UGB-Newsletter Mai 2011

Liebe Leserinnen und Leser,

rund 600 Gäste feierten am letzten Freitag in der Gießener Kongresshalle das 30-jährige Bestehen des UGB. Im Rahmen der diesjährigen UGB-Tagung fand am Abend eine Gala mit einem Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit des UGB statt. Zudem wurde erstmals der UGB-Filmpreis für die Ernährungsdokumentation „Die Vitaminfalle“ an den Journalisten Dr. Frank Wittig verliehen. Thomas Männle, Mitgründer und heutiger Geschäftsführer des UGB, bedankte sich bei Mitgliedern, Freunden und Wegbegleitern, ohne die der Erfolg des Vereins als unabhängiges Sprachrohr für Verbraucher nicht möglich gewesen wäre. Als Dankeschön für die Seminarteilnehmer gibt es auf alle UGB-Seminare im Jubiläumsjahr, die vom 06.05 bis 30.06.2011 gebucht werden, einen Jubiläumsrabatt von 90 Euro. Mehr über die Feier und Details zum Jubiläumsrabatt lesen Sie in diesem Newsletter. Übrigens: druckfrisch ist gerade das neue UGB-FORUM spezial „Aktiv gegen Krebs“ erschienen. Auch dazu finden Sie Näheres in dieser Ausgabe.

Ihr Stefan Weigt
Redaktion UGB-NEWSLETTER

Inhalt:

INHALT:

(1) Fachinfo
Clean-Label: Die Werbung mit dem Verzicht

(2) Wissenschaft aktuell
UN fordert nachhaltige Ernährung

(3) Buchtipp
Wunderbohne in der Kritik

(4) Das gibt es im Mai
Saisontipp Gemüse & Obst

(5) Rezept des Monats
Windbeutel mit Erdbeersahne

(6) 30 Jahre UGB
Jubiläumstagung mit Gala-Abend

(7) Jubiläumsrabatt bis 30.06.2011
90 Euro Ermäßigung auf alle UGB-Seminare

(8) UGB-FORUM spezial
Aktiv gegen Krebs

(9) Ernährung aktuell
Drei-Länder-Tagung in Überlingen

(10) Neues UGB-Seminar
Partytime und Festmenü

(11) Freie Seminarplätze im Juni
Gesunde Basis von Anfang an
Trainingsseminar Beratung und Motivation

(12) Stellenbörse
Aktuelle Jobangebote und -gesuche

(1) Fachinfo

Clean-Label: Die Werbung mit dem Verzicht



Ob Joghurt, Chips, Wurstwaren oder Tiefkühlpizzen – immer mehr Lebensmittel werben nicht damit, was drin ist, sondern damit, welche Zusätze sie nicht enthalten. Doch hinter den "Clean Labels" - den angeblich sauberen Etiketten - stecken oft nur Marketingtricks der Anbieter.
Den kompletten Artikel finden Sie unter: www.ugb.de/clean-label

(2) Wissenschaft aktuell

UN fordert nachhaltige Ernährung



Der Anteil tierischer Lebensmittel in der Ernährung muss deutlich sinken. Nur so kann ausreichend Nahrung für die wachsende Weltbevölkerung sichergestellt und gleichzeitig der Klimawandel im Rahmen gehalten werden. Zu diesem Schluss kommt das Umweltprogramm der Vereinten Nationen UNEP in seinem Bericht über die Auswirkungen unserer Lebensweise auf die Umwelt. Die Autoren ermittelten, dass die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte ebenso viele Umweltschäden verursacht wie das Verbrennen fossiler Brennstoffe. Dabei benötigen tierische Produkte wie Fleisch und Milch wesentlich größere Mengen an Ressourcen als pflanzliche Lebensmittel. Die Landwirtschaft – speziell die Produktion von Fleisch und Milchprodukten – ist für 70 Prozent des globalen Trinkwasserverbrauchs, für 38 Prozent des totalen Landverbrauchs und für 19 Prozent der ausgestoßenen Treibhausgase verantwortlich. Vor allem wohlhabende Gesellschaften haben einen großen Appetit auf Fleisch und Milch. Wenn wie erwartet die Bevölkerung bis zum Jahr 2050 auf 9,1 Milliarden Menschen anwachsen und der Wohlstand weltweit zunehmen wird, ist mit einer deutlichen Zunahme des Konsums von tierischen Produkten zu rechnen. Dadurch werden die negativen Einflüsse auf die Umwelt erheblich zunehmen. Allein eine Verdopplung des Wohlstands würde einen 80 Prozent höheren CO2-Ausstoß bewirken. Anders als bei den fossilen Energien gibt es bei der Ernährung keine Alternativen: Der Mensch muss essen. Die negativen Umweltauswirkungen ließen sich nur durch weltweit veränderte Ernährungsgewohnheiten – weg von tierischen Produkten – verringern.

