UGB-Newsletter Februar 2024
Liebe Leserinnen und Leser,
2010 hat der UGB als erste Ernährungsorganisation in Deutschland seinen Social-Media-Auftritt bei Facebook gestartet. Auch über Instagram halten wir unsere Follower seit Jahren mehrmals wöchentlich über Wissenswertes aus der Wissenschaft und unsere Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Laufenden. Dazu gibt es leckere saisonale Vollwert-Rezepte und ab und zu ein unterhaltsames Wissensquiz. Bei Twitter haben wir unsere Aktivitäten im letzten Jahr eingestellt und probieren jetzt den neuen WhatsApp-Kanal aus, um Sie mit Neuigkeiten zu versorgen. Wer möchte, kann uns dort gerne besuchen und abonnieren: www.ugb.de/whatsapp. Wir sind gespannt auf Ihre Reaktionen.
Aber keine Sorge! Wer sich in den sozialen Netzwerken nicht zu Hause fühlt, ist mit dem UGB-Newsletter ebenfalls bestens informiert.
Ihr
Stefan Weigt
PS: Für das UGB-Symposium „Essen als Risikofaktor“ gilt noch bis zum 15. Februar der Rabatt für Frühbucher. Jetzt anmelden und bis zu 40 Euro sparen: www.ugb.de/symposium
Inhalt:
- (1) Fachinfo
Essen retten und Geld sparen - (2) Wissenschaft aktuell*
Zuckersteuer wirkt - (3) Buchtipp
Mut zum Engagement - (4) Das gibt es im Februar
Saisontipp Gemüse & Obst - (5) Rezept des Monats
Berglinsen und Möhren in Kokosmilch - (6) Online-Symposium | 15.-17.03.2024
Essen als Risikofaktor – Hilfen und Lösungen - (7) UGB-Tagung in Gießen: 03.-04.05.2024
Ernährung aktuell - (8) Seminartipp
Mit Kindern essen – Theorie und Praxis - (9) Büchertipps vom UGB
Vollwert-Ernährung in Theorie & Praxis - (10) UGB-Gesundheitswoche am Edersee
Darmgesund leben – Training für ein wohltuendes Darmmilieu - (11) UGB-Akademie
Aktuelle Seminartermine - (12) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote - Wir machen Sie zum Vollwertprofi
Einstieg in die professionelle Vollwert-Küche - # Weitere Stellenangebote
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
(1) Fachinfo
Essen retten und Geld sparen
Zu viel gekocht, ein welker Salat, das Brot zu hart. Viele Lebensmittel landen bei uns im Müll. Seit Sommer 2021 sind sie zudem deutlich teurer geworden. Ein überlegter Umgang mit Lebensmitteln tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch dem Geldbeutel.
Rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr in der Mülltonne. Meist weil das Obst Druckstellen hat oder die Blätter des Gemüses schon welk sind. Oft wird zudem mehr gekocht, als am Ende gegessen wird. Mit ein paar Tricks kann jeder Lebensmittel retten und spart dabei auch noch Geld…
Weiterlesen: www.ugb.de/essen-retten
(2) Wissenschaft aktuell*
Zuckersteuer wirkt
Die Zuckersteuer, die es in Großbritannien auf süße Erfrischungsgetränke gibt, zeigt Wirkung. Ziel der seit April 2018 erhobenen Steuer ist, der Industrie Anreiz für zuckerreduzierte Rezepturen zu geben und dadurch dem Übergewicht von Kindern entgegenzuwirken. Denn süße Getränke sind bei Kindern die Hauptquelle für zugesetzten Zucker. Ein hoher Konsum ist häufig in sozial benachteiligten Gebieten zu beobachten, in denen auch Fettleibigkeit am häufigsten auftritt.
Ein Forschungsteam untersuchte nun die zwischen 2014 und 2020 erhobenen Daten zum Körpergewicht von Grundschulkindern und stellte fest, dass die Zahl an Übergewichtigen bei 10- bis 11-jährigen Mädchen um acht Prozent zurückgegangen ist. Die positiven Effekte zeigten sich vor allem in den am stärksten sozial benachteiligten Regionen. Keine Auswirkungen fanden sich bei gleichaltrigen Jungen oder bei Kindern zwischen vier und fünf Jahren. Die Forschenden schlussfolgern, dass die Zuckersteuer Wirkung zeige, es aber zusätzliche Maßnahmen im Kampf gegen Übergewicht von Kindern geben müsse.
J. Bansner/H.-H. Martin
Rogers NT et al. (2022). Associations between trajectories of obesity prevalence in English primary school children and the UK soft drinks industry levy: An interrupted time series analysis of surveillance data. PLoS Medicine. doi.org/10.1371/journal.pmed.1004160
* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.
