UGB-Newsletter Dezember 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihnen liegen die Themen Gesundheit, Ökologie und Nachhaltigkeit – genau wie uns – sehr am Herzen. Das entspricht einer Lebensweise, die umweltverträglich und somit zukunftsfähig ist. Gerade in der Weihnachtszeit erleben wir aber oftmals, allein durch die Vielzahl an Geschenken, eine Lebensweise, die auf Konsum und Verbrauch setzt.

Dabei gibt es eine Vielzahl an Alternativen zu materiellen Geschenken. Eine Möglichkeit ist, den UGB darin zu unterstützen, dass wir uns weiterhin unabhängig für mehr Gesundheit und Lebensqualität in unserer Gesellschaft einsetzen können – so, wie wir es seit über 40 Jahren tun.

Mit Ihrer Spende an den UGB helfen Sie ganz aktiv, eine nachhaltige und pflanzenbetonte Ernährung und Landwirtschaft voranzutreiben – frei von wirtschaftlichen oder ideologischen Interessen.

Für Ihre bisherige Verbundenheit, sei es in Form einer Mitgliedschaft, eines Abonnements des UGBforum, als Teilnehmer:in an Seminaren oder als stille:r Leser:in unseres Newsletters, danken wir Ihnen von Herzen. Wir sind froh, dass Sie zu unserem Netzwerk gehören, das sich für eine gesunde, umwelt- und sozialverträgliche Ernährung stark macht.

Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Ihr
UGB-Team

P.S.: Wenn Sie wissen möchten, welche neuen und spannenden Vorträge, Seminare und Fortbildungen der UGB im nächsten Jahr für Sie bereit hält, sollten Sie diesen Newsletter aufmerksam bis ans Ende lesen.

Inhalt:

(1) Fachinfo

Update Ballaststoffe



Während unsere Vorfahren außerordentlich viele Ballaststoffe in ihrem Essen hatten, lässt der heutige Verzehr zu wünschen übrig. Dabei sind die unverdaulichen Bestandteile längst nicht nur für die Darmgesundheit von Belang. Neuere Studien deuten auch auf anti-entzündliche Wirkungen und positive Effekte für die Hirnfunktion hin. An welche Art von Ernährung wir evolutionsbedingt angepasst sind, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Verfechter:innen der Steinzeitdiät, auch Paleo-Ernährung genannt, gehen davon aus, dass der Mensch sich überwiegend auf Fleisch, Fisch und Eier sowie Nüsse, Samen, Gemüse und Beerenobst fokussiert hat. Allerdings hat es evolutionsgeschichtlich nie eine spezifische menschliche Ernährungsweise gegeben. Menschen ernährten sich stets vielfältig, abhängig von geografischer Lage, Jahreszeit, Nahrungsmittelverfügbarkeit und klimatischen Bedingungen…

Weiterlesen

(2) Wissenschaft aktuell*

Fleisch und pflanzlicher Ersatz im Vergleich



Wer statt Fleisch täglich pflanzenbasierte Fleisch-Ersatzprodukte isst, hat hinsichtlich der kardiometabolischen Gesundheit keine Vorteile. In einer achtwöchigen randomisierten kontrollierten Studie aus Singapur wurden 89 Teilnehmer:innen angewiesen, entweder 2,5 Portionen Fleischersatzprodukte oder Fleischprodukte zu essen. Vor und nach der Studienzeit untersuchten die Forschenden das Blut der Teilnehmer:innen, maßen Blutdruck und Glucosespiegel. Es zeigten sich zwar signifikante Unterschiede in der Aufnahme von Transfetten, Ballaststoffen, Natrium und Kalium zwischen den Gruppen; auch war der diastolische Blutdruck der Pflanzengruppe niedriger. Dennoch führte der Konsum des hoch verarbeiteten Fleischersatzes im Vergleich zur fleischhaltigen Kost zu keinen weitreichenden kardiometabolischen Vorteilen. Untersucht wurde nicht, wie der Vergleich bei Fleischersatz aus natürlichen pflanzlichen Lebensmitteln ausfallen würde.

