statt, in dem die Milchalternativen mit Joghurtbakterien versetzt und warmgehalten werden. Als Starterkulturen sind vor allem die Milchsäurebakterien Streptococcus thermophilus und Lactobacillus bulgaricus verbreitet. Sie sorgen sowohl bei Milchjoghurt als auch bei den pflanzlichen Alternativen für die Produktion von Milchsäure.
Weiterlesen: www.ugb.de/joghurt-ohne-kuh
(2) Wissenschaft aktuell*
Autoimmunerkrankungen durch viel Zucker?
Eine hochkalorische Ernährung mit reichlich Zucker kann entzündliche Prozesse im Körper begünstigen und dadurch die Entstehung von Autoimmunkrankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Multipler Sklerose fördern. Forschende der Universität Würzburg untersuchten im Zellversuch die molekularen Hintergründe dazu. Sie konnten zeigen, dass ein bestimmter Glucosetransporter (GLUT3) auf speziellen Immunzellen an den Entzündungsprozessen bei Autoimmunerkrankungen beteiligt ist. T-Helfer Zellen des Typs 17, die zu den Lymphozyten zählen, tragen zahlreiche GLUT3-Proteine auf ihrer Zelloberfläche, um Glucose aufzunehmen. In diesen Zellen dient der Einfachzucker nicht nur als Energiequelle, sondern beeinflusst direkt die Aktivität entzündungsfördernder Gene im Zellkern. Diese Erkenntnis könnte laut der Forschenden einen Weg für die Therapie von Autoimmunerkrankungen darstellen, indem die entzündungsfördernden Vorgänge gezielt blockiert werden. Auch eine kalorienreduzierte, zuckerarme Ernährung wirke sich günstig auf die Immunerkrankungen aus.
Julia Bansner, Hans-Helmut Martin
Quelle: Hochrein S et al. (2022). The glucose transporter GLUT3 controls T helper 17 cell responses through glycolytic-epigenetic reprogramming. Cell Metabolism.
doi.org/10.1016/j.cmet.2022.02.015
* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.
(3) Buchtipp
Familienküche – ganz entspannt
Der neue Ratgeber der Verbraucherzentrale informiert praxisnah, wie gesunde Ernährung für die ganze Familie ohne großen Aufwand gelingt. Mehr als 60 alltagstaugliche Rezepte zeigen, dass die tägliche Frage „Was koche ich“, nicht stressig sein muss. Dabei setzt die Autorin auf unverarbeitete regionale Lebensmittel und gibt Tipps, wie sich mit Vorkochen die Wochenplanung vereinfachen lässt. Neben geschickter Organisation kommt es aber auch auf gemeinsame Zeit und Atmosphäre an, um den Bedürfnissen von großen und kleinen Familienmitgliedern gerecht zu werden. Claudia Krüger, selbst dreifache Mutter, motiviert dazu, eine gemeinsame Mahlzeit am Tag einzuplanen. Das helfe dabei, eine entspannte Esskultur zu etablieren – die Basis für gesundes Essverhalten. Mit den vielen Anregungen und Denkanstößen für den Alltag sowie den einfach umsetzbaren Rezepten bietet der Ratgeber wertvolle Unterstützung bei der täglichen Frage nach dem richtigen Essen. Die Tipps lassen sich auch in der Ernährungsberatung gut nutzen.
Ulrike Becker
Familienküche. Ganz entspannt: Planen, einkaufen, kochen, Claudia Krüger, Verbraucherzentrale (Hrsg), 2022, 207 S., 19,90 €
(4) Das gibt es im Dezember
Saisontipp Gemüse & Obst
Gemüse:
Chicorée, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, schwarzer Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Steckrüben, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln
Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Orangen, Kakis, Kiwis
(5) Rezept des Monats
Rosa Gewürzsauerkraut
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten, Fermentation 3-6 Wochen
für ein Einmachglas, 1 Liter
Zutaten
800 g Weiß- oder Spitzkohl
200 g Rotkohl
1 gestr. El Salz (15 g)
1 Tl Kreuzkümmelsamen
1 Tl Senfkörner
5 Wachholderbeeren
Zubereitung
1. Äußere Kohlblätter entfernen, ein schönes Blatt aufbewahren. Kohl vierteln, ohne Strunk in eine Schüssel hobeln oder sehr fein schneiden. Salz und Gewürze untermischen.
