UGB-Newsletter April 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
am 12. Mai ist es endlich so weit. Nach vier Jahren Pause treffen wir uns wieder in großer Runde bei der UGB-Jahrestagung in der Gießener Kongresshalle. Klar sind Online-Tagungen, Video-Vorträge und Webinare für viele von uns längst zur Normalität geworden. Aber umso mehr freuen wir uns darauf, wieder mit unseren Mitgliedern, Fachkräften und alten Bekannten zusammentreffen zu können.
Die Vorträge und Diskussionen drehen sich unter anderem um Strategien für nachhaltige Ernährungskonzepte und innovative Ansätze in der Ernährungsberatung. In Vorträgen über den Wert pflanzlicher Lebensmittel für die Eisenversorgung oder die Risiken von AGEs in unserer Nahrung berichten wir über neueste Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung. Wenn auch Sie den Austausch mit Kolleg:innen und den persönlichen Kontakt zu Fachleuten vermisst haben, freuen wir uns, Sie bei der Tagung begrüßen zu können: www.ugb.de/tagung
Auch in den Weiterbildungsangeboten der UGB-Akademie setzen wir weiterhin auf Präsenzveranstaltungen. Vor allem bei den Seminaren, bei denen die Küchenpraxis im Vordergrund steht, wie „Frische Rohkost“, „Vegane Küchenpraxis“ oder „Gut essen bei Lebensmittelunverträglichkeiten“. Da die Zeit- und Kostenersparnis durch Webinare aber beruflich oder familiär sehr eingespannten Menschen die Teilnahme an Seminaren ermöglicht, bieten wir auch weiterhin Fortbildungen im Online-Format an. So haben Sie zum Beispiel vom 16.-18. Juni die Möglichkeit, online am Fastenseminar – Theorie (www.ugb.de/fasten-theorie) teilzunehmen. Alle Seminarangebote finden Sie unter www.ugb.de/seminare.
Ihr
Stefan Weigt
PS. Wegen der großen Nachfrage sind die beiden Sonderhefte des UGBforum spezial „Ernährung beugt vor“ und „Wege zum Wohlfühlgewicht“ jetzt auch digital als PDF im UGB-Medienshop erhältlich: www.ugb.de/e-paper.
Inhalt:
- (1) Fachinfo
Wie gesund ist roh-vegan? - (2) Wissenschaft aktuell*
Zum Abnehmen besser frühstücken. - (3) Buchtipp
Healing Kitchen: Immunstarke Ernährung - (4) Das gibt es im April
Saisontipp Gemüse & Obst - (5) Rezept des Monats
Kartoffelbrot - (6) UGB-Jahrestagung
12.-13 Mai 2023 in Gießen - (7) Neue Online-Vorträge
Gesund altern und Microgreens - (8) UGBforum digital
Wir öffnen unser Archiv für Sie - (9) UGB-Akademie
Aktuelle Seminartermine - (10) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote (27) - # Ausbildung im Ernährungsjournalismus
- # Koch/Köchin (m/w/d) mit Leidenschaft für die kreative Vollwertküche
- # Weitere Stellenangebote
(1) Fachinfo
Wie gesund ist roh-vegan?
Unverarbeitet, rein pflanzlich, ohne Zusatzstoffe – und vor allem roh. In den sozialen Medien scheint die vegane Rohkost-Ernährung derzeit voll im Trend zu liegen. Der Hashtag #rawvegan liefert bei Instagram fast vier Millionen Treffer. Die Anhänger schwören auf den Gesundheitsfaktor dieser speziellen Ernährungsweise.
Die Varianten einer rohköstlichen Ernährung sind breit gefächert, eine feste Definition gibt es nicht. So werden tierische Produkte wie Fleisch, Fisch und Milch nicht zwingend ausgeschlossen – sofern sie nicht erhitzt sind. Die meisten Rohköstler:innen ernähren sich jedoch überwiegend vegetarisch oder vegan. Der roh-vegane Lebensstil umfasst neben der rein pflanzlichen Ernährung die überwiegende oder ausschließliche Verwendung roher, also unerhitzter Lebensmittel. Das heißt, es kommen kein Brot, keine Hülsenfrüchte, keine Pasta, kein Reis, keine Kartoffeln auf den Tisch. Wer es genau nimmt, verzichtet auch auf Nüsse, Kakao, Trockenfrüchte und andere Lebensmittel, die bei der Verarbeitung erhitzt worden sind...
Weiterlesen: www.ugb.de/roh-vegan
(2) Wissenschaft aktuell*
Zum Abnehmen besser frühstücken.