Quelle: Toh DWK et al. (2024). Plant-Based Meat Analogs and Their Effects on Cardiometabolic Health. The American Journal of Clinical Nutrition, 119:6, 1405-1416, doi.org/10.1016/j.ajcnut.2024.04.006

* Die Wissenschaft hat festgestellt
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vor. Hierbei handelt es sich meist um die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse stellen keine umfassende wissenschaftliche Bewertung dar und dürfen daher nicht als allgemeingültige Empfehlungen interpretiert werden.

(3) Buchtipp

Vegane Kinderernährung?



Vegane Ernährung erfreut sich wachsender Beliebtheit und auch immer mehr Familien entscheiden sich für eine pflanzenbasierte Ernährung. Doch wie können Kinder dabei gut versorgt werden? Oder ist eine vegane Ernährung im Kindesalter sogar gefährlich?

Das Buch des Ernährungswissenschaftlers Dr. Markus Keller und der Ökotrophologin und UGB-Präsidentin Edith Gätjen räumt mit gängigen Vorurteilen auf und beleuchtet Risiken und Chancen einer veganen Ernährung im Kindesalter unter aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Neben dem theoretischen Hintergrund steht vor allem die alltagsnahe Umsetzung im Fokus. Im Praxisteil findet sich dazu eine umfangreiche Rezeptsammlung und eine „vegane Tauschbörse“ stellt übersichtlich dar, welche pflanzlichen Pendants sich als Alternative zu tierischen Lebensmitteln eignen. Die Rezepte bestechen durch einfache Zubereitung und ansprechende Bilder machen Lust auf das Ausprobieren. Den Autor:innen gelingt der Spagat zwischen fachlich fundiertem Standardwerk und alltagsnahem Ratgeber. Das Buch eignet sich daher sowohl für vegan lebende Familien als auch für Gesundheitsfachkräfte, die diese Familien beratend begleiten.
AF

Markus Keller, Edith Gätjen. Vegane Kinderernährung. Gut versorgt in jeder Altersstufe. 2. akt. Aufl., Ulmer 2024, 256 S., 30 €
Bestellung: www.ugb-verlag.de/produkt/vegane-kinderernaehrung

(4) Das gibt es im Dezember

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse
Chicorée, Feldsalat, Grünkohl, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, schwarzer Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Spinat, Steckrüben, Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Zwiebeln

Obst
Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Orangen, Kakis, Kiwis

(5) Rezept des Monats

Rotkohlsalat mit Meerrettich



Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Ziehzeit 1 Stunde

Zutaten
250 g Rotkohl
½ gestr. Tl Salz
150 g Joghurt
1 El Apfelessig
1 El Rapskernöl, nativ
1 Tl Honig
1 El fein geriebener Meerrettich
150 g Äpfel

Zubereitung
1. Den Rotkohl fein schneiden oder hobeln und mit Salz kräftig kneten, bis er feucht und weich wird. Zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen.
2. Joghurt, Essig, Öl, Honig und Meerrettich verrühren und untermischen.
3. Äpfel samt Schale fein oder grob reiben, mit dem Rotkohl vermengen und abschmecken.

Elke Männle

Tipp: Die Frischkost hält sich im Kühlschrank einen Tag. Sie eignet sich gut als Mahlzeit zum Mitnehmen.


Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie in den UGB-Rezeptsammlungen: www.ugb.de/rezeptsammlungen

(6) UGB-Fortbildungen 2025

Das erwartet Sie im nächsten Jahr



Online-Symposium: „Muskeln, Knochen und Atmung stärken“
Tauchen Sie ein in die faszinierenden Zusammenhänge zwischen Ernährung, körperlicher Funktion und Gesundheit. Unsere Muskeln leisten weit mehr als nur Bewegung. Denn sie übernehmen auch maßgebliche Funktionen für Hormonsystem, Darmgesundheit und Immunsystem.

Inspirierende Onlinevorträge
Unsere Referent:innen geben Ihnen praktische Impulse für Beruf und Alltag. Den Anfang machen ab Januar die Themen Hülsenfrüchte, Pubertät und magenfreundlich kochen.