2. Den Kohl kneten, bis er weich wird und Wasser austritt. Alles in ein Glas füllen und andrücken, damit die Flüssigkeit nach oben und die Luft herausgedrückt wird. Der Kohl muss mit Flüssigkeit bedeckt sein. Bis 4-5 cm unter den Rand einfüllen.
3. Das Kohlblatt auflegen und mit einem Glasgewicht beschweren. Das Glas locker verschließen.
4. Eine Woche bei Zimmertemperatur stehen lassen, dann kühler stellen. Wöchentlich prüfen, ob das Kraut noch vollständig mit Lake bedeckt ist. Sonst das Gewicht kräftig ins Kraut drücken. Nach 3-6 Wochen probieren. Ist der gewünschte Säuerungsgrad erreicht, Gewicht und Kohlblatt entfernen, Glas fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen
(6) Online-Fachtag
Essen ist auch Kopfsache
Essen macht Freude, vermittelt Genuss und kann sogar glücklich machen. Manchmal fördert das, was wir essen, aber auch Kopfweh, mindert unsere Konzentrationsfähigkeit oder beschleunigt neurodegenerative Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer. Dieser Fachtag geht den Zusammenhängen zwischen Ernährung und den Vorgängen in unserem Kopf auf den Grund.
Insbesondere die Demenzforschung konnte in den letzten Jahren wichtige Zusammenhänge zur protektiven Wirkung einer vollwertigen Ernährung und bestimmten Inhaltsstoffen wie den Polyphenolen herstellen. Der Ernährungswissenschaftler Prof. Gunter P. Eckert, der an der Universität Gießen selbst intensiv an diesem Thema forscht, wird dazu neueste Ergebnisse der Demenzforschung vorstellen.
Aus dem Programm:
Wie sich das Gehirn ernährt und schützt: Prof. Dr. Gunter P. Eckert
Wenn der Kopf Probleme macht: Dr. med. Günther Schwarz
Wahrnehmungs- und Präferenzsystem – vom Geschmack zum Genuss: Dr. oec. troph. Karolin Höhl
Info + Anmeldung: www.ugb.de/fachtag
(7) Symposium: 24.-26.03.2023 in Edertal
Ess- bzw. Ernährungsberatung: aus der Praxis für die Praxis
Die klassische Ernährungsberatung zeigt bis heute nur eine geringe Erfolgsquote. Noch so wertvolle Informationen bringen nichts, wenn Ratsuchende nicht ins Handeln kommen. Beim UGB-Symposium „Ess- bzw. Ernährungsberatung“ vom 24.-26.03.2023 steht deshalb im Vordergrund, wie es Beratungskräften gelingen kann, interessierte Menschen über Emotionen, Sinneserfahrungen und lustvolles Erleben zu einem gesünderen Essverhalten zu motivieren.
Die systemische Familientherapeutin Edith Gätjen stellt dazu die Beziehungsebene und ihre Bedeutung in der Beratung vor. Denn Essen hat etwas mit Beziehung zu tun: mit Beziehung zu mir, zu den Menschen, mit denen ich esse, und mit Beziehung zu den Lebensmitteln selbst. Aus ihrer langjährigen Praxis in der Beratung zeigt sie verschiedene Möglichkeiten auf, Lösungsprozesse zu identifizieren und das Potenzial der Ratsuchenden und deren Umfeld zu nutzen.
Darüber hinaus wird es einen Erfahrungsaustausch über bewährte methodische Ansätze für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen geben. In einer fachlichen Ideenbörse werden gemeinsam einfache und anschauliche Erklärungsmodelle zur Theorievermittlung erarbeitet.