Diäten zur Gewichtsabnahme zielen darauf ab, die Kalorienaufnahme zu begrenzen. Dabei sorgt ein großes Frühstück den ganzen Tag über für eine länger anhaltende Sättigung als ein kleines. Eine US-amerikanische Studie untersuchte anhand von 30 übergewichtigen und adipösen Proband:innen zwei Diätmodelle zum Abnehmen mit reduzierter Kalorienzufuhr (je 35 Prozent Kohlenhydrate und Fett und 30 Prozent Protein). Die erste Gruppe erhielt 45 Prozent der täglichen Energiezufuhr mit dem Frühstück, 35 Prozent mit dem Mittagessen und 20 Prozent mit dem Abendessen. In Gruppe zwei verteilte sich die Energiezufuhr zu 20 Prozent auf das Frühstück, zu 35 Prozent auf das Mittagessen und zu 45 Prozent auf das Abendessen. Beide Gruppen durchliefen für je vier Wochen beide Diätmodelle.
Aus mehrmals täglich gesammelten Angaben zum Hungergefühl ergab sich, dass Diätmodell 1 mit dem größeren Frühstück zu einem signifikant geringeren Hungergefühl über den Tag führte. Dazu passten die gemessenen Werte der appetitregulierenden Hormone Leptin und Ghrelin: Spätere große Mahlzeiten führten zu einem Abfall des Leptinspiegels, der Sättigung signalisiert. Das heißt, ein großes Abendessen sättigt nicht so gut. Die Forschenden folgern daraus, dass ein üppiges Frühstück besser sättigt und insgesamt zu einer reduzierten Kalorienzufuhr beitragen könnte.
Julia Bansner, Hans-Helmut Martin
Brandhorst S, Longo VD (2022). Breakfast keeps hunger in check. Cell Metabolism. Okt; 34(10): 1420-1421. doi.org/10.1016/j.cmet.2022.09.015
* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.
(3) Buchtipp
Healing Kitchen: Immunstarke Ernährung
Gegen versteckte Entzündungsherde im Körper lässt sich durch bewusste Ernährung etwas tun. Davon ist die Autorin Shabnam Rebo überzeugt, die selbst an einer Autoimmunerkrankung leidet. Ihr Wunsch ist es, anderen Betroffenen Mut zu machen, den ersten Schritt zu einer achtsamen Ernährung zu gehen. Dazu führt sie die Leser:innen kurz und knackig durch die Basics einer entzündungshemmenden Ernährung. Ein inspirierender Exkurs in die Gewürzwelt und deren positive Wirkung auf Körper und Geist laden zu mehr Kreativität in der eigenen Küche ein.
Über 80 Genussrezepte ergänzt mit appetitlichen Bildern zeigen, wie vielfältig eine immunstärkende Ernährung sein kann. Rezepte für ein Kichererbsen-Omelett mit Knoblauch und Grünkohl am Morgen, Frühlingsbohnentoast, supergrünes Frühlingscurry oder süße Leckereien ganz ohne raffinierten Zucker machen Lust, gleich morgen mit der Ernährungsumstellung zu beginnen. Durch den Austausch der Mehlsorten können die Rezepte leicht für die Vollwertküche abgewandelt werden. Auch Regionalität und Saisonalität könnten bei manchen Rezepten mehr Beachtung finden, so lassen sich Chia- gut durch Leinsamen ersetzen.
Kemja Metz
Healing Kitchen – Gesund mit anti-entzündlicher Ernährung.
Essen für das Immunsystem. Über 80 Rezepte. Shabnam Rebo. Dorling Kindersley, München 2021, 19,95 €
(4) Das gibt es im April
Saisontipp Gemüse & Obst
Gemüse:
Blattsalate, Lauch, Kohlrabi, Möhren, Pilze, Radieschen, Rettich, Rotkohl, Sellerieknollen, Spargel, Spinat, Wirsing, Zwiebeln
Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kiwis, Orangen, Rhabarber
(5) Rezept des Monats
Kartoffelbrot
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten mit Backpulver (ca. 90 Minuten mit Hefe)
Backzeit: ca. 50-60 Minuten, für 1 Kastenform
Zutaten
250 g Pellkartoffeln,
gegart
250 g Kartoffeln, roh
150 g Kartoffelmehl
125 g Maismehl
100 g Buchweizenmehl
30 g Flohsamenschalen
1 P. Trockenhefe oder Backpulver
2 Tl Steinsalz
1-2 Tl Zucker/Honig
200-250 ml lauwarmes Wasser
Fett für die Backform
Zubereitung
1. Pellkartoffeln pellen und mit einer Gabel zerdrücken. Rohe Kartoffeln schälen und fein reiben.
2. Mehle, Flohsamenschalen, Hefe bzw. Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Kartoffeln und Wasser zufügen und zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
3. Ein längliches Brot formen und auf ein gefettetes Blech oder in eine Kastenform legen.
4. Bei Verwendung von Hefe den Teig ca. 60 Minuten bei Zimmertemperatur oder 30 Minuten bei 40 °C Ober/-Unterhitze im Ofen gehen lassen. Wird Backpulver verwendet, entfällt die Gehzeit. Anschließend bei 200 °C 50-60 Minuten backen.
