Ernährungsjournalismus: Mehr Fake als Fakten
Was macht guten Ernährungsjournalismus aus? Wie lassen sich Fakten von reißerischen Meldungen unterscheiden? Medienwissenschaftler:innen des Forschungsverbunds nutriCARD haben sich ein Bild von der Qualität des Ernährungsjournalismus gemacht und Kriterien für eine faktenbasierte Berichterstattung gesammelt.
Kommunikation und Ernährung stehen vor demselben Problem: Scheinbar alle Menschen können mitreden, weil sie täglich sprechen und schreiben, essen und trinken. Umso herausfordernder ist es aus wissenschaftlicher Perspektive, diese beiden Felder zusammenzuführen und zu analysieren. Auch weil das mediale Interesse an Ernährungsthemen seit Jahren ungebrochen wächst, ergänzt um eine nicht zu überblickende Anzahl an Foodblogs und Communities in den sozialen Netzwerken. Zugleich gibt es bisher nur wenige dezidierte Untersuchungen über diese Bereiche der Ernährungskommunikation. Verbraucher:innen fühlen sich angesichts dieser – sich mitunter widersprechenden – Informationsfülle oft überfordert und verwirrt statt aufgeklärt ...
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Stichworte: Journalismus, Foodblogs, Social Media, nutriCard, Ernährungsjournalismus, Qualitätsprüfung
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UGBforum 4/2022
Ernährungskommunikation: Fake oder Fakten
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