Wer sich jetzt anmeldet und die Teilnahmegebühr bis zum 20.02.2023 überweist, profitiert vom günstigen Tarif für Frühbucher. Das ausführliche Programm und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.ugb.de/symposium
(8) 12.-13 Mai 2023
UGB-Jahrestagung in Gießen
Menschen, die häufig stark verarbeitete Lebensmittel verzehren, riskieren nicht nur Übergewicht, Diabetes und andere Erkrankungen. Im Vergleich zu Menschen, die selten Hochverarbeitetes essen, steigt ihr Risiko, frühzeitiger zu sterben, um 62 Prozent. Der Absatz von Tiefkühlpizza, Fertigsoßen, Back- und Süßwaren der Lebensmittelindustrie ist jedoch ungebrochen. Wie Ernährungsfachkräfte in der Beratung gegensteuern können, ist ein Schwerpunkt der UGB-Tagung vom 12.-13. Mai 2023 in der Kongresshalle in Gießen.
Gering oder unverarbeitete Lebensmittel kommen aber nicht nur unserer Gesundheit zugute. Für den Klimaschutz und um die weltweite Versorgung aller Menschen zu sichern, braucht es eine Transformation unserer Ernährungssysteme. Ein „weiter so“ kann es nicht geben. Auch dafür werden die Referent:innen der Tagung Strategien und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.
Die Tagung wird darüber hinaus mit Ernährungsmythen und Fake-News aufräumen. Ernährungswissenschaftler Prof. Helmut Heseker wird klare Bewertungen geben zu Superfoods, scheinbar sensationellen Forschungsergebnissen oder neuesten Wunderdiäten, die immer wieder in den sozialen Medien oder der Werbung angepriesen werden. Die Vorträge geben Antworten auf aktuelle Fragen der Ernährungsforschung: etwa wie gesundheitsgefährdende AGEs einzuordnen sind oder ob pflanzliche Lebensmittel hinsichtlich der Eisenversorgung neu bewertet werden müssen.
Wer sich jetzt anmeldet und die Teilnahmegebühr bis zum 08.02.23 überweist, profitiert vom besonders günstigen Tarif für Frühbucher.
Info + Anmeldung: www.ugb.de/tagung
(9) UGBforum digital
Dossier „Stoffwechselfit – Prävention mit Ernährung“
Leber, Nieren oder Darmtrakt: in unserem Körper arbeiten faszinierende Organe. Sie sorgen dafür, dass unser Stoffwechsel funktioniert und reibungslos abläuft. Sie schleusen Nährstoffe in den Körper, schützen vor Entzündungen und Infektionen oder regulieren Hormon- und Elektrolythaushalt.
Um die komplexen biochemischen Vorgänge im Stoffwechsel besser zu verstehen, gibt das Dossier „Stoffwechselfit – Prävention mit Ernährung“ einen Einblick in die Funktionsweise wichtiger Organe. Die digitale Sonderausgabe des UGBforum vermittelt in sieben Fachbeiträgen die nötigen Hintergründe für das Verständnis von ernährungsabhängigen Erkrankungen. Beratungskräften und gesundheitsinteressierten Verbraucher:innen liefert das Dossier überzeugende Argumente für eine vollwertige, pflanzenbetonte Ernährung.