Quelle:
UNEP (Hrsg.) Assessing the Environmental Impacts of Consumption and Production: Priority Products and Materials.A Report of the Working Group on the Environmental Impacts of Products and Materials to the International Panel for Sustainable Resource Management. 108 S. United Nations Environment Programme, 2010

(3) Buchtipp

Wunderbohne in der Kritik



Soja ist eine wichtige Eiweißkomponente im Tierfutter, liefert Biosprit und findet sich als Sojamilch, Tofu, Sojasoße oder Miso sowie in Form von Lecithin, Sojaöl und Sojamehl in zahlreichen Lebensmitteln wieder. Der Umweltjournalist Norbert Suchanek pflückt die angeblichen Vorteile der Wunderbohne Punkt für Punkt auseinander. Er stellt die gesundheitlichen Vorteile von Sojaprodukten glaubwürdig in Frage und kritisiert den massenweisen Einsatz als Futtermittel, der dazu führt, dass Fleisch, Milch und Zuchtfisch statt wertvoller Omega-3- mehr Omega-6-Fettsäuren einlagern. Waldrodungen, die Vertreibung indigener Völker in Brasilien und der Einsatz von Gentechnik lassen seiner Meinung nach an der Nachhaltigkeit der Sojabohnen zweifeln. Das Büchlein informiert sowohl skeptische Verbraucher als auch Sojafans kritisch und unterhaltsam über den heutigen Sojawahn.
Carolin Traub

Der Sojawahn. Wie eine Bohne ins Zweilicht gerät.
Norbert Suchanek, oekom Verlag, München 2010,
109 S., 8,95 €

(4) Das gibt es im Mai

Saisontipp Gemüse & Obst



Gemüse:
Blattsalate, Kohlrabi, Lauch, Pilze, Radieschen, Rettich, Rotkohl, Rübchen, Sellerieknollen, Spargel, Spinat, Zwiebeln

Obst:
Äpfel, Erdbeeren, Rhabarber

(5) Rezept des Monats

Windbeutel mit Erdbeersahne



Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten • Backzeit: ca. 25 Minuten • für 20-24 Stück

Zutaten:
250 ml Wasser
2 Msp. Salz
70 g Butter
150 g Weizen, fein gemahlen
3 Eier
1 Tl Weinsteinbackpulver

für die Füllung:
500 g Erdbeeren
250 ml Sahne
2 Msp. Zimt
1-3 El Akazienhonig

Und so geht’s:
- Wasser mit Salz und Butter aufkochen, von der Kochstelle nehmen und das Mehl auf einmal in die Flüssigkeit schütten. Alles rasch verrühren, bis sich die Masse zu einem Kloß formt. Topf wieder auf die Platte stellen und den Kloß ca. 1 Minute weiter rühren, bis der Topfboden mit einer dünnen Teigschicht bedeckt ist.
- Teig etwas abkühlen lassen und Eier nacheinander gut unterrühren. Zum Schluss das Backpulver unterarbeiten.
- Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 25-30 Minuten backen. Windbeutel abkühlen lassen und mit einem scharfen Messer waagerecht aufschneiden.
- Für die Füllung Erdbeeren klein schneiden und Sahne steif schlagen. Früchte mit Zimt unter die Sahne heben und mit Honig abschmecken. Auf die Windbeutelunterteile je 1 gehäuften El Füllung geben und Deckel aufsetzen.
Margot Feller-Löffler