UGB-Jahrestagung in Gießen
Erleben Sie die motivierende Atmosphäre auf der UGB-Tagung vom 16.-17. Mai 2025. Tauschen Sie sich mit Fachleuten und Kolleg:innen aus. Erweitern Sie Ihr Wissen und entdecken Sie neue Ansätze, die Ihre Arbeit

Neu für Ernährungsfachkräfte
Die Seminare zur Ernährungstherapie bei Magen- und Darm-Erkrankungen haben wir neu konzipiert und in zwei Modulen kompakt zusammengefasst. Für die theoretischen Empfehlungen und die praktische Umsetzung in der Beratung werden jeweils zwei Halbtags-Webinare angeboten, die auch einzeln gebucht werden können.

Ausbildungsstart
Gesundheitstrainer:in Frauengesundheit – Ernährung
Im nächsten Jahr startet diese neuen Ausbildungsreihe. In drei Seminarmodulen machen wir Sie fit in Sachen Hormonbalance, Wechseljahre sowie Kinderwunsch und Stillzeit.

Weitere neue Seminare 2025

11.-12.04.2025 | online
Vegane Vollwert-Ernährung

09.-11.05.2025 | Edertal
Entzündungshemmend kochen

(7) Neues Praxisseminar

Entzündungshemmend kochen



Ungünstiges Essverhalten und andauernder Stress können bleibende Entzündungsreaktionen im Körper verursachen, die nur selten von selbst ausheilen. Das Praxisseminar vom 9.-11. Mai 2025 greift die antientzündlich wirkenden Ess-Empfehlungen küchenpraktisch auf. Wie kann der Alltag mit geeigneter Lebensmittelauswahl und sinnvollem Kochen gelingen? Welche Umsetzungsstrategien versprechen Erfolg? Wie können Sie selbst oder ihre KlientInnen die Lust zur Umsetzung aufrecht erhalten? Der Großteil der vorgestellten beliebten Rezepte gelingt leicht und kommt mit wenigen, gängigen Zutaten aus.

Basiskochkenntnisse sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Die vorherige Teilnahme an dem Seminar „Entzündungshemmend essen und leben“ wird empfohlen. Das Seminar wendet sich an Interessierte, sowie an KursleiterInnen und Fachkräfte aus den Bereichen Ernährung, Medizin und Sport.

• Antientzündliche Ess-Empfehlungen
• Zubereitung alltäglicher und besonderer Mahlzeiten entsprechend den Empfehlungen
• Antientzündliche Außer-Haus-Verpflegung und Meal-Prepping
• Bewährte Umsetzungshilfen
• Lieblingsrezepte optimiere

Termin: 09.-11.05.2025
Info + Anmeldung

(8) Für Kursleiter und Berater

Foliensatz Ernährung: aktualisiert & erweitert



Sie geben Seminare zum Thema gesunde Ernährung und wollen die Inhalte anschaulich vermitteln? Dann ist die neue Vortragspräsentation des UGB genau das Richtige für Sie. Die didaktisch aufbereiteten Charts lassen sich ideal in Vorträgen einsetzen und sparen viel Arbeit bei der Vorbereitung.

Die jetzt aktualisierte und erweiterte Präsentation vermittelt anschaulich die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit. Neben Basiswissen zu Gemüse und Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen und allen anderen Lebensmittelgruppen gibt es wertvolle Hintergrundinformationen, beispielsweise: Welche bringen Vorteile sekundäre Pflanzenstoffe oder wie gelingt die Eiweißversorgung auch ohne Fleisch? Konkrete Tipps helfen, die Empfehlungen für eine gesunde Kost in die tägliche Praxis umzusetzen. So gibt es eine Tabelle mit den Garzeiten für Hülsenfrüchte und Getreide oder Vorschläge, wie sich die Kost nach und nach auf mehr Vollkorn umstellen lässt. Ergänzt wurden zudem die Kernaussagen der Planetary Health Diet.