Download als PDF, 33 Seiten, 7,90 Euro
Bestellung: www.ugb.de/dossier-stoffwechsel
(10) UGB-Akademie
Aktuelle Seminartermine
27.-29.01.2023 | Online
Update Vollwert-Ernährung
www.ugb.de/update
03.-04.02.2023 | Online
Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
www.ugb.de/allergie
05.-10.02.2023 | Online
Jugendliche motivieren
www.ugb.de/jugend-motivieren
09.-12.02.2023 | Online
Entzündungshemmend essen und leben
www.ugb.de/entzuendung
23.-26.02.2023 | Online
Ernährung von Säuglingen - Theorie
www.ugb.de/saeuglingsernaehrung
28.-28.02.2023 | Online
Ernährungstherapie bei Magen und Darmerkrankungen I
www.ugb.de/magendarm1
02.-05.03.2023 | D-Edertal
Grundseminar Bewegung und Entspannung
www.ugb.de/bewegung
Alle Seminare unter: www.ugb.de/seminare
(11) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote (28)
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Klinik in Bad Schwalbach (HE) sucht
Diätassistenten (m/w/d) für Beratung und Lehrküche
Biohotel in Vogt (BW) sucht
Koch (m/w/d) für À-la-Carte-Küche
Klinik in Gummersbach (NW) sucht
Diätassistent/Hauswirtschafter (m/w/d) für Beratung und Speisenplanung
Jugendbildungsstätte in Bad Hindelang (BY) sucht
Hauswirtschafter (m/w/d) für bio-regionale und vegetarische Küche
Uniklinikum in Düsseldorf sucht
Diabetesberater DDG (m/w/d) für Beratung und Forschung
Biomarkt in Ulm (BW) sucht
Verkäufer (m/w/d) für Beratung und Kasse
DGE-Zweigstelle in Jena (TH) sucht
Ökotrophologen/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Vernetzungsstelle Seniorenernährung
Max-Rubner-Institut in Karlsruhe (BW) sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für wissenschaftliche Arbeiten
Förderberufsschule in Gera (TH) sucht
Ernährungswissenschaftler/Hauswirtschaftsmeister (m/w/d) für Lehrtätigkeit
Reformhaus in Ingolstadt (BY) sucht
Mitarbeiter (m/w/d) für Verkauf und Kundenberatung
Verbraucherverband in Neufahrn und Regensburg (BY) sucht
Diätassistenten (m/w/d) für Vorträge, Beratung und Online-Arbeiten
Universität in Düsseldorf sucht
Diabetesberater (m/w/d) für Beratung und Schulung
Hospiz in Hamburg sucht
Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Küche und Hauswirtschaft
Bildungsinstitut in Bochum sucht
Ökotrophologen/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Eingliederungsmaßnahme
Bio-Erzeuger in Nürnberg sucht
Biobegeisterten Quereinsteiger (m/w/d) für das Packen von Gemüsekisten
Verwaltungsbehörde in Augsburg (BY) sucht
Ökotrophologen/ Ernährungswissenschaftler (m/w/d) als Ansprechpartner für Regionale Lebensmittel
Museumsverein in Berlin sucht
Ökotrophologen (m/w/d) für Workshops, Lehre und pädagogische Arbeit
Präventionsorganisation in Dortmund (NW) sucht
Diätassistenten/ Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für pädagogische Arbeit
Diakonie in Bonn (NW) sucht
Hauswirtschafter/Ökotrophologe (m/w/d) für Qualitätssicherung und Anleitung
DGE Hessen in Friedrichsdorf sucht
Ökotrophologe/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Vernetzungsstelle Seniorenernährung
Pflegeeinrichtung in Berlin sucht
Hauswirtschafter (m/w/d) für Bewohnerverpflegung und Koordination
Eventveranstalter in Fulda (HE) sucht
Koch (m/w/d) für Bio-Küche und Produktentwicklung
Bio-Gemüselieferant in Taunusstein-Neuhof (HE) sucht
Koch/Gärtner/Verkäufer (m/w/d) für Kommissionierung von Gemüsekisten
Hochschule in Köln sucht
promovierten Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Lehre und Forschung
Cateringservice in Hamburg sucht
Koch (m/w/d) für pflanzenbasierte Küche
Reformhauskette in Bayern sucht
Fachkräfte (m/w/d) für Beratung und Verkauf
Bildungsverein in Magdeburg sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Projekt an Schulen
Klinik in Bochum sucht
Diabetesberater (m/w/d) für Schulung und Beratung
Vegetarisches Bio-Restaurant in Mannheim sucht
Experimentierfreudigen Koch (m/w/d) für die Vollwert-Küche
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
IMPRESSUM
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310
© UGB e.V. 2022
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.