Eva Hennes
Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen
(6) UGB-Jahrestagung
12.-13 Mai 2023 in Gießen
Menschen, die häufig stark verarbeitete Lebensmittel verzehren, riskieren nicht nur Übergewicht, Diabetes und andere Erkrankungen. Im Vergleich zu Menschen, die selten Hochverarbeitetes essen, steigt ihr Risiko, frühzeitiger zu sterben, um 62 Prozent. Der Absatz von Tiefkühlpizza, Fertigsoßen, Back- und Süßwaren der Lebensmittelindustrie ist jedoch ungebrochen. Wie Ernährungsfachkräfte in der Beratung gegensteuern können, ist ein Schwerpunkt der UGB-Tagung vom 12.-13. Mai 2023 in der Kongresshalle in Gießen.
Gering oder unverarbeitete Lebensmittel kommen aber nicht nur unserer Gesundheit zugute. Für den Klimaschutz und um die weltweite Versorgung aller Menschen zu sichern, braucht es eine Transformation unserer Ernährungssysteme. Ein „weiter so“ kann es nicht geben. Auch dafür werden die Referent:innen der Tagung Strategien und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.
Wie können Ratsuchende motiviert werden, Empfehlungen dauerhaft im Alltag umzusetzen? Die Ernährungssoziologin Karolin Höhl sieht „Genuss als Schlüssel“ zur Verhaltensänderung. So fällen Menschen ihre Entscheidungen meist nicht rational, sondern intuitiv nach ihrem Bauchgefühl. Die systemische Familientherapeutin Edith Gätjen stellt darüber hinaus einen systemischen Ansatz vor, um Kinder von klein auf an eine abwechslungsreiche Vollwertkost heranzuführen. Dass sich eine Ernährung mit frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln auch in Familien mit kleinem Geldbeutel oder in der Gemeinschaftsverpflegung umsetzen lässt, ist ein weiteres Thema der Tagung.
Info + Anmeldung: www.ugb.de/tagung
(7) Neue Online-Vorträge
Gesund altern und Microgreens
Ein langes Leben – fit und gesund – das wünscht sich fast jeder. Doch statt zu teuren Anti-Aging-Pillen, Kräuter-Extrakten oder Nahrungsergänzungen zu greifen, kommt es vielmehr auf die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil an. Wie sich Alterungsprozesse in unseren Zellen aufhalten und unsere körperliche und geistige Fitness unterstützen lassen, erfahren Sie im Online-Vortrag am 20.04.23.
Inhalte
• Faktoren gesunden Alterns
• Prozesse der zellulären Seneszenz
• Ernährung als Basis: vollwertig & pflanzenbetont
• Die besondere Rolle der sekundären Pflanzenstoffe
• Anti-Aging-Maßnahmen: Das sagt die Wissenschaft
Wie Sie mit Keimlingen, Sprossen und Microgreens frischen Wind in die Vollwertküche bekommen, verrät Ihnen der Online-Vortrag von UGB-Dozentin Jacqueline Veit am 15.06.23.
Inhalte
• Hype um Microgreens: Was steckt dahinter?
• Sprossensalate, Toppings, gekeimtes Müsli: Nährstoffreicher als Gemüse?