(3) Buchtipp
Mut zum Engagement
Krieg, Katastrophen und Klimawandel begegnen uns permanent in den Medien und zunehmend auch in unserem Alltag. Daher braucht es eine engagierte Gesellschaft, um die Hoffnung auf einen besseren Planeten nicht zu verlieren. Damit mehr Menschen Lust auf gesellschaftliches Engagement bekommen, lassen Stefan Maier und Jeanette Hagen inspirierende Persönlichkeiten mit den unterschiedlichsten Ideen für Umwelt und Gesellschaft zu Wort kommen. Von Unterstützung bei der Flüchtlingshilfe bis hin zum aktiven Umweltschutz sind die persönlichen Geschichten mit Literaturempfehlungen und Infos verknüpft. Die 30 spannenden Biografien motivieren und machen Mut, selbst etwas zu einer sozialeren, klimafreundlicheren Gemeinschaft beizusteuern. Denn eines wird beim Lesen des Mutmachbuches klar: Es gibt diese Held:innen und wir können ebenfalls zu welchen werden.
Louisa Wähner
Held*innen des Alltags – 30 Menschen engagieren sich für Umwelt und Gesellschaft.
Ein Mutmachbuch. Stefan Maier, Jeannette Hagen, oekom, München, 2022, 264 S., 26
Weitere vom UGB empfohlene Bücher können Sie über den UGB-Medien-Shop bestellen: www.ugb-verlag.de/produkt-kategorie/buecher
(4) Das gibt es im Februar
Saisontipp Gemüse & Obst
Gemüse:
Chicorée, Chinakohl, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln
Obst:
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kiwis, Orangen
(5) Rezept des Monats
Berglinsen und Möhren in Kokosmilch
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
für 2 Portionen
Zutaten
100 g Berglinsen
300 ml Wasser
½ Tl Salz
1 Lorbeerblatt
1 Zwiebel
200 g Möhren
1 El Rapsöl
100 ml Kokosmilch
1-2 Tl Ingwer, sehr fein gewürfelt
1 gestr. Tl Koriander, gemahlen oder gemörsert
1 Tl Galgantpulver
½ Tl Salz
Zubereitung
1. Linsen im Wasser mit Salz und Lorbeerblatt ca. 30 Minuten zugedeckt köcheln und 15 Minuten ausquellen lassen.
2. Zwiebel und Möhren etwa 1 cm groß würfeln und in Rapsöl anschwitzen. Kokosmilch und Gewürze unterrühren und zugedeckt in 10-15 Minuten bissfest garen.
3. Aus den Linsen das Lorbeerblatt entfernen, mit dem Möhrengemüse mischen und abschmecken.
Elke Männle
Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen
(6) Online-Symposium | 15.-17.03.2024
Essen als Risikofaktor – Hilfen und Lösungen
Wer kennt nicht den Genuss und die Glücksmomente, die ein Stück Schokolade oder auch ein knackiger Apfel auslösen können. Essen kann aber auch mit Risiken verbunden sein, wenn wir zu einseitig, das Falsche, zu unregelmäßig oder zu viel essen. Welche Gefahren im und um das Essen lauern und wie sich am besten vorbeugen lässt, ist Thema beim Online-Symposium vom 15.-17. März.
Von überdosierten Nahrungsergänzungen über neuartige Zuckeralternativen und Zusatzstoffe bis zur Diskussion um Gluten und Weizen werden mögliche Gefahren unter die Lupe genommen und die Risiken bewertet. Und damit das nicht graue Theorie bleibt, zeigen Ihnen unsere Fachleute, wie sich die Empfehlungen in der Beratungspraxis umsetzen lassen.
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/symposium
Wer sich jetzt anmeldet, kann noch bis zum 15. Februar bis zu 40 Euro mit dem Rabatt für Frühbucher sparen.
(7) UGB-Tagung in Gießen: 03.-04.05.2024
Ernährung aktuell
In diesem Jahr bietet die UGB-Tagung wieder eine Vielfalt an aktuellen Ernährungsthemen: Von neuen Beratungsansätzen über ökologische und soziale Verantwortung der Ernährung bis zu psychologischen Aspekten. Expertinnen und Experten zeigen den Einfluss einer pflanzenbasierten Ernährung auf das Demenzrisiko auf, betrachten die Einflussfaktoren für das Osteoporoserisiko und stellen Möglichkeiten einer ressourcenorientierten Ernährungsberatung vor. Auch in Sachen einer optimalen Fett- und Ballaststoffzufuhr, der Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes oder dem Schutz unseres Trinkwasser bringen wir Sie auf den neuesten Stand.