Weitere leckere und vollwertige Rezeptideen finden Sie auf der Rezept-CD „Klick & koch: Vollwertiges für jeden Tag: www.ugb.de/klick+koch

(6) 30 Jahre UGB

Jubiläumstagung mit Gala-Abend | Filmpreis für SWR-Produktion "Die Vitaminfalle" | "Drei Stimmen" sorgten für Stimmung | Rund 700 Gäste gratulierten



Am 6. Mai feierte der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. (UGB) in der Gießener Kongresshalle mit Mitgliedern, Freunden und Wegbegleitern sein 30-jähriges Jubiläum. Rund 700 Gäste waren gekommen, um dem 1981 in Gießen gegründeten Verein zu gratulieren. Prof. Claus Leitzmann, Mitbegründer der Gießener Vollwert-Ernährung und seit 30 Jahren Leiter des Wissenschaftlichen Beirats des Vereins, gab gemeinsam mit dem Gründungsmitglied und heutigen Geschäftsführer Thomas Männle einen Rückblick, Einblick und Ausblick auf die Entwicklung und Arbeit des UGB. An der renommierten UGB-Akademie haben bis heute mehr als 10.000 Fachkräfte an Aus- und Fortbildungen teilgenommen. Durch diese Bildungstätigkeit und insbesondere durch Fachtagungen und Symposien hat der Verband seine Anerkennung in Fachkreisen erhalten. Der gemeinnützige Verein finanziert sich fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen aus der Bildungsarbeit. Um seine Neutralität und Unabhängigkeit zu wahren, verzichtet der UGB bewusst auf Werbeeinnahmen, Sponsorengelder und staatliche Unterstützung. Primäres Ziel ist heute wie damals der Aufbau eines Beraternetzwerks, in dem Wissenschaftler und praxiserfahrene Trainer interessierten Menschen Möglichkeiten einer selbstbestimmten, gesundheitsfördernden Lebensweise aufzeigen. „Die Reaktionen vieler Menschen auf unsere Aktivitäten und Angebote bestärken uns immer wieder und machen Mut, unseren Weg konsequent weiter zu gehen“, freut sich Thomas Männle.

Im Verlauf der Jubiläumsfeier verlieh der Verein erstmals den UGB-Filmpreis für Ernährungsdokumentationen, die den Zuschauern mehr Klarheit und Transparenz über die Entstehung von Lebensmitteln liefern und unabhängig über eine gesunde Ernährung informieren. Aus den fünf nominierten Filmen wählte die Jury die Produktion von Dr. Frank Wittig "Die Vitaminfalle" als Gewinner. Der Redakteur des Wissenschaftsmagazins "Odysso" des SWR-Fernsehens erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis für seine 45-minütige Dokumentation, in der er über die von Wissenschaftlern und Pharmaindustrie verschwiegenen Risiken hochdosierter isolierter Vitamingaben berichtet. Wittig trägt in seinem Film alarmierende Studien zusammen, die zeigen, dass zu viele künstliche Vitamine krank machen und sogar Krebs auslösen können. Gleichzeitig deckt sein Film die Verbindungen zwischen Industrie und käuflichen Wissenschaftlern auf. Für Stimmung auf der Gala sorgte die Gesangsformation die „Drei Stimmen" aus Gießen mit Medleys von den ABBA, den Blues Brothers über die Bee Gees bis zu Queen.

(7) Jubiläumsrabatt bis 30.06.2011

90 Euro Ermäßigung auf alle UGB-Seminare



Auf Seminare, die in diesem Jahr noch stattfinden, gewährt der UGB einen Jubiläumsrabatt. Bei verbindlicher Anmeldung bis 30.06.2011 erhalten Seminarteilnehmer eine Ermäßigung von 90 Euro pro Seminarbuchung, also 30 Euro für jedes UGB-Jahrzehnt. Der Rabatt gilt für Erstbucher und Seminarteilnehmer, die an zusätzlichen Seminaren in 2011 teilnehmen. Der Jubiläumsrabatt kann nicht mit weiteren Rabatten und der Ermäßigung für Mitglieder kombiniert werden und gilt nicht für Selbststudium oder im Zusammenhang mit Bildungsprämie oder Bildungsscheck. Bei Online-Anmeldungen unter www.ugb.de/seminare wird die volle Teilnahmegebühr ausgewiesen, der Seminarrabatt von 90 Euro aber dann in der Seminarrechnung abgezogen. Ein spezielles Anmeldeformular finden Sie unter www.ugb.de/jubilaeumsrabatt. Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden: 0641/80896-0 (Mo-Fr 9-13 Uhr).