• Gewusst wie: Saatgut-Auswahl und Methoden zur eigenen Aufzucht
• Ideen für die Zubereitung und Tipps zur Lagerung
• Keimbelastete Sprossen: So beugen Sie vor
Teilnahme: je 35 €, Abonnenten 30 €, UGB-Mitglieder 25 €
Info + Anmeldung: www.ugb.de/webinare
(8) UGBforum digital
Wir öffnen unser Archiv für Sie
Ob Säuglingsernährung, Darmgesundheit, Frischkost oder metabolisches Syndrom – viele Schwerpunkthefte des UGBforum aus den zurückliegenden Jahren haben kaum an Aktualität verloren. Alle Abonnent:innen des UGBforum und UGB-Mitglieder schenken wir auf der UGB-Tagung im Mai eines der Hefte aus unserem Archiv (vor 2019). Einfach den Gutschein aus Heft 1/23 ausschneiden, zur Tagung mitbringen und ein Heft auswählen. Alle anderen können die Hefte natürlich auch zum Sonderpreis im UGB-Medien-Shop bestellen: www.ugb.de/forum-sonderpreise
(9) UGB-Akademie
Aktuelle Seminartermine
20.-23.04.2023 | Online
Expertenseminar Vegane Vollwert-Ernährung
www.ugb.de/vegane-vwe
21.-23.04.2023 | D-Edertal
Trainingsseminar Beratung und Motivation
www.ugb.de/beratung-motivation
23.-28.04.2023 | D-Edertal
Grundseminar Ernährung/Theorie
www.ugb.de/seminar-ernaehrung
02.-04.06.2023 | D-Edertal
Vegane Küchenpraxis
www.ugb.de/vegane-kuechenpraxis
16.-18.06.2023 | Online
Fastenseminar/Theorie
www.ugb.de/fasten-theorie
28.-30.07.2023 | D-Edertal
Frische Rohkost – schlemmen, regenerieren, abnehmen
www.ugb.de/frischkost
25.-30.06.2023 | D-Edertal
Gesundheitsurlaub: Entzündungshemmend essen und leben
www.ugb.de/entzuendungshemmend-woche
Alle Seminare unter: www.ugb.de/seminare
(10) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote (27)
# Ausbildung im Ernährungsjournalismus
Sie begeistern sich für vollwertige Ernährung und Nachhaltigkeit und haben Spaß am Umgang mit Texten. Dann kommen Sie als Volontär (m/w/d) zum UGB.
Bei uns lernen Sie das verständliche Schreiben von Fachtexten, das gründliche Recherchieren und das Gestalten per Desktop-Publishing mit Adobe InDesign und Photoshop.
Im Fokus steht die Arbeit für das UGBforum, das viermal im Jahr erscheint. Das Fachmagazin greift aktuelle Themen rund um Ernährung, Beratung und Gesundheit auf – nicht nur für Ernährungsfachkräfte.
Zudem formulieren Sie Kurztexte für unsere Websites und aktualisieren und gestalten die Seiten über das Content-Management-System. Einen monatlich erscheinenden Newsletter zu betreuen und unsere Kanäle in den sozialen Medien mit relevanten Inhalten zu bestücken, sind weitere Aufgaben, in die Sie mit uns hineinwachsen.
Das zweijährige Volontariat in unserer Geschäftsstelle beinhaltet zwei jeweils zweiwöchige Fortbildungen an einer Presseakademie, die Sie intensiv in journalistischen Grundlagen schulen.
Wenn Sie Lust haben, sich mit frischen Ideen in ein motiviertes Team einzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss in Ernährungswissenschaften / Oecotrophologie. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen im Verfassen von Artikeln mit – z. B. auch von Texten in den sozialen Medien. Einsatzfreude und ein freundlicher Umgang sind auch für Sie wesentliche Kriterien für gute Zusammenarbeit in einem Team. Das Volontariat ist auch studienbegleitend (Master) möglich.
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (gerne per E-Mail) mit Foto und möglichst mit Arbeitsproben an:
UGB – Personalabteilung, Elisabeth Klumpp
Friedrich-List-Str. 21, D-35398 Gießen
Tel. 0641/808960, [email protected]
# Koch/Köchin (m/w/d) mit Leidenschaft für die kreative Vollwertküche
Das Seminarzentrum fünfseenblick liegt am Rande des Weltnaturerbe Nationalparks Kellerwald-Edersee in der Nähe von Kassel. In unserem bio-zertifizierten Restaurant bieten wir den Gästen eine kreative vegetarische Vollwertküche. Für unser Küchenteam suchen wir eine/n
Koch/Köchin (m/w/d) mit Leidenschaft für die kreative Vollwertküche
Dabei ist uns das Interesse für eine gesundheitsförderliche Ernährung und innovatives Kochen besonders wichtig.