Dazu bietet die Tagung in der Kongresshalle in Gießen Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Wir freuen uns auf Sie!
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/tagung
Jetzt anmelden und den Rabatt für Frühbucher sichern!
(8) Seminartipp
Mit Kindern essen – Theorie und Praxis
Eltern, Pädagog:innen oder Berater:innen stehen vor herausfordernden Aufgaben. Auf der einen Seite stehen ihre Erwartungen, was die Kinder essen "sollen" und auf der anderen Seite die Bedürfnisse der Kinder mit dem, was sie essen "wollen". Wie es gelingen kann, dass sich "Sollen" und "Wollen" annähern, braucht es Wissen, wie und mit welchen Einflussfaktoren sich Kinder in diese Welt "hineinschmecken".
Die Seminarleiterin Edith Gätjen, selbst Mutter von vier Kindern, zeigt, wie gemeinsames Kochen und Essen in Familie und Kita zu einer bedeutungsvollen Beziehungs- und Bildungsarbeit wird. Sie lernen Gerichte kennen, die sich gemeinsam mit Kindern gut zubereiten lassen, und erfahren, wie aus systemischer Sicht die Ess-Beziehung als Voraussetzung der Ess-Erziehung gut gelingen kann. So werden alle rund um den Esstisch glücklich und genussvoll satt.
Info + Anmeldung: www.ugb.de/mit-kindern-essen
Termine: 12.-14.04.2024 oder 20.-22.09.2024 in D-Edertal
Regulär: 395 €; für UGB-Mitglieder 355 €
Das Seminar ist einer von 5 Baustein in der Ausbildung zum UGB-Gesundheitstrainer Säuglings- und Kinderernährung: www.ugb.de/kinderberater
(9) Büchertipps vom UGB
Vollwert-Ernährung in Theorie & Praxis
Die Vollwertküche ist bunt und vielfältig. Um aus frischen Zutaten die leckersten Speisen zuzubereiten, braucht es Ideen und Anleitung. Die liefern die vom UGB ausgewählten und empfohlenen Kochbücher: Die Palette reicht vom Brotbacken aus Vollkorn und mit Gemüse, dem klimaschonenden Kochen mit Hülsenfrüchten und heimischen Wurzelgemüse bis zu Kochideen für Familien und Kinder. Auch für die ernährungswissenschaftlichen Hintergründe einer vollwertigen und pflanzenbasierten Ernährung gibt es die Literarturempfehlungen vom UGB.
Schauen Sie im UGB-Medien-Shop vorbei: www.ugb-verlag.de/produkt-kategorie/buecher
(10) UGB-Gesundheitswoche am Edersee
Darmgesund leben – Training für ein wohltuendes Darmmilieu
In dieser Gesundheitswoche im Seminarzentrum fünfseenblick erfahren Sie in Impulsvorträgen und Gesprächsrunden, wie Sie Ihre Lebensqualität im Alltag steigern können. Anschließend schwingen Sie selbst den Kochlöffel und lernen in der Lehrküche vegetarische Gerichte kennen, die köstlich schmecken und leicht gelingen. So nehmen Sie ein gutes Stück Gesundheit für sich mit nach Hause.
Sie trainieren günstige Verhaltensweisen des Essens, der Bewegung und der ruhenden Einkehr. Bereits nach kurzer Zeit spüren Sie die wohltuende Veränderung im Körper und in der Stimmung. Finden Sie heraus, was zu Ihnen passt und leicht in Ihren Alltag herübergenommen werden kann.
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/urlaub-darmgesundheit
Leitung: Elke Männle, Diätassistentin und Ernährungsberaterin UGB
Thomas Männle, Leiter der UGB-Akademie
(11) UGB-Akademie
Aktuelle Seminartermine
29.02.-03.03.2024 | Online
Intensivseminar Bewegung und Entspannung
07.-10.03.2024 | Online
Intensivseminar Ernährung
www.ugb.de/grundlagen-vollwert
05.-07.04.2024 D-Edertal
Kochkompetenz – vollwertig umgesetzt
www.ugb.de/kochkompetenz
08.-10.04.2024 | D-Edertal
Vegane Küchenpraxis
www.ugb.de/vegane-kuechenpraxis
12.-14.04.2024 | D-Edertal
Mit Kindern essen
www.ugb.de/mit-kindern-essen
26.-28.04.2024 | D-Edertal
Trainingsseminar Beratung und Motivation
www.ugb.de/motivation
Alle Seminare unter: www.ugb.de/seminare
(12) UGB-Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote
Wir machen Sie zum Vollwertprofi
Einstieg in die professionelle Vollwert-Küche
Fast alle Seminare der UGB-Akademie finden im Seminarzentrum fünfseenblick am Edersee statt. Die vegan-vegetarische Vollwertküche des Seminarhauses arbeitet ausschließlich mit frischen, biozertifizierten Lebensmitteln. Das Vollkornmehl wird selbst gemahlen und falls es die Jahreszeit zulässt, kommen Gemüse, Obst und Kräuter aus dem eigenen Garten. Auf Fertigprodukte, Aromen und Zusatzstoffe wird komplett verzichtet.