(8) UGB-FORUM spezial

Aktiv gegen Krebs



Die Forschung arbeitet intensiv daran, Faktoren herauszufinden, die wirkungsvoll gegen Krebs wirken. Insbesondere die sekundären Pflanzenstoffe in Gemüse und Obst sind in der Lage, in die Tumorentstehung einzugreifen. So tragen zum Beispiel bioaktive Substanzen aus Grünem Tee, Zwiebeln, verschiedenen Kohlsorten und Sojaprodukten zum Krebsschutz bei. Wie sich mit einem gesunden Ernährungs- und Lebensstil die Erkrankung vorbeugen lässt, lesen Sie im UGB-FORUM spezial "Aktiv gegen Krebs". So beeinflussen zum Beispiel Enzympräparate oder Mistelextrakte nachweislich das Immunsystem positiv und erhöhen so die Lebensqualität der Patienten. Das Heft gibt zudem Tipps, wie sich fundierte Informationen im Internet von unseriösen Anbietern und Werbeseiten unterscheiden lassen und vieles andere mehr. Das Heft kostet 8,90 Euro (zzgl. Versand). Weitere Infos zum Inhalt und eine Bestellmöglichkeit finden Sie unter: www.ugb.de/krebsheft

(9) Ernährung aktuell

Drei-Länder-Tagung in Überlingen



Dioxinskandale, Gammelfleisch oder Gentechnik – wie sicher sind unsere Lebensmittel noch? Regelmäßige Skandale mit verunreinigten Lebensmitteln und zum Teil kriminelle Machenschaften seitens der Hersteller verunsichern die Konsumenten mehr und mehr. Welche Konsequenzen sind notwendig, um den Verbraucherschutz zu stärken und unsere Nahrung sicherer zu machen? Ein weiterer Schwerpunkt der UGB-Tagung vom 16.-17. September 2011 in Überlingen am Bodensee sind die Auswirkungen des Fastens auf Körper, Seele und Geist und wie sich diese Effekte für Gesundheit und mehr Leistungsfähigkeit nutzen lassen. Ferner referieren Experten über aktuelle Ernährungstrends und neueste Erkenntnisse aus der Forschung: Kann bei der Jodversorgung heute Entwarnung gegeben werden? Welchen Einfluss haben chronobiologische Rhythmen auf das Körpergewicht? Warum nehmen Diabetes-Erkrankungen zu, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen? Das genaue Tagungsprogramm erscheint voraussichtlich mit der nächsten Ausgabe des UGB-Newsletters Anfang Juni.

(11) Neues UGB-Seminar

Partytime und Festmenü



Wir feiern gerne, Sie auch? Dann sollten Sie dieses Seminar nicht versäumen. Verwöhnen Sie Ihre Gäste und präsentieren Sie gekonnt genussvolle und überzeugende Vollwert-Ernährung mit Pfiff. Ob zum Brunch, zum Gartenfest, zur repräsentativen Feier oder zum kleinen Imbiss: Verbinden Sie gute Laune, gesundes Essen und Genuss. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie das gelingt. Neben vielen bewährten Rezepten erhalten Sie hilfreiche Tipps, wie Sie mit ansprechender Dekoration für eine festliche Stimmung sorgen können und wie Sie durch gute Vorbereitung als Gastgeber reichlich Zeit zum Mitfeiern haben.