Ihr Profil
• erfolgreich abgeschlossene Kochausbildung, möglichst mit Erfahrung in vegetarischer Vollwertküche
• gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• ein gepflegtes Erscheinungsbild und sehr gute Umgangsformen sind selbstverständlich für Sie
• Sie sind motiviert, teamfähig, leistungsbereit und arbeiten zuverlässig
• Flexibilität steht weit oben auf Ihrer Liste persönlicher Kompetenzen
Ihre Aufgaben
• Zubereitung verschiedener Kalt- und Warmspeisen
• Aufbau und Betreuung des vegetarischen Vollwert-Buffets mit Gästekontakt
• organisatorische Aufgaben wie Erstellung eines Speiseplans, Schichtleitung
• Küchenhygiene und Reinigungsarbeiten
• bei Interesse und Eignung: Organisation und Lehrtätigkeit in unserer Lehrküche
Wir bieten
• Wahl zwischen 30-40 Wochenstunden (bei Teilzeit auch 4-Tage-Woche möglich)
• ein faires, leistungsgerechtes Gehalt
• Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
• einen technisch zukunftsorientierten Arbeitsplatz
• ein freundliches, motiviertes Team, angenehmes Arbeitsklima und flache Hierarchien
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:
Seminarzentrum fünfseenblick GmbH
Thomas Männle, Kurstraße 4, D-34549 Edertal
Tel. 0 56 23 / 94 94 - 0
[email protected]
# Weitere Stellenangebote
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Krankenkasse in Calw (BW) sucht
Ernährungsfachkraft (m/w/d) für Bildungsangebote und Beratung
Hofladen in Ahrensburg (SH) sucht
Mitarbeiter (m/w/d) für Leitungsteam des Hofladens
Verbraucherverband in Neufahrn (BY) sucht
Referent (m/w/d) für Ernährungsbildung und Beratung
Bio-Restaurant in Darmstadt sucht
Koch (m/w/d) für vegetarische und vegane Küche
Weiterbildungsanbieter in Berlin sucht
Ökotrophologe/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) als Dozent für Hauswirtschaft und Ernährung
Klinik in Saarbrücken sucht
Diätassistent/Ökotrophologe (m/w/d) für Beratung und Ernährungspläne
Stadt München sucht
Ökotrophologe/Betriebswirt für Hauswirtschaft (m/w/d) als Koordinator für Ernährungsbildung und Verpflegung
Bio-Resort in Rimbach (BY) sucht
Koch (m/w/d) für Familienhotel
Bio-Markt in Gießen (HE) sucht
Verkäufer (m/w/d) für Kundenberatung und Bestellungen
Therapeutische Wohngruppe in München sucht
Diätassistent/Ökotrophologe (m/w/d) für Beratung und Mahlzeitenmanagement bei Essstörungen
Klinik in Bad Segeberg (SH) sucht
Diätassistent (m/w/d) für Beratung, Seminare und Lehrküche
Bio-Großhändler bei München sucht
Quereinsteiger (m/w/d) für Kundenbetreuung und Bestellungen
Rehazentrum in Göttingen sucht
Diätassistent (m/w/d) für Schulung, Beratung und Rezepterstellung
Bildungseinrichtung in Köln sucht
Studierende der Ernährungswissenschaft (m/w/d) für Workshops mit Vorschulkindern
Universität in Hohenheim (BW) sucht
Doktorand (m/w/d) für Forschung zu Konsumverhalten und Biodiversität
Klinik in Bad Krozingen (BW) sucht
Diätassistent/Ökotrophologe (m/w/d) für Beratung, Vorträge und Lehrküche
Bio-Markt in Lauf (BY) sucht
Koch (m/w/d) für vegetarische Bistros und Gemeinschaftsverpflegung
Klinik in Nümbrecht (NW) sucht
Diätassistent/Ökotrophologe (m/w/d) für Beratung und Speisenplanerstellung
Bio-Markt in Heidelberg (BW) sucht
Quereinsteiger (m/w/d) für Verkauf und Beratung
Gesundheitsdienstleistungsunternehmen aus Langenfeld (NW) sucht
Freiberufler (m/w/d) für Bertriebliche Gesundheitsförderung
Biomarkt in Bad Honnef-Rhöndorf (NW) sucht
Koch/Köchin (m/w/d) für Bio-Bistro
Krankenhaus in Berlin sucht
Ernährungswissenschaftler/Diätassistent (m/w/d) für Schulung und Beratung
Kita in Havixbeck (NW) sucht
Koch/Köchin (m/w/d) für Zubereitung von Bio-Mahlzeiten
Fitnessstudios in Werdau (SA), Torgau (SA) und Rottweil (BW) suchen
Ernährungswissenschaftler/Diätassistent (m/w/d) für Beratung und Programme
Fachklinik in Dedelsdorf (NI) sucht
Diätassistent/Ökotrophologe (m/w/d) für Beratung, Speisepläne und Kochgruppen
Bio-Caterer in Hamburg sucht
Koch/Hauswirtschafter (m/w/d) für die Zentralküche
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Friedricht-List-Str. 21, D-35398 Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310
© UGB e.V. 2023
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.