Die 132 Charts können mit PowerPoint oder als PDF direkt vom Computer präsentiert werden. 5. aktualisierte und erweiterte Auflage 2024. 49 Euro
Info + Bestellung

(9) UGBforum Dossiers

Vegan essen | Stoffwechselfit – Prävention mit Ernährung



Die digitalen Dossiers beleuchten ein spezielles Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Die fundierten und zugleich leicht verständlichen Artikel unserer Experten sind wie alle unsere Beiträge frei von Werbung. Im Download als PDF erhältlich.

Vegan essen – so geht‘s vollwertig
Wer sich vollwertig-vegan ernähren möchte, sollte wissen, wie eine gesunde Lebensmittelauswahl aussieht. Richtig umgesetzt profitiert gerade die Gesundheit von einer pflanzlichen Ernährung. Von Laborfleisch über vegane Sporternährung bis Knochengesundheit gibt das digitale Dossier Antworten auf die brennendsten Fragen rund um eine vegane Ernährung.

Inhalt:
• Nachhaltige Ernährung: Mehr Pflanzliches auf den Teller
• Präventiv und therapeutisch: Pflanzenbasiert wirkt
• Knochengesundheit: Es geht auch ohne Milch
• Vitamin B12: Wenn es knapp wird
• Die Gießener vegane Lebensmittelpyramide
• Vegane Sporternährung: Top versorgt?
• Laborfleisch: Klimafreundlich, gesund und ohne Tierleid?
• Pflanzliche Proteinpulver: Mehr Power für Veganer?
• UGB-Stellungnahme: Vegane Ernährung

Download als PDF, 33 Seiten, 8,90 €
Bestellung im UGB-Shop

Stoffwechselfit – Prävention mit Ernährung
Unser Körper organisiert auf faszinierende Weise den Stoffwechsel im Organismus. Das Dossier veranschaulicht Beratungskräften und gesundheitsinteressierten Menschen die komplexen Abläufe. Zugleich liefert es die nötigen Hintergründe für das Verständnis von ernährungsabhängigen Erkrankungen.

Inhalt:
• Stoffwechsel: Kraftwerk des Körpers
• Die Lymphe: unverzichtbar fürs Immunsystem
• Die Leber: Wichtigstes Organ im Stoffwechsel
• Im Fokus der Forschung: die Leber
• Darm-Hirn-Achse: Das Mikrobiom steuert mit
• Chronische Nierenkrankheit: Gut ernährt mit kranker Niere
• Überschätzt – Personalisierte Ernährung
• Stille Entzündungen: Bewegen beugt vor

Download als PDF, 33 Seiten, 7,90 €
Bestellung im UGB-Shop

(10) UGB-Akademie

Aktuelle Seminartermine



17.-19.01.2025 | online
Update Vollwert-Ernährung

07.-09.02.2025 | online
Der systemische Ansatz in der Ernährungsberatung

06.02.-09.02.2025 | online (halbtags)
Intensivseminar Ernährung/Theorie

11.02.2025 | online
Frauengesundheit – Ernährung und Hormonbalance

14.-17.02.2025 | online
Entzündungshemmend essen und leben

14.-16.02.2025 | online
Mit Kindern essen – Theorie und Praxis

Alle Seminare unter: www.ugb.de/seminare

(11) Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote


# Praktikum beim UGB


Lust auf journalistisches Arbeiten, selbstständige Recherchen und Mitgestalten von Seminaren? Der UGB bietet ein Praktikum für Studierende der Oecotrophologie/Ernährungswissenschaft mit mindestens vier abgeschlossenen Studien-Semestern.

Du kannst ...
• bei der Pflege unserer Social Media Kanäle mitarbeiten
• bei inhaltlichen Recherchen zu Verbraucherfragen mitwirken
• Buchbesprechungen und Artikel für unsere Fachzeitschrift UGBforum erstellen
• Dich an Planung und Vorbereitung von Seminaren beteiligen
• Dich nach persönlichen Fähigkeiten und Wünschen einbringen

Wir bieten ...
• Teamarbeit
• abwechslungsreiche Aufgaben
• eine finanzielle Anerkennung für Deine Tätigkeit
• die Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln, die bei der späteren Stellensuche mit Sicherheit Pluspunkte verschafft
• Grundlage der Arbeit des UGB ist das ganzheitliche Konzept der Vollwert-Ernährung.