Wer sich beruflich in Richtung einer nachhaltigen und gesunden Küchenpraxis weiterentwickeln möchte, ist im jungen und motivierten Küchenteam des Seminarzentrums genau richtig. Ob Köch:innen, Hauswirtschafter:innen, Diätassistent:innen oder Ernährungsberater:innen – sowohl Fachkräften als auch Berufseinsteigern bietet sich hier die Chance, das professionelle Know-how für eine leckere, pflanzenbetonte Küche kennenzulernen und zu vertiefen. Praktikum, Stipendium, berufsbegleitende Weiterbildung oder Festanstellung – wenn Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren möchten, schreiben Sie uns oder rufen Sie an:
[email protected] | Tel. 05623-94940
# Weitere Stellenangebote
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Lebensmittelproduzent in Lommatzsch (SN) sucht
Koch (m/w/d) für die Bio-Betriebsküche
Krankenhaus in Wiesbaden (HE) sucht
Diätassistent/Ökotrophologe/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Schulung und Beratung
Pflegeunternehmen in Reute (BW) sucht
Hauswirtschaftsmeister/Ökotrophologe (m/w/d) für Hauswirtschaftsleitung
Klinik in Oberjoch (BY) sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Schulung und Beratung
Vegetarisches Restaurant in München sucht
Küchenkraft (m/w/d) für Vor- und Zubereitung
Klinik mit Fachabteilung für Kinder und Jugendheilkunde in Berlin sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für die Pädiatrie
Bundeszentrum für Ernährung in Bonn sucht
Ökotrophologe/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für Referatsleitung Ernährungsbildung
Diabetes-Praxis in Bad Neustadt (BY) sucht
Diätassistent/Ökotrophologe (m/w/d) für die Beratung
Max Rubner-Institut in Karlsruhe sucht
Ernährungswissenschaftler (w/m/d) im Institut für Kinderernährung
Bio-Catering in Dipperz (HE) sucht
Koch (m/w/d) als Mitarbeiter in der Bioküche
Klinik in Bad Heilbrunn (BY) sucht
Diätassistent (m/w/d) für Schulung und Beratung
Fachhochschule in Münster sucht
Ökotrophologe/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) für wissenschaftliche Mitarbeit
Pflegeeinrichtung in Plettenberg (NW) sucht
Hauswirtschafter (m/w/d) für Speisenplanung und -zubereitung
Max Rubner-Institut in Karlsruhe sucht
Ernährungswissenschaftler (w/m/d) für die Online-Befragung im Rahmen des Nationalen Ernährungsmonitorings
Bio-Gasthaus in Dipperz (HE) sucht
Bäcker (m/w/d) als Mitarbeiter in der Biobäckerei
Stiftung in Heiligenbronn (BW) sucht
Ökotrophologe/Ernährungswissenschaftler (m/w/d) als Referent für Ernährung und Hauswirtschaft
Klinik in Hamburg sucht
Ökotrophologen (m/w/d) für Beratung und Schulung
Schule in Altenburg (TH) sucht
Hauswirtschaftsmeister (m/w/d) für Ausbildung und Anleitung
Bio-Markt in Hangelar (NW) sucht
Mitarbeiter (m/w/d) für Beratung und Verkauf
Bio-Markt in Bad Säckingen (BW) sucht
Verkäufer (m/w/d) für den Bereich Backwaren
Fachklinik in Bad Schwalbach (HE) sucht
Hauswirtschafter (m/w/d) für Planung und Schulung
Bio-Restaurant in Mittenwald (BY) sucht
Koch (m/w/d) als Leitung einer Bioküche
Seminarzentrum in Brienz (CH) sucht
Koch (m/w/d) als Leitung einer vegetarisch-veganen Bioküche
Bio-Hof in Odernheim (RP) sucht
Mitarbeiter (m/w/d) für Hofladen und Vermarktung
Rehaklinik in Malente (SH) sucht
Diätassistent (m/w/d) für Schulung und Beratung
Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Friedricht-List-Str. 21, D-35398 Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310
© UGB e.V. 2024
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.