Seminarinhalte:
• Feste zu vielen Gelegenheiten
• Rezepte, die gut ankommen
• Speisen und Getränke zum Feiern
• Liebevolles Anrichten und Dekorieren
• Kalkulation, Organisation und Vorbereitung eines Festes
• Kleinigkeiten, die zum Gelingen beitragen

Termin: PA-1 08.-10.07.2011 im Biohotel Fünfseenblick in Edertal Teilnehmerzahl
Info + Anmeldung: www.ugb.de/partytime

(12) Freie Seminarplätze im Juni


GESUNDE BASIS VON ANFANG AN
Sowohl Eltern und Erzieherinnen als auch Fachberater Säuglings- und Kinderernährung erfahren in diesem Seminar viel Wissenswertes zur Pflege und Behandlung erkrankter Kinder. Angefangen bei der Zubereitung schneller „einarmiger“ Gerichte über Babymassage und Einschlafrituale bis zu Hausmitteln und naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten. So erhalten Sie von der Seminarleiterin Edith Gätjen zusammen mit dem naturheilkundlich arbeitenden Arzt Dr. Günther Schwarz viele wertvolle Tipps, die den Alltag mit Babys und Kindern erleichtern.
Termin: GB-3 17.-19.06.2011 im Biohotel Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen
Seminargebühr: 325,- Euro (UGB-Mitglieder: 295,- Euro)
Info + Anmeldung: www.ugb.de/gesunde-basis

TRAININGSSEMINAR BERATUNG + MOTIVATION
Der Erfolg in der Beratung hängt in erster Linie mit den persönlichen Fähigkeiten zusammen. In diesem Seminar werden Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten rund um das Gebiet der Beratung erweitern. Mit Perspektiven für die Beratungspraxis werden Sie sich genauso beschäftigen wie mit effektiven Strategien zur Beeinflussung menschlichen Verhaltens. Durch gezielte Trainingseinheiten werden Sie in Beratungssituationen sicherer.
Termin: BM-3 24.-26.06.2011 im Biohotel Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen
Seminargebühr: 325,- Euro (UGB-Mitglieder: 295,- Euro)
Info + Anmeldung: www.ugb.de/beratung+motivation

(13) UGB-Stellenbörse

Aktuelle Jobangebote



+++ Wir suchen für unser Team ab Mai 2011
1 Jungkoch/köchin - Gardemanger (mit abgeschl. Lehre) oder ein ChefIn de Partie
1 SouschefIn
Interesse für Vollwert- Bio- und Naturküche ist wichtig. Wir bieten einen qualitätsvollen Arbeitsplatz in Saison oder Jahresstelle, gute Entlohnung, Unterbringung im Einzelzimmer, 15 Minuten von Kufstein und Bayrischzell entfernt.
Bewerbungen bitte an: Juffing Hotel & Spa, A-6335 Thiersee Nr. 79Tel 0043/5376/5585-0, Fax 0043/5376/5585-300www.juffing.at, [email protected]

+++ Stellenangebot: Küchenleiter/in

Es entsteht eine Küchenwerkstatt mit Restaurantbereich.


Aufgaben:
- Leitung eines Küchenteams u.a. mit behinderten Menschen
- eigenverantwortliche Planung der Betriebsabläufe des gesamten Küchenwerkstatt- und Gästebereichs
- Organisationstalent in Bezug auf Personaleinteilung und Zeitabläufe
- Einhaltung des Qualitätsstandards
- HACCP Konzept umsetzen und weiterentwickeln

Ihre Kompetenzen:
- abgeschlossene Ausbildung (Koch/ Köchin);
- Ausbildung zum diätetisch geschulten Mitarbeiter
- Berufserfahrung in allen Küchenabteilungen
- Vollwerternährungskenntnisse
- Führungsqualität und Führungserfahrung

Wir bieten:
- geregelte Arbeitszeiten
- ein ökologisch und sozial geprägtes Umfeld
- Gestaltungsraum für eigene Innovation und Kreativität
Beginn: Frühjahr 2012
Bewerbungen bitte an Hermann Jülich Werkgemeinschaft e.V., Anke Brammen, Dorfstr. 27, D-22929 Hamfelde, 04154-843845, 0170-2134341, [email protected]

+++ Sachbearbeiter(in) für das Produkt- und Qualitätsmanagement Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel +++

Sie haben eine Lebensmittel orientierte Ausbildung, z.B. in den Bereichen Oecotrophologie, Lebensmittelchemie oder Lebensmitteltechnik? Sie bringen weitreichende und praxiserprobte Kenntnisse im Lebensmittelrecht mit?


Sie leben bereits rohköstlich, sind auf dem Weg dahin oder Roh- und Naturkost sowie gesunde Ernährung spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Leben? Sie sind von Rohkost begeistert und können auch andere davon begeistern? Dann bewerben Sie sich als Sachbearbeiter(in) für das Produkt- und Qualitätsmanagement Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Sie sorgen dafür, dass die Qualität unseres aktuellen Sortimentes in den Bereichen Lebensmittel und Nahrungsergänzungen stets unseren hohen Anforderungen genügt.
Sie sind immer auf der Suche nach neuen, geeigneten Produkten und entwickeln diese in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und dem Marketing bis hin zur Katalogeinführung.
Sie sorgen dafür, dass die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Hygiene in unserem Lager und der Abpackerei sowie die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Produktauslobungen im Katalog, auf Etiketten und Verpackungen jederzeit eingehalten werden. Neben der passenden Ausbildung und einem guten Bündel Berufserfahrung in diesen Bereichen sind Ihnen Begriffe wie beispielsweise LFGB, Bio-Verordnung, Health-Claims-Verordnung, Kennzeichnungsverordnung (LMKV) gute Bekannte. Sie kennen sich aus in der Allergiekennzeichnung und bringen Kenntnisse in der Lebensmittelverarbeitung oder Lebensmittelproduktion, gern aus der Naturkostbranche mit.
Gutes Englisch in Wort und Schrift, gute EDV-Anwenderkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Lebensmittelanalysen runden Ihr Profil ab. Persönlich punkten Sie durch eine hohe Eigenorganisation sowie analytisches Denkvermögen. Bitte sagen Sie uns, was Sie verdienen möchten und wann Sie anfangen können und richten Sie Ihre vollständige Bewerbung, gern auch per E-Mail an:
Keimling Naturkost GmbH, z. Hd. Herrn Dirk Delzeit, Zum Fruchthof 7a, D-21614 Buxtehude, E-Mail: [email protected]

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Zuschriften von Bewerbern mit dem geforderten Hintergrund bearbeiten und beantworten.

Weitere Angebote:

Alle Details unter www.ugb.de/stellenboerse



Vollkornbäckerei in Marburg sucht
Verkäufer, -in in Teilzeit

Catering-Unternehmen in Frankfurt sucht
Diätassistentin (m/w) für die Versorgung von Schulkantinen

Demeter-Gärtnerei in Rudersberg (Baden-Württemberg) sucht
Verkäufer (m/w) für Obst, Gemüse und Naturkost

Kindergarten in Charlottenburg sucht
Kindererfahrenen Koch (m/w) für vegetarische Bioküche

Gästehaus in Rieth bei Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) sucht
Ökotrophologe (m/w) für die Workshopleitung

Reha-Zentrum in Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) sucht
Diätassisstentin (m/w) für Patientenverpflegung und -schulung

Bildungsunternehmen in Rostock sucht
Ökotrophologe (m/w) als Fachkraft und Dozent für Ernährungsgrundlagen

Restaurant in Berlin-Spandau sucht
Diätkoch / Diätassisstentin (m/w) für Allergiekost für Kinder

Vollkornbäckerei in Frankfurt am Main sucht
Fachverkäufer (m/w) in Teilzeit

Naturkost-Fachmarkt in Nürnberg sucht
Marktleiter (m/w)

Vollwertbäckerei in Münster sucht
Bäcker, -in

Alle Details unter: www.ugb.de/stellenboerse
Wir hoffen, der UGB-Newsletter liefert Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich jederzeit unter www.ugb.de/newsletter austragen oder diese Nachricht mit dem Betreff "austragen" an uns zurücksenden. Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

###
Impressum
Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen
Tel.: 06 41 / 8 08 96 -0, Fax: 8 08 96-50
Geschäftsführer: Thomas Männle (v.i.S.d.M.)
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 1310

(c) UGB e.V., Weitergabe, Abdruck und Onlineveröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.