Wenn Du Interesse und mindestens drei Monate Zeit hast, wende Dich an die Geschäftsstelle des UGB-Deutschland:
[email protected] | 0641-808960

# Weitere Stellenangebote


Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse

Psychosomatische Einrichtung in Berlin sucht
Ökotrophologen/Diätassistenz (m/w/d) für Beratung und Lehrküche

Diabetesschwerpunktpraxis in Emden-Borssum (NS) sucht
Diätassistenz/Diabetesberater (m/w/d) für Beratung und Schulung von Diabetespatienten

Biomarkt in Karlsruhe (BW) sucht
Stellvertretende Filialleitung (m/w/d) mit Begeisterung für Biolebensmittel – auch als Quereinsteiger

Landratsamt in Tuttlingen (BW) sucht
Ökotrophologen (m/w/d) für Projektplanung und Verbraucherservice

Rehaklinik für Orthopädie und TCM in Bad Birnbach (BY) sucht
Ernährungswissenschaftler/Diätassistenz (m/w/d) für Patientenbegleitung und Speiseplanung

Reformhaus in Lemgo (NW) sucht
Verkäufer – auch Quereinsteiger (m/w/d) mit Leidenschaft für Biolebensmittel

Ambulantes Onkologiezentrum in Coburg (BY) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für die Versorgung onkologischer Patienten

Bio-Catering in Leipzig (SN) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Speisenplanung und -zubereitung

Biomarkt in Adelsdorf (BY) sucht
Engagierten Mitarbeiter – auch Quereinsteiger (m/w/d) – für den Verkauf

Rehaklinik in Bad Bevensen (NS) sucht
Diätassistentin/Ökotrophologin (m/w/d) für Vorträge, Beratung und Lehrküche

Jugendeinrichtung in Ülzen (NS) sucht
Ökotrophologe/Diätassistenz (m/w/d) für Beratung und Lehrküche bei Essstörungen

Klinikum in Bad Abbach (BY) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Beratung (Lehrküche) und Speisenplanung

Biomarkt in Kassel (HE) sucht
Mitarbeiter – auch Quereinsteiger (m/w/d) für den Bistrobereich mit Leidenschaft für Biolebensmittel

Rehaklinik in Bad Sulza (TH) sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Beratung und Schulung (Lehrküche)

Landratsamt in Donaueschingen (BW) sucht
Ökotropholpgen/Haushaltswissenschaftler (m/w/d) für die Planung und Durchführung von Bildungsprojekten

Bio-Markt in Lauf (BY) sucht
Hauswirtschafter (m/w/d) für Zubereitung vegetarischer Mittagsmenüs

Klinik in Berlin sucht
Diätassistenz (m/w/d) für Beratung und Lehrküche

Medizinisches Versorgungszentrum in Essen (NW) sucht
Ökotrophologe (m/w/d) für klinische Studien und Ernährungsberatung

Hochschule Neubrandenburg sucht
Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Diätetik/Ernährungswissenschaften

Universität in Halle-Wittenberg sucht
Ernährungswissenschaftler (m/w/d) als wissenschaftliche Mitarbeiter/in für Zellforschung

Kita in Aindling (BY) sucht
Koch/Hauswirtschafter (m/w/d) zur Zubereitung von Bio-Kost

Klinikum in Essen (NW) sucht
Diätassistenz (m/w/d) als Lehrkraft für die Ausbildung zur Diätassistenz

Catering in Bremen sucht
Koch (m/w/d) für regionale Bio-Küche

Jugendherberge in Murrhardt (BW) sucht
Koch (m/w/d) für Bio-Küche sowie vegan/vegetarische und glutenfreie Gerichte

Bio-Laden in Koblenz (RP) sucht
Verkäufer/Quereinsteiger (m/w/d) für Backwaren und Käsetheke

Privatklinik in Hamburg sucht
Oecotrophologe (m/w/d) für Beratung und Lehrküche

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
IMPRESSUM
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Friedricht-List-Str. 21, D-35398 Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
[email protected], www.ugb.de
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

© UGB e.V. 2